Man bewertet teilweise ein wenig unfair. So sehr ich mich über manche Dinge - vor allem hinsichtlich der Software - beim Skoda ärgere: Wir hatten zwei BYDs zuletzt, jetzt nur mehr einen (Atto 2). Viele Dinge, die beim Skoda selbstverständlich sind, hat BYD gar nicht. Die Navigation ist teilweise unterirdisch, die Menüs verschachtelt und teilweise schlecht übersetzt - manche Funktionen sind schlicht nicht erklärt oder nicht vorhanden. Radioempfang haben sie bis heute nicht hingebracht.
Mein Seal U war jetzt nicht so viel günstiger als der Enyaq. Ja, es sind durchaus tolle Autos - die Qualitätsanmutung im Innenraum passt, das Fahrwerk ist... naja im Vergleich zum Skoda - aber viele andere Dinge sind schlicht nicht ausgereift oder auf die Schnelle für den europäischen Markt angepasst worden.
Mir geht es jetzt gar nicht um eine Abwertung chinesischer Autos - sie machen ordentlich Druck am Markt und das wird für die Konsumenten durchaus auch ein Vorteil sein. Ich habe aber das Gefühl, dass bei den chinesischen Fahrzeugen bei vielem drübergeschaut und gleichzeitig bei deutschen Herstellern alles sehr schnell kritisiert wird.
Das finde ich einfach nicht ganz fair.