Alternativen zum Enyaq

• Ist halt ziemlich aufwendig und nur für einen kleinen Personenkreis spannend.

Naja. Vermutlich für fast 100% der RS/GTX Käufer. Wer kauft sich so ein Modell, wenn er mit 100 auf der rechten Spur unterwegs sein will.

Zudem sind wir in der Klasse bei 85+% gewerblichen Zulassungen.

cW Wert finde ich beim Limousine GTX 0,24 vs Coupe RS FL 0,23. Dafür ist der GTX paar Zentimeter niedriger, aber auch weit weniger als man meint (1,535m vs 1,608m).

Wahrscheinlich gibt sich das alles wirklich nicht viel.

Mal schauen, ob wir das nicht Glück haben, dass der Enyaq die neuen Akkus bekommt und die auch mal paar kWh mehr haben.

• Der CW-Wert ist aber nicht alleine Ausschlaggebend. Da zählt auch Stirnfläche und co.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Um ein Gefühl für die Reichweite bei veränderten Konditionen zu bekommen, finde ich den Reichweiten Simulator von VW gut. Der zeigt zwar nicht den Verbrauch an, aber den kann man ja über die angezeigte Reichweite errechnen...

• Ich habe mal verglichen und unterstellt...:

Speziell ID.7 GTX Tourer und den normalen Enyaq RS. Die haben zumindest ca gleiche Kofferraumgrößen.....und sind beides keine Coupes o.ä. und es werden keine Reichweitenunterschiede wegen unterschiedlicher Ausstattung genannt.

offizielle WLTP-Reichweite des ID.7 GTX Tourer: 584km, Batterie: 86kWh netto

offizielle WLTP Reichweite des Enyaq RS: 556km, Batterie 84kWh netto

Mit 84kWh netto hätte der ID dann, unterstellt, eine Reichweite von 570km

Diese 556km des RS zu den unterstellten 570km des ID zeigen, dass der ID etwas effizienter ist, was durch die etwas geringere Höhe und damit einer eventuell kleineren Querschnittsfläche und/oder auch durch einen eventuell minimal besseren CW-Wert begründet sein mag. Insgesamt sind die "GTIs" unter den MEBs beim CW-Wert benachteiligt....

Ob einem 5% mehr an WLTP-Reichweite rund 4800€ mehr Listenpreis wert sind, muss man halt abwägen.....mir wäre das zu wenig. Zudem ist der Enyaq RS etwas leichter.

So sieht es bei den Standard-Heckantriebsversionen aus:

Der ID.7 Pro hat einen 77kWh Akku und 606km Reichweite. Der normale 85er Enyaq hat 577km und einen 82kWh-Akku und ist 5300€ günstiger zu haben (bereits für 49,6t€)

Unterstellt, dass auch der ID.7 einen 82kWh-Akku hätte, wäre der bei 645km WLTP-Reichweite käme damit fast 12% weiter, als der Enyaq. Für hauptsächlich Autobahn ganz sicher ein Argument für den ID.

Ansonsten wäre mir, bei dem Unterschied der realen Reichweiten von lediglich ebenfalls ca 5%, der ID deutlich zu teuer.

Mein persönlicher Favourit:

Der Heckantriebs-Elroq mit jetzt ebenfalls 82kWh und fast der selben Reichweite (571km), wie der minimal strömungsgünstigere Enyaq für 44,2t€ Listenpreis, also noch mal 5400€ günstiger und

nochmals 150kg leichter, als der Enyaq.

Einziger Nachteil in meinen Augen: rund 120L weniger Maximal-Kofferraum, die ich nur im Urlaub benötigen könnte. Dafür halt in der Stadt nochmals besser zu gebrauchen, als Enyaq oder gar ID.7.

Um ein Gefühl für die Reichweite bei veränderten Konditionen zu bekommen, finde ich den Reichweiten Simulator von VW gut. Der zeigt zwar nicht den Verbrauch an, aber den kann man ja über die angezeigte Reichweite errechnen...

Ist innerhalb der VW-Welt ok, nur geht es hier ja gerade um Unterschiede zwischen Enyaqs und IDs...

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• Ein Blick auf Spritmonitor hat mir immer geholfen. Dabei die tiefsten und höchsten ignorieren und man bekommt ein recht gutes Bild. Funktioniert allerdings bei ganz neuen Autos noch nicht, da fehlen noch die Erfahrungswerte.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, SW 3.8, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• enopol bsit du sicher dass der Enyaq RS 84kWh netto hat? Soweit ich weiß hat er 79kWh netto. Auch gibt es keine Enyaq mit 82kWh netto, sondern 77kWh netto.

Sowohl Enyaq RS, als auch Elroq RS haben laut Konfigurator jetzt 84kWh und die Standard-Fz halt 82kWh. Schau einfach nach...

hab mich vielleicht doch geirrt, denn in der Beschreibung steht noch 77kWh netto für den Standard Enyaq.......peinlich.....alles zurück.

Ich habe mich wohl täuschen lassen, weil VW den Netto-Wert nennt.

Dann ist es mit der Effizienz des ID.7 gegenüber dem Enyaq aber schlechter bestellt.....wenn der ID.7 GTX Tourer mit 86kWh-netto 584km weit kommt und der Enyaq RS mit lediglich 79kWh-netto 563km, ist der Enyaq effizienter unterwegs.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

4 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

• Heute hab ich dem 8) abgesagt und es tatsächlich gewagt einen Xpeng G6 Performance Black Edition zu bestellen....einen Chinesen. Also testen wir ab Juni 3 Jahre lang mal was Neues.....nun isses nach langer Überlegung also getan.

• In Marburg und in Gießen stehen die im Verkaufsraum für sofort mitnehmen.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12714 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)