Alternativen zum Škoda Enyaq - Skoda Enyaq Wettbewerb

• Früher haben sie auch über die billigen Südkoreaer geschimpft. Heute sind sie längst bei uns voll angekommen und etabliert. Das wird bei den chinesischen Fahrzeugen auch so sein.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Es ist aber wesentlich was anderes oder? Schau mal den hickhack um BYD fab im Ungarn und dann stell dich vor wie es in China aussieht. Arbeiten in der EU 7 Tage pro Woche 13 Stunden ohne Pause. Das ist die andere Seite des Preises was man Zahlt. Und das meiste was man verdient wird vom Vermittler kassiert. Will man damit wirklich konkurieren? Will man von denen ein Produkt mit hohe value added kaufen wie ein Fahrzeug und damit unsere industrie schwächen?

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Ich verstehe schon, das Leute nicht bereit sind Unsummen zu bezahlen. Allerdings, was passiert denn wenn die Chinesen hier den Automarkt übernehmen? Sie können Preise diktieren und die Deutschen Autos und Firmen sind dann auch weg. Komischerweise schreien oft die am lautesten, dass die Deutsche Wirtschaft gestärkt werden muss und kaufen sich dann die Ausländischen Produkte.

Und nein, man muss nicht alles kaufen. Ich finde so manchen Listenpreis und Auspreispolitik mehr als dreist (ich denke da nur an den A2 etron). Dass da ein Käufer sich ein Xpeng holt statt so einen....muss nicht verwundern. Zudem, Xpeng ist zumindest wirklich ein ernstzunehmender Konkurrent. BYD, Nio, Ora und co. Sind für mich immer noch keine guten Autos. Trotzdem sollte man sie nicht unterschätzen

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Zumal die Qualität der Autos deutlich abgenommen hat, ganz im Gegensatz zu den Preisen. Ein Bekannter fährt den A6 als V6 TDI 1 Jahr alt. Er schimpft nur über die Software. Die Qualität ist auch nicht mehr so wie beim Vorgänger. Dafür ist das Auto teurer geworden. Der Enyaq ist in der reinen mechanischen Qualität auch nicht vergleichbar mit meinem Passat aus 2002. Kostete aber mehr als das doppelte.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ja, da sind viele irgendwo falsch abgebogen, vor allem mit Diess als Konzernchef. Ich hoffe aber, dass mit der neuen Generation zumindest bei VW wieder eine neue Zeit anfängt. Ob man nochmal zu den Zeiten kommt wie einen Passat B5 oder Audi A6 C5/6 oder einem Mercedes 190E.....wage ich irgendwie zu bezweifeln. Ob wir dies allerdings von den Chinesen bekommen, wage ich nochmals viel mehr zu bezweifeln, zumindest stand jetzt. Am Ende enstcheidet immer die Börse....das ist das eigentliche Übel

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Beim Chinesen bekommst die gleiche besch... Qualität zum halben Preis X/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Karl das mit der Software müssen sie noch massiv verbessern (zumindest im VW Konzern, was man so liest ist BMW, Mercedes um einiges besser), wissen wir ja auch vom Enyaq. Auch beim A6/Q6 etron hört man große Probleme diesbezüglich, auf der anderen Seite auch welche die überhaupt keine Probleme haben.

Ich habe mir man den oben genannten XPeng G6 (und die anderen Modelle) angeschaut: bis auf das 800V System kommen mir die jetzt nicht soo interessant vor, der G6 ist größer als der Enyaq (schon alleine die Länge fast 10cm, also schon fast PEAQ Größe), dabei aber weniger Platz im Kofferaum, höherer Verbrauch und (was ich beim Enyaq lieben gelernt habe) einen wesentlich größeren Wendekreis.

Aber jedem das seine.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Und nein, man muss nicht alles kaufen. Ich finde so manchen Listenpreis und Auspreispolitik mehr als dreist (ich denke da nur an den A2 etron). Dass da ein Käufer sich ein Xpeng holt statt so einen....muss nicht verwundern.

Es betrifft nicht nur den VW-Konzern, aber irgendwo vor ca. 20 Jahren sind die Hersteller komplett falsch abgebogen. Früher hast du für die Hälfte noch einen Passat bekommen, vor genau 20 Jahren bekam ich bei Volvo den V50 in Vollausstattung für rund CHF 45k. Heute bezahlst du ein Kombi-Pendant irgendwo CHF 65k aufwärts. Das ist in dem Ausmass durch nichts zu erklären.

Daher kein Wunder, dass bezahlbare Marken und Modelle ihren Platz finden. Die europäischen Hersteller haben sich über Jahrzehnte im Schlaraffenland gewähnt, jetzt muss man eben abspecken.

Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14072 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)