Beiträge von pse

    Bei dem Besuch beim Freundlichen habe ich drei Sachen erfahren:


    1/ im Rahmen von OTA gabs bei mir im September ein Update von BMS was die Auflösung von ADC erhöht hat. Dies wurde nur bei 4x4 Akus gemacht. Aus dem was mir gesagt wurde habe ich entziffert das es um 2bit gegangen ist, also von 0.1V auf 0.025V Auflösung. Danach waren auch Zellen plötzlich ausserhalb der Tolleranz. Zeitlich stimmt es bei mir so.

    2/ ich bin auf 3.0.7 (steht so im Skoda internen System) obwohl es bei mir nicht im Infotainment angezeigt wird. Da steht 3.0.0

    3/ Zurzeit noch kein weiteres update verfügbar wie für Februar vermutet hier in anderem thread….

    Wenn Enyaq mit ME4 jetzt piepst so verrückt wie ein Ioniq6, dann habe ich endlich einen dicken Pluspunkt für ME3.0 gefunden.

    Hoffentlich hält meine Freude nicht nur zum nächsten Update.....

    Es ist unglaublich, wie viel man mit eine Taste sparen kann :-).

    Die SW Änderungen und Bugs haben bestimmt mehr gekostet in der summe als die eine Taste loszuwerden.

    Bei 100.000 Stück Enyaq 0.1€ zu sparen hat sich bestimmt gelohnt...

    Ich glaube das es damit zusammenhängt, das wir nich wissen was kommt und was nicht kommt für die alten Fahrzeuge.

    Es gibt keine feature roadmap, wo man sagt 4.0 kan das und das, 3.8 wird vorheizen können, BIDI haben und die Animationen abstellen und Handys mit AA schneller verbinden.


    Als Skoda mit BIDI kam, hies es es wird später mit firmware update kommen.

    Hier steht es auf der NL Seite von Skoda Bidirectioneel laden met elektrische auto's | Škoda.nl (skoda.nl) , ein Bild vom Coupe 80 daneben.


    Man muss doch wissen was man den Kunden noch geben möchte und woran man arbeiten wird. In dem Moment wo 4.0 draußen war, sagt man uns nur das wir 4.0 nicht bekommen werden.

    Zur 3.X nichts, obwohl das Fahrzeug Kunden fast 60k€ gekostet hat. Mit dem erschienen vom Enyaq 85 der das selbe kostet erfährt der Altkunde nur, das er nich alle features bekommen wird.

    Ich würde erwarten das man es klar anspricht.

    Stattdessen kriegt man gefühlt 10 updates ohne Versionsnummer Erhöhung.

    Das macht es nich klarer.


    Es gibt viel Sachen die am Auto gut sind, ich fahre es auch gerne.

    Aber das die Unklarheit jemandem auf die Palme bringen kann, kann ich nachvollziehen.

    Es gibt immer Leute die übertreiben, das mag ich auch nicht, aber meine Meinung ist das Skoda da selber schuld.

    Genau das ist auch meine Meinung, keine Features.

    Ich habe allerdings auch nichts gehört von bugfixings, wenn ich es so hier im Forum lese, habe die Leute die selben Probleme bei 3.2 / 3.6 wie ich bei 3.0.


    Wenn man z.b die Animationen ausschalten würde um das Infotainment schneller reagieren zu lassen, wäre es schon ein Schritt nach vorne.

    Wenn die Verbindung zum Handy / AA beim losfahren schneller laufen würde...


    Das improvement was ich sehe ist die APP Stabilität, am Anfang des Winters habe ich echte Schwierigkeiten gehabt das Fahrzeug vorwärmen zu lassen, hat fast nie geklappt, jetzt kann ich mich nicht mehr daran erinnern wann es letztes mal nicht funktioniert hat.

    Da letztes update (ohne Erhöhung der Version) schon einige Zeit her ist, kann ich nicht sagen on es ein Fahrzeug update gebracht hat oder arbeiten im Cloud oder APP update. Wahrscheinlich alles zusammen....