Alternativen zum Škoda Enyaq - Skoda Enyaq Wettbewerb

• doch: Inflation. Unter Annahme von 2% je Jahr kommt in 20 Jahren ein Faktor von knapp 1.5 heraus. Das spiegelt die Preissteigerung ziemlich gut wieder.

So ist es. Das Problem an der ganzen Nummer ist aber, das eben andere kosten um das Vielfache gestiegen sind, eben nicht nur nach Inflation, sondern eben über die normale inflation hinaus....und teils die Gehälter eben nicht im gleichen Maße gestiegen sind. Aus der Kombi heraus sind nun mal die Hohen Preise der Autos viel weniger zu stemmen als noch früher.

Trotzdem kann mir keiner erklären, warum ich ein A2 etron mit 326PS und Ausstattung für 70k kaufen soll, wenn ich nen Elroq RS mit 340PS Liste für unter 60 bekomme. Wenn ich die Prozente beim Händler einrechne, kommen noch ganz andere Unterscheide zu Tage. Mir ist klar, das der Chinese günstiger ist, schon alleine weil der Chinesische Staat sehr schön jedes Auto subventioniert. Das aber z.B. ein Audi von der vollkommen gleichen Plattform, mit den vielen Gleichteilen (sogar der Motor und akku), bei gleichzeitig kleinerem Fahrzeug trotzdem rund 15k € mehr kostet, das will mir nicht in den Kopf. Das kann man nur noch schwer mit einem hochwertigeren Auto erklären (und das würde ich auch inzwischen in Frage stellen) Selbst ein Peak kostet ja weniger als ein A2 etron....immer noch gleiche Plattform, sogar größerer Akku. Für mich, schwer vermittelbar

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Beim Chinesen bekommst die gleiche besch... Qualität zum halben Preis X/

Also die Wertigkeit des Innenraums im XPeng G6 SR würde ich höher bewerten, als bei unserem Loft im Enyaq.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Der Tavascan kommt auch aus China und ist trotzdem vom Preis vergleichbar mit Enyaq und Co. Sieht für mich nach win win nur für den Hersteller aus =O

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wie spricht man XPeng eigentlich korrekt aus?

"Iks-Päng" ist ja das perfekte Synonym für "Chinakracher". Allein der Name würde mich vom Kauf abhalten.

Ähnlich bei BYD - "Build your dreams". Wenn meine Träume so aussehen würden, würde ich zum Psychologen gehen.

Teileliste/Ersatzteillager für den Neuwagen:

- Satz verstärkte Koppelstangen

- Stellmotor Ladeklappe

- Abdeckungen für Luftauslässe hinterer Fußraum

:saint:

• . Ob man nochmal zu den Zeiten kommt wie einen Passat B5 oder Audi A6 C5/6 oder einem Mercedes 190E.....wage ich irgendwie zu bezweifeln.

So ist es. Das Problem an der ganzen Nummer ist aber, das eben andere kosten um das Vielfache gestiegen sind, eben nicht nur nach Inflation, sondern eben über die normale inflation hinaus....und teils die Gehälter eben nicht im gleichen Maße gestiegen sind. Aus der Kombi heraus sind nun mal die Hohen Preise der Autos viel weniger zu stemmen als noch früher.

Nüchtern betrachtet: Nein. Der Maßstab ist bei der Diskussion völlig entglitten. Mein erstes Auto war ein 190D von 1990, das war damals schon Oberklasse. 75PS Saugdiesel, Klima für 4500DM Aufpreis, 4-Gang-Handschalter, 160 Spitze, manuelle Fenster ... da liegt heute in allen Kriterien ein Fabia drüber, egal ob Ausstattung, Komfort, Fahrleistungen oder Sicherheit bei deutlich weniger Verbrauch. Wir überdrehen da völlig unsere Ansprüche, wo damals ein nackter Golf Traum der Arbeitnehmer war ist der Anspruch heute mit einem Kind mindestens der SUV, ach ja unter 150PS ist völlig untermotorisiert ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14072 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)