800V glaube ich wirklich nicht dran, laut GreenCarReports wurden nur die 400V bestätigt als einzige Nummer über den MEB+ Pack...
Wenn die 20 Minuten dadurch schaffen, das die Ladekurve flach bei 200kW bis 80% liegt, kann mir 800V egal sein :-).
Da gibt es mehrere Denkfehler:
- 400V Systeme haben nicht exakt 400V. Hat man paar mehr Zellen, kommt man mit 500A auch schon über 200kW.
- 500A sind kein gesetztes Limit. Alle aktuellen Alpitronic können schon 600A (zumindest als Boost für paar Minuten). Bei 400V wäre man dann schon bei 240kW. Tesla macht das ja schon sehr lange.
- höheren Ströme werden noch kommen. Ladekabel bekommt man schon bis 800A Dauerstrom/1000A Boost.
- 10-80% bei 77kWh Akku ist man für 20 Minuten bei 160kW Schnitt für die 56kWh (+Ladeverluste). Sollte mit den passenden Zellen für 400V machbar sein.
Alles anzeigenUnd endlich kommt was neues zu diesem Thema :
PowerCo sagt offiziell das Einheitszelle auf der IAA vorgestellt wird. Die haben das Ding wirklich gebacken…
Halte die Daumen hoch dass es wirklich auch mit Akkus nach vorne in der EU geht.
IAA wird wirklich gut…
Endlich. Hoffentlich bekommt der Enyaq die Zellen nächstes Jahr auch.