Alternativen zum Škoda Enyaq - Skoda Enyaq Wettbewerb

• Man bewertet teilweise ein wenig unfair. So sehr ich mich über manche Dinge - vor allem hinsichtlich der Software - beim Skoda ärgere: Wir hatten zwei BYDs zuletzt, jetzt nur mehr einen (Atto 2). Viele Dinge, die beim Skoda selbstverständlich sind, hat BYD gar nicht. Die Navigation ist teilweise unterirdisch, die Menüs verschachtelt und teilweise schlecht übersetzt - manche Funktionen sind schlicht nicht erklärt oder nicht vorhanden. Radioempfang haben sie bis heute nicht hingebracht.

Mein Seal U war jetzt nicht so viel günstiger als der Enyaq. Ja, es sind durchaus tolle Autos - die Qualitätsanmutung im Innenraum passt, das Fahrwerk ist... naja im Vergleich zum Skoda - aber viele andere Dinge sind schlicht nicht ausgereift oder auf die Schnelle für den europäischen Markt angepasst worden.

Mir geht es jetzt gar nicht um eine Abwertung chinesischer Autos - sie machen ordentlich Druck am Markt und das wird für die Konsumenten durchaus auch ein Vorteil sein. Ich habe aber das Gefühl, dass bei den chinesischen Fahrzeugen bei vielem drübergeschaut und gleichzeitig bei deutschen Herstellern alles sehr schnell kritisiert wird.

Das finde ich einfach nicht ganz fair.

• Beim Chinesen bekommst die gleiche besch... Qualität zum halben Preis

Bezweifle ich, die Konzernfahrzeuge qualmen beim bremsen von 100 .. 0 nicht. Die generische Chinesische gefühllose Lenkung ist immer dabei, genauso wie nervige assistenten.

Halbe preis gibst auch nicht, bis die Aktionspreise raushauen bevor die Vertretung geschlossen wird wie bei Nio.

Außerdem machen die Facelift immer nach 3 Monaten, dann kriegst du beim Weiterverkauf nur 25% zurück, wenn es jemand kauft.

Und ich habe noch nie einen Chinesen wo das was spezifiziert auch geliefert wurde, Aka 200 Vmax wo die Asistentem sich inklusive ABS/ESP verabschieden weil der erste der so schnell fährt ist der erste deutsche Kunde. Und nicht nur bei BYD, Leapmotor, Xpeng.

Die haben keine Zeit zum testen, die müssen neues Modell in 3 Monaten raushauen, wer sich sowas kauft testet selbst.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Bin erst den Zeekr 7gt Probe gefahren (Geely mit Smart, Polstar, Volvo usw.), der kann 210km/h fahren, der Assi, was dem TA entspricht, geht bis 190km/h, eine Anpassung bis 210km/wird angedacht. Da hat nichts gequalmt geklappertoder sich unsicher angefühlt. Das ganze gibt's dann mit 10 Jahren Garantie aufs ganze Auto.

Xiaomi hat den aktuellen Rekord auf dem Nürburgring für E Fahrzeuge.

Wir Europäer sollten mal langsam vom hohen Roß runterkommen. Sonst gibt's kein Roß mehr. Und nur mit noch höheren Zöllen werden sich die Chinesen nicht aufhalten lassen. Die normalen Eigenschaften des 7GTs waren mit europäischen Fahrzeugen vergleichbar die 30k mehr kosten. Die Software muss noch verbessert werden. Ein erstes Update gab es schon. Mein Enyaq kann bis heute nicht mal den Akku vorheizen oder Ladefilter anbieten.

Das einzige was mich abhält einen Chinesen zu kaufen, die Bedingungen unter den die Fahrzeuge gebaut werden und ein wenig die Meinung das mein Geld in Europa bleiben sollte. Aber die europäischen Hersteller arbeiten heftig daran das zu ändern.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• enopol :

Der Kofferraum ist nur 20 Liter kleiner als beim Skoda Enyaq. Zusätzlich kann man beim XPeng G6 SR einen Frunk mit 54 Litern nachrüsten.

-----

Die Reichweite erheblich größer, als bei unserem iV50. Auch wenn das für uns nur an 4 Tagen im Jahr relevant ist.

ich lese in den technischen Daten beim maximalen Kofferraum: 1374L. Diesbezüglich ist der Kofferraum vom Enyaq fast 25% größer....für uns im Urlaub z.b. wesentlich wichtiger, als der normale Kofferraum, den wir nicht mal beim Großeinkauf voll bekommen.

----

der iV50 als absolutes Enyaq Einsteigermodell, ist mit seinem 52kWh-netto-Akku, bei dieser Fahrzeuggröße vielleicht nicht der richtige Vergleichsmaßstab....im Vergleich zum "üblichen", aktuellen Enyaq mit 77kWh ist die Reichweite des XPeng, aufgrund des höheren Verbrauchs in Kombination mit dem kleineren Akku, halt deutlich geringer.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Ich habe aber das Gefühl, dass bei den chinesischen Fahrzeugen bei vielem drübergeschaut und gleichzeitig bei deutschen Herstellern alles sehr schnell kritisiert wird.

Das finde ich einfach nicht ganz fair.

Irgendwo schon, das ist am Ende auch dem Preis geschuldet. Bei einem billigen Kurs guckt man halt eher drüber weg als bei dem "Premiumanspruch" den deutsche Autohersteller aufrufen. Ein Punkt der mich aber - derzeit - noch bei VW, Skoda und Co. hält ist der Fahrkomfort, da kam in ähnlicher Preisregion noch nicht viel ran was Tesla, BYD oder ähnlich hieß.

Die Zeiten wo beim Chinesen bei 200 das Auto auseinanderfällt sind aber definitiv vorbei, die Lernkurve ist bei denen immens, das ist ja das was mir für die nahe Zukunft Angst und Bange um die deutschen Hersteller werden lässt. Von einem Brilliance vor 10 Jahren bis zu dem was Xpeng und Co. heute auf die Beine stellen sind Welten. Aber ich sehe derzeit keinen der mit dem Entwicklungstempo mithalten kann - und leider auch nicht ansatzweise will. So ein Xpeng P7 den ich mir angeguckt habe ist schon ein Brett. 50000€, die Ausstattung und 10min (!) von 10-80% und über 400kW Spitzenladeleistung. Beim MEB reden wir von grob der 2,5fachen Zeit. Und teurer und schlechter ausgestattet. Da die nächste Generation bei Xpeng, VW hat gerade die Nachfolgeplattform SSP auf frühestens 2029 verschoben ... da muss mal die Kettensäge durch Vorstand und Entwicklung gehen sonst ist das Thema in 10 Jahren durch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14075 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)