Alternativen zum Škoda Enyaq - Skoda Enyaq Wettbewerb

• Die Chinesen (Volvo EM90, BYD Denza 9, Zeekr 009, Maxus Mifa 9, ...) bauen ja schon grosse E-Vans. Aber Super-Luxus-Autos, völlig gaga...

Aber wenn die abgerüstet würden, dann wären sofort familientaugliche und einigermassen bezahlbare Vans da. Dazu fehlt aber den Chinesen der Wille und die Sicherheit, dass die abgerüstete Variante sich gegen den SUV-Wahn durchsetzen könnte. Ausserdem werden ausser in Mitteleuropa und Frankreich grosse Vans als Lieferfahrzeuge wahrgenommen (wie Kombis ja auch). Der Markt wäre also entsprechend klein.

• Xpeng X9 - gönnt euren Kindern mal was: 21,5 " Bildschirm - anstatt kleine Tabletts auf dem Schoß oder an der Sitzlehne ;)

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: (5.2.0 / 5.4.4) 5.6.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• Ein bisschen bin ich noch hier, der Enyaq läuft als Langzeitmiete noch bis März. Nachfolger wird für mich ein Id7 Pro S.

Per se ist der Enyaq schon klasse, ich bin aber so überhaupt kein SUV-Fan. Der Antrieb ist super, auch über Fahrkomfort und Reichweite kann ich nicht meckern, auch wenn "simply-clever" bei Skoda leider in vielen Punkten nicht mehr so clever ist (viel zu kleine Becherhalter, das Trennnetz, kein Frunk). Ich wäre gerne bei einem anderen Hersteller gelandet, am Ende haut VW für Firmenkunden den id7 gerade mit so üppigen Rabatten im Leasing raus ... und in Punkto Komfort mit DCC und den geilen belüfteten Massagesitzen.

Der kompaktere CLA Shooting-Brake wäre eigentlich meine erste Wahl gewesen, aber der ist so viel teurer im Firmenleasing als der id7 mit hohem Eigenanteil, da war ich dann einfach raus.

Aber eins hat der Enyaq geschafft, auch als Firmenwagen für Langstrecken nie wieder Verbrenner. :)

• Ich wäre gerne bei einem anderen Hersteller gelandet, am Ende haut VW für Firmenkunden den id7 gerade mit so üppigen Rabatten im Leasing raus ...

Na toll, als ich verglichen hatte, war der ID.7 deutlich teurer. Dabei wollte ich einen Kombi und keinen SUV. Dadurch dass ich an gewisse Marken gebunden bin, war der Enyaq noch der beste/einzige Kompromiss aus Ladevolumen und Preis. Durch die fehlende Länge sieht er halt aus wie ein Zäpfchen auf Rädern. Der ID.7 ist allerdings auch keine Schönheit.

Teileliste/Ersatzteillager für den Neuwagen:

- Satz verstärkte Koppelstangen

- Stellmotor Ladeklappe

- Abdeckungen für Luftauslässe hinterer Fußraum

:saint:

• . Der ID.7 ist allerdings auch keine Schönheit.

Als Schrägheck geht's, ist halt etwas äh wie sagt man heute, optisch mehrgewichtig. :D

Der Platzverlust gegen den Kombi ist marginal in der Höhe hinten im Kofferraum. Für mich nicht relevant, dafür finde ich die riesigen Klappen bei den Schrägheckmodellen deutlich bequemer zum Ein- und Ausladen. Am Ende war es in der Leasingrate kaum Unterschied zum Enyaq. Die besseren Sitze und als Pro S noch etwas mehr Reichweite haben dann den Ausschlag zum id7 gegeben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14066 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)