Alternativen zum Škoda Enyaq - Skoda Enyaq Wettbewerb

• Die Chinesen (Volvo EM90, BYD Denza 9, Zeekr 009, Maxus Mifa 9, ...) bauen ja schon grosse E-Vans. Aber Super-Luxus-Autos, völlig gaga...

Aber wenn die abgerüstet würden, dann wären sofort familientaugliche und einigermassen bezahlbare Vans da. Dazu fehlt aber den Chinesen der Wille und die Sicherheit, dass die abgerüstete Variante sich gegen den SUV-Wahn durchsetzen könnte. Ausserdem werden ausser in Mitteleuropa und Frankreich grosse Vans als Lieferfahrzeuge wahrgenommen (wie Kombis ja auch). Der Markt wäre also entsprechend klein.

• Xpeng X9 - gönnt euren Kindern mal was: 21,5 " Bildschirm - anstatt kleine Tabletts auf dem Schoß oder an der Sitzlehne ;)

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: (5.2.0 / 5.4.4) 5.6.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• Ein bisschen bin ich noch hier, der Enyaq läuft als Langzeitmiete noch bis März. Nachfolger wird für mich ein Id7 Pro S.

Per se ist der Enyaq schon klasse, ich bin aber so überhaupt kein SUV-Fan. Der Antrieb ist super, auch über Fahrkomfort und Reichweite kann ich nicht meckern, auch wenn "simply-clever" bei Skoda leider in vielen Punkten nicht mehr so clever ist (viel zu kleine Becherhalter, das Trennnetz, kein Frunk). Ich wäre gerne bei einem anderen Hersteller gelandet, am Ende haut VW für Firmenkunden den id7 gerade mit so üppigen Rabatten im Leasing raus ... und in Punkto Komfort mit DCC und den geilen belüfteten Massagesitzen.

Der kompaktere CLA Shooting-Brake wäre eigentlich meine erste Wahl gewesen, aber der ist so viel teurer im Firmenleasing als der id7 mit hohem Eigenanteil, da war ich dann einfach raus.

Aber eins hat der Enyaq geschafft, auch als Firmenwagen für Langstrecken nie wieder Verbrenner. :)

• Ich wäre gerne bei einem anderen Hersteller gelandet, am Ende haut VW für Firmenkunden den id7 gerade mit so üppigen Rabatten im Leasing raus ...

Na toll, als ich verglichen hatte, war der ID.7 deutlich teurer. Dabei wollte ich einen Kombi und keinen SUV. Dadurch dass ich an gewisse Marken gebunden bin, war der Enyaq noch der beste/einzige Kompromiss aus Ladevolumen und Preis. Durch die fehlende Länge sieht er halt aus wie ein Zäpfchen auf Rädern. Der ID.7 ist allerdings auch keine Schönheit.

Teileliste/Ersatzteillager für den Neuwagen:

- Satz verstärkte Koppelstangen

- Stellmotor Ladeklappe

- Abdeckungen für Luftauslässe hinterer Fußraum

:saint:

• . Der ID.7 ist allerdings auch keine Schönheit.

Als Schrägheck geht's, ist halt etwas äh wie sagt man heute, optisch mehrgewichtig. :D

Der Platzverlust gegen den Kombi ist marginal in der Höhe hinten im Kofferraum. Für mich nicht relevant, dafür finde ich die riesigen Klappen bei den Schrägheckmodellen deutlich bequemer zum Ein- und Ausladen. Am Ende war es in der Leasingrate kaum Unterschied zum Enyaq. Die besseren Sitze und als Pro S noch etwas mehr Reichweite haben dann den Ausschlag zum id7 gegeben.

• Wir haben eine Alternative zum unserm Skoda Enyaq iV50 gefunden:

Bestellt ist ein XPeng G6 mit dem kleinen Akku.

Vermissen werde ich das Schiebedach und die Kinder werden die Rollos in den Türen vermissen. Ansonsten freuen wir uns auf das einfach modernere Auto, auch wenn wir die 385 kW DC-Ladeleistung wohl nur an 4 Tagen im Jahr benötigen werden. 😀

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Ich oute mich mal:

nach Besichtigung eines XPeng P7+ ist ein BMW iX3 50 in Silber bestellt.

DerXPeng war einfach zu lang aber sonst topp. Vor Ort gibt es einen Händler.

Und ja, der BMW ist nicht direkt mit dem Enyaq vergleichbar und im Vergleich zu meinem 80X aus 2023 gefühlt etwas lauter.

Ich hätte auch eventuell einen Enyaq wieder gekauft, aber das Hickhack mit den Softwareupdates hat mich abgeschreckt.

Bin auf öffentliches Laden angewiesen und da sind 800V und der große Akku schon sinnvoll.

• Wir haben eine Alternative zum unserm Skoda Enyaq iV50 gefunden:

Bestellt ist ein XPeng G6 mit dem kleinen Akku.

Vermissen werde ich das Schiebedach und die Kinder werden die Rollos in den Türen vermissen. Ansonsten freuen wir uns auf das einfach modernere Auto, auch wenn wir die 385 kW DC-Ladeleistung wohl nur an 4 Tagen im Jahr benötigen werden. 😀

Klar, der ist nicht so sehr teuer, aber Maximalkofferraum und Zuladung sind für die Fz-Größe m.E. etwas klein und der Kombi-WLTP-Verbrauch, zumal mit kleinerem Akku, etwas hoch.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• enopol :

Der Kofferraum ist nur 20 Liter kleiner als beim Skoda Enyaq. Zusätzlich kann man beim XPeng G6 SR einen Frunk mit 54 Litern nachrüsten.

Auch ist der Innenraum flexibler. Man kann im Fond die Rücksitze nach hinten neigen, bequem auf Urlaubsreise und für den Transport lässt sich der Beifahrersitz soweit nach hinten herunter fahren, dass man über die gesamte Länge vom Armaturenbrett bis zum Heck eine ebene Fläche hat.

Für uns nicht relevant. Man kann in den Campingmodus wechseln, dann klappen beide Sitze in der ersten Reihe komplett um, so dass man im Auto im Fonds sitzen kann und die Lehne der Vordersitze als Liege.

Die Reichweite erheblich größer, als bei unserem iV50. Auch wenn das für uns nur an 4 Tagen im Jahr relevant ist.

Ausschlaggebend für den Tausch war tatsächlich der Preis:

Die Ballonrate für den Skoda Enyaq wird kommendes Jahr fällig. Anschlussfinanzierung wird Zins um 5% haben.

Bei XPeng gab es 11% Rabatt, zugleich noch eine 0%-Finanzierung und mit Glück bekommen wir 4.000 € E-Auto-Prämie für das neue Fahrzeug.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• und ein Schlitzauge 🙈

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14075 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)