Hat Stellantis nicht grad erst alles eingestampft? So hörten sich die Medien zumindest in den letzten Tagen an. Aber gilt wohl nur für jenseits des Atlantiks... 🥴
-
-
Selbst wenn das Akkumonster nach Europa kommen würde kann ich mir vorstellen
das der an der 100.000 Euromarke kratzen könnte.
Und wenn ich sehe das Mercedes mit ihren hochpreisigen Fahrzeugen einen Umsatz-
einbruch in 2025 erlitten hat, tut es VW gut den Weg genauer zu überdenken.
Der VW-Konzern hat doch erst Milliarden in das Seat Werk gesteckt. Klar da werden keine
E-Fahrzeuge als Alternative zum Enyaq/Elroq gebaut.
-
Die USA waren auch ohne Trump ein schwieriger E Auto Markt, der noch dazu von Bundesstaat zu Bundesstaat stark variiert hat. Mit dem Stornieren jedweder Rückendeckung durch die Trump Regierung ,also auch das Streichen der finanziellen Zusagen für Batterie Produktionsanlagen wie z. Bsp. bei Ford, kommt es eben zu großen Abschreibungen in zweifacher Milliarden Höhe.
Deswegen ist die Meldung von Toyota, dass der Highlander 2027 in USA ausschließlich als BEV angeboten wird , sehr überraschend
Toyota überrascht mit neuem Highlander: Riesen-Luxus-SUV mit ElektroantriebToyota bringt mit dem neuen Highlander einen Siebensitzer-SUV mit Elektro-Antrieb. Der Luxus-SUV kommt mit Allradantrieb und über 500 Kilometer Reichweite.www.auto-motor-und-sport.de -
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich muss in den nächsten zwei Monaten ein neues BEV Firmenfahrzeug bestellen, bislang fahre ich Diesel.
Vorab war ich schon auf den Enyaq 85 oder 85X fixiert, da ich dort eine umfangreiche Ausstattung inkl. Schiebedach bestellen kann.
Alternativ steht der ID7 Pro S, Ford Capri RWD, GLB 250+ in der engeren Wahl, i5 wird nur mit eingeschränkter Ausstattung angeboten, iX3 hat enorme private Zuzahlung.
Der Capri ist deutlich günstiger als Skoda, der ID 7 etwas teurer.
Lädt der Enyaq bedeutend schlechter als die anderen MEB Modelle?
Was würdet ihr aus dieser Auswahl empfehlen?
Fahrprofil ist viel Kurzstrecke (Kids Shuttle), berufliche Strecke bis 350km Tag, 2x Urlaub > 1000km.
Ich fahre gerne zügig, Urlaubsfahrten immer als Nachtfahrt.
-
Lädt der Enyaq bedeutend schlechter als die anderen MEB Modelle?
Nein. Ist ja alles eine Plattform.
Nur der ID.7 mit großem Akku (86 kWh) läd schneller und verbraucht weniger (aufgrund seiner Form).
Ein Enyaq würde zu deinem Fahrprofil passen.
-
Die Frage stellt sich eher ob man Zuhause laden kann, und ob man auch nach den 175km in der Arbeit laden kann, oder nicht und wieviel Autobahnanteil mit welcher Geschwindigkeit man fahren will.
Generell passt Eny schon.
Beim Explorer/Capri stört mich das Lenkrad, da ist es bei Skoda viel besser, allerdings gibts dort jetzt schon MEB+ im RWD sogar 79kWh Akku und die Ergo sitze sind wirklich gut. MEB+ hat dort bereits jetzt V2L, 5G Anbindung …
Allerdings wird in den nächsten Monaten MEB+ auch bei Škoda kommen, wie die Akkus aussehen werden ist fraglich, bestimmt kommen die kleinen LFP aber wo dann 79kWh stehen, ob wie bei Ford im RWD oder wie jetzt bei Škoda im AWD RS ist noch nicht bekannt.
Bei Ford gabs ja früher nur 52kWh NCM, jetzt gibt es 58KWh LFP zu dem selben Preis mit dem neuen APP350 Antrieb. Mehr Leistung, mehr Akku… Bei Škoda gabs noch 64kWh NCM, vielleicht kommt auch hier die LFP version mit etwa 70kWh LFP und falls es mit APP350 gepaart würde zu dem selben Preis wäre es eine wirklich konkurenzlose Kombination.
Wenn die neuen grossen NCM kommen ist nicht bekannt, wahrscheinlich erst mit ID.Tiguan Ende des Jahres…
Ich würde zurzeit die paar Wochen noch warten….
-
pse auch beim Enyaq gibt es 79Kwh, allerdings nur im RS, das hat also nix mit MEB+ zu tun. Der Rest allerdings schon. Ich verfolge Ford nicht wirklich (das Lenkrad soll ja noch schlechterne Touch haben als die ID-Modelle) aber werden die MEB+ Modelle schon ausgeliefert? Würde mich wunderen wenn das vor dem Cupra/VW/Skoda Modellen passiert. Als erstes soll ja der Cupra Raval ausgeleifert werden, danach id.polo, id.Corss, Skoda Epiq. Dann werden id.Tiguan (als "Nachfolger" des id.4 folgen) und ich denke id.7, id.Buzz und alle anderen MEBs werden nach und nach umgestellt. Wobei ich von der großen Batterie noch nirgends gelesen habe in welche Richtung diese geht (klar dass da mehr Kapazität möglich ist), bis jetzt sind nur die 2 kleinen CTP Akkus (im id.Polo/Cross, Epiq, Raval) bekannt.
-
Also wenn ich mir zB das neue Modelljahr 2027 von ID.BUZZ ansehe, ist das durchaus ein Vorzeichen, was alles zum Enyaq in den kommenden Monaten kommen (kann/wird):
...bestellbar ab voraussichtlich 01.04.2026 / SOP KW 20/2026
Allgemein
- Neue Außenfarbe Kirschrot/Candyweiß für Pro
- 58 kWh LFP-Batterie (Preiseinsteiger)
- Pro 4Motion 79 kWh (netto) 250 kW kurzer Radstand
- Pro 4Motion 86 kWh (netto) 250 kW langer Radstand
- Cargo 4Motion 86 kWh (netto) 250kW langer Radstand - weitere Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt - Verkaufsstart ist aktuell für die KW 41 geplant
- Cargo 86 kWh (netto) 210kW langer Radstand - weitere Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt - Verkaufsstart ist aktuell für die KW 41 geplant
Fahr- und Nutzungskomfort
- Digitaler Schlüssel
- Software-Features One Infotainment mit neuem In-Car Shop
- 230 V Außensteckdose
- Powersocket - Entlade-Adapter für die Hochvoltbatterie, Version Haushaltssteckdose
- MOD Safe- und Secure- Paket
- Travel Assist mit Ampel und Stoppschilderkennung
- Onepedal drive
- Wärmepumpe 2.0
- Gute Nacht-Paket (SOP geplant KW 24/26)
- Camping Modus
Wenn ich jetzt nur einiges davon auch in den Enyaq kommt, bleibe ich beim nächsten Auto auch wieder beim Enyaq.
Gerade der digitale Schlüssel, bessere Wärmepumpe, Travel Assist 3.0 und der Cammping Mode sind doch schon gute Erweiterungen.
Ob der Enyaq auch die 86 kWh bekommt, bezweifle ich noch. Aber vielleicht weiß West-Ost davon mehr.
Ich habe deine ( West-Ost ) Liste übrigens vom Mein ID Forum kopiert

-
Als erstes soll ja der Cupra Raval ausgeleifert werden, danach id.polo, id.Corss, Skoda Epiq. Dann werden id.Tiguan (als "Nachfolger" des id.4 folgen) und ich denke id.7, id.Buzz und alle anderen MEBs werden nach und nach umgestellt.
Hmm, wirfst du da nicht gerade MEBEntry und MEB+ in einen Topf? 🤔
-
auch beim Enyaq gibt es 79Kwh, allerdings nur im RS, das hat also nix mit MEB+ zu tun. Der Rest allerdings schon.
Das habe ich so geschrieben oder?
Ich wollte nur sagen das die LFP aus dem MEB + kommt, inklusive APP350 was auch dazu gehört und das die Akkus anders kombiniert sind. Ford hat ja früher auch 77kWh im RWD und 79kWh im AWD, Eny nur als RS.
Von Ford im 2026 MEB+ kommt 5G und V2L, dazu haben die Fahrzeuge entsprechende HW. Ob Ford auch Wärmepumpe 2.0 ist aus den Preislisten nicht ersichtlich.
Wenn es bei Buzz MJ27 so aussieht, gibts wohl nur die 58kWh LFP und nichts anderes, was ist schade.
Also NCM gross Akku kommt erst 2027 in Eny, wir werden sehen was Peaq mitbringt. Wenn es modulem werden in NCM wird es eine Enttäuschung.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12717 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)