Alternativen zum Škoda Enyaq - Skoda Enyaq Wettbewerb

• Also die Nachteile der MEB platform sind ja gegenüber den Chinesen klar. Begrenzte updatefähigkeit und begrenzung auf 400V und damit verbundene geringere Ladeleistung und mittlerweile auch bei AC (aka 22 kW). Und ich verstehe das jemand der lange Strecken täglich fährt es blöd findet 10 oder bei flash charging wenn es mal hier ist und die interne Akkus im charger nicht erschöpft sind vielelicht um 20 minuten weniger da steht.

Ich habe Seit mitte Mai nur 3 mal DC geladen, AC Zuhause oder im Büro hat den rest gemacht bei 10.000 km die ich seit dem gefahren habe. Und das mit dem 2022 Eny RS, mit weggesparten processor im infotainment, update vor mehr als einem Jahr und trotzdem begeistert mich das auto in schnell gefahrenen Kurven immer noch.

Ich habe jetzt im fleet ein Elroq mit 210kW und RS mit 250kW und beide fahren 100km weiter (210kW 150km?), mit 6.01 sind die wesentlich weiter, wie das Laden aussieht bin ich mir nicht sicher aber effektiver sind die sicher. Wenn ich AC lader in allen unseren filialen nächstes Jahr habe, müssen auch die Kollegen DC nur in ausnahmefällen benutzen. Die autos parken ja 95% der Zeit, also soll geladen werden wenn man Parkt und den rest mit Akkugrösse und Effektivität erledigen. Mal schauen wann Eny mit 9x kWh rauskommt, dann gibt es fast keine notwendigkeit für UFC da man ja sowieso nach 500km Autobahn ein Stopp für mehr als 10 minuten macht. Und an den paar 25 minuten stopp pro Jahr kommt es nich an, ich war ja gewohnt jede Woche zu einer Tankstelle zu fahren :-).

Und update fähigkeit hat der MEB doch auch, nur ist es nicht überall so wo es sein soll. Ich kan mich erinnern an antriebs update und ladefähigkeit die mich von 135kW auf 165kW gebracht hat. Was möchte ich mehr? HW update wird nie umsonst und die werden auch die Chinesen nie bringen.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Zum Zeekr kann ich auch nur gutes sagen. Bin Anfang des Jahres den 7X gefahren. Ich war extrem vom Interior angetan. Die Verarbeitungsqualität ist der Hammer. Wenn ich da in die 2 Jahre alte C Klasse von meinem Vater schaue (80K Neupreis) muss man sich nicht wundern wenn die Chinesen aufholen. Dazu kommt noch die Ladeleistung bei Zeekr. Jedoch war die Leasingrate, die Versicherungseinstufung (Typklasse 30!), die Assistenzsysteme und die evtl Werkstattsuche das K.O. Kriterium. Der Enyaq war dann am Ende für mich mit Effizienz, top Assistenzsystemen und Platz doch das beste Fahrzeug für die Family.

Enyaq RS SUV Stahlgrau, RS Lounge, Maxx, Pano, 21", AHK, Transportpaket

Bestellt 17.04.2026

Geplante Produktion KW 6/2027

ULT 01.03.2027

• Diese Angabe irritiert mich dann schon, denn bei Xpeng kann man die Sitze wirklich flach nach hinten Legen, so das bis zum (nicht vorhanden) Handschuhfach was langes transportiert werden kann. Das gabs ums verrecken beim Enyaq nicht. Der Xpeng ist nicht flacher also versteh ich die Rechnung nicht.

Den IV50 kann man von Fahrzeuggröße und Preis sehr wohl mit dem Xpeng vergleichen, dass Skoda da für den Preis nur einen geringeren Akku und kleiner Ausstattung für den Preis hinstellt kann ja nicht das Problem von Xpeng sein. Da du schon den angeblichen Mehrverbrauch des Xpeng ansprichst, wie kommst du darauf. Ich habe das gleiche Fahrprofil wie vorher mit dem Enyaq und habe weniger Verbrauch. Das obwohl ich meine gelegentlichen Autobahnfahrt deutlich "energischer" abspule wie früher mit dem Enyaq.

Die Angabe zum Gesamtkofferraumvolumen habe ich den techn. Daten von XPeng entnommen.

------

der IV50 ist m.E. nie der "übliche" Enyaq gewesen und deswegen wurde der auch schon vor einigen Jahren nicht mehr angeboten....die meisten "üblichen" Enyaqs dürften die 77kWh-netto-Batterie besitzen.

-----

Ich habe mich beim Verbrauch auf den kombinierten WLTP-Verbrauch bezogen. Das dürfte bisher die einzige, fahrerunabhängige, tatsächlich vergleichbare Verbrauchsangabe sein. Der kombinierte WLTP-Verbrauch ist nun mal, ebenfalls laut techn. Daten von XPeng, deutlich höher (mehr als 10%), als bei einem aktuellen Enyaq.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• Als inzwischen rein privater Nutzer halte ich die Diskussion um die Ladeleistung für übertrieben. Als Berufskraftfahrer mit beratender Nebentätigkeit (Aussendienst bundesweit) kann ich es bedingt nachvollziehen. Tagsüber wäre so eine Ladepause für mich kein großes Problem gewesen, aber wenn ich nach einer Tagung in der Niederlassung ohne Lademöglichkeit 30 MInuten an den Lader gemusst haätte, dann wäre ich auch leicht angep... gewesen.

• Das Thema XPENG wird gerne anders bewertet, weil die Fahrzeuge bei Magna in Graz montiert werden und damit gefühlt den Stempel "Made in Europe" haben. Die Software und der Profit bleiben trotzdem in China. Die reine Endmontage in Österreich ändert nichts an der strategischen Verschiebung.

Ich habe als Kunde genau eine Stellschraube in der Hand.

Nehme ich ein europäisches Produkt, bei dem zumindest die Wertschöpfung vorwiegend in Europa stattfindet – oder übergebe ich den Großteil des Gewinns an einen Hersteller, der am Ende unter staatlicher Kontrolle in China sitzt.

Dazu kommt das Thema Datenschutz und Sicherheit, was imho zu wenig Beachtung findet. Ja, manche chinesische Hersteller haben auch Server in Europa. Aber die Softwareentwicklung und die Muttergesellschaften sitzen in einem autokratischen System und unterliegen dortigen Gesetzen zur Kooperation mit Behörden mit entsprechenden Abfluss der Daten im Hintergrund.

• Wir sind persönlich jetzt schon mit der MEB-Plattform durch.

Bei den Verkaufszahlen von XPeng kann ich nur hoffen, dass jemanden unseren Skoda im kommenden Sommer überhaupt kaufen möchte.

Sohnemann war gestern im Autohaus (VW & Xpeng), sich G6 für sein Unternehmen besorgen (als Ersatz für ID4/5)

Laut Verkäufer: Auf 1 (in Worten: einen) verkauften VW kommen 10 (in Worten: zehn) verkaufte Xpeng.

Gute Nacht, Deutschland.

Für manch einen vielleicht interessant: 25 % Taxirabatt - aber auch 25 % SBH-Rabatt (ab 50% SBH) <- das wollte Verkäufer noch verifizieren.

Nachfragen lohnt sich vielleicht - allerdings Lieferzeit mind. 6 Monate und 0 % Finanz läuft Sept. aus.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: (5.2.0 / 5.4.4) 5.6.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• SBR gibt's wohl "nur" noch 20% aber wg. Taxi....ist mir diese Woche in Zwickau entgegengekommen....

78a9c2763dd5de88fe5b924ab48c68fb92ebb410.jpeg

• Das mit der Wertschöpfung in Europa klingt natürlich gut, aber die Firmen handeln doch auch nach dem Prinzip der Gewinnmaximierung. BMW und Mercedes produzieren in Ungarn. OK, Ungarn soll jetzt wieder pro Europa sein, aber zu der Zeit als die Standortentscheidungen gefallen sind war Ungarns Regierung der schlimmste Antieuropäer. Zumindest was den Teil Pflichten und Verantwortung angeht. Gelder hat er natürlich gerne genommen.

VW hat die Tage entschieden, dass die Produktion künftig der Herstellungspreis je Auto (Fabrikkosten) entscheidend für die Auftragsvergabe sein wird. Wenn also der (gehässig) aufgeblasene Wasserkopf bleiben soll aber die Arbeiter wegen der zugegeben hohen Lohnkosten leer ausgehen, dann sollte sich aber niemand wundern, wenn der Endkunde auch so denkt.

Also, die Batterie kommt teilweise sowieso aus China, zusammengeschraubt wird in einem Billiglohnland und die Software im VW-Konzern wird hier ja ausreichend gewürdigt. Was spricht dann noch für VW und Co ?

• Prinzipiell habe ich auch was gegen den Kauf Chinesesische Fahrzeuge, aber andererseits hat die europäische Industrie jahrelang in China die Teile für ihre Produkte fertigen lassen und dann hier verkauft. Die Solarwirtschaft ist das beste Beispiel. Erst hier gefertigt, dann wurde die Maschinen dafür in China hergestellt weil es billiger war, jetzt gibt's hier keine Solarindustrie mehr. Mehr oder weniger jegliche Elektronik kommt zumindest in Teilen aus China. Wer mal durch seine Wohnung geht und schaut wo überall made in RPC draufsteht, und ja auch das IPhone kommt aus China.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Solarwirtschaft ist nicht gutes Beispiel.

Oder ja, aber anders um.

Für 40€ ist Solarpanel nicht möglich in EU herzustellen, und selbst Chinesen machen nur Verluste damit. 6m aluminium Profil, 4m2 Glass und 144 Zellen, zusammen verbunden mit 2 Kabeln und Steckern, getestet, aus China verschifft,

Number one is Tongwei, produziert 240MWh am Tag, und bei 500wp sind es 20.000 Panels in der Stunde. Trotzdem waren die in Minus. am grössten Markt der Welt für Solar. Unglaublich oder?

An unserem kleinem Markt kann es sich garnicht lohnen, sowas aufzuziehen, wenn riesen Chinese Verlust in China macht. Um konkurenzfahig zu sein, musste man 50.000 panels pro Stunde herstellen, blos wohin damit :-).

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14084 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)