Spekulation: Technisches Upgrade für Facelift

• 800V glaube ich wirklich nicht dran, laut GreenCarReports wurden nur die 400V bestätigt als einzige Nummer über den MEB+ Pack...

Wenn die 20 Minuten dadurch schaffen, das die Ladekurve flach bei 200kW bis 80% liegt, kann mir 800V egal sein :-).

Da gibt es mehrere Denkfehler:

- 400V Systeme haben nicht exakt 400V. Hat man paar mehr Zellen, kommt man mit 500A auch schon über 200kW.

- 500A sind kein gesetztes Limit. Alle aktuellen Alpitronic können schon 600A (zumindest als Boost für paar Minuten). Bei 400V wäre man dann schon bei 240kW. Tesla macht das ja schon sehr lange.

- höheren Ströme werden noch kommen. Ladekabel bekommt man schon bis 800A Dauerstrom/1000A Boost.

- 10-80% bei 77kWh Akku ist man für 20 Minuten bei 160kW Schnitt für die 56kWh (+Ladeverluste). Sollte mit den passenden Zellen für 400V machbar sein.

Endlich. Hoffentlich bekommt der Enyaq die Zellen nächstes Jahr auch.

• Oder mit den neuen Zellen und Kühlung von oben und unten doch ein höheres Schnitt als 165kW zu bekommen. Beim Cayenne hat es 80kW mehr gebracht oder?

Das einige Alpitronic mit dem 600A laufen trotz 500A max auf dem Typenschild ist bekannt.

Trotzdem möchte ich etwas loswerden in richtung MEB plus und 800V. Erstens habe ich den Artikel über MEB plus nochmals angeschaut und da stand explicit das diese Muster mit 400V läuft aber das die genauen Daten erst im 2H 2025 bekannt werden.

Jetzt ist erstes info über APP350, mit 170kW, 350Nm und SIC inverter rausgegangen und damit ist klar das SIC auch im MEB Entry rauskommt. Die Angaben mit 63% WLTP Verbrauch gegenüber APP310 würde ich aber gerne erst testen bevor ich es glaube. In MEB entry wird er vorne sitzen.

Der APP350 ist wie APP550 gebaut, der ist laut Munro mit den Windungen in der Produktion einfach auf 800V umschaltbar ohne die Windung ändern zu müssen.

Also, Motor für 800V haben die, jetzt haben die noch neue Inverter entwickelt und mír entzieht sich die idee die dahinter stecken sollte nicht auf 400/800V gleichzeitig zu arbeiten. OK, die SIC müssen auf 1200V, die Treiber dafür auch aber zwischen 400V und 800V gibts nicht sehr viel Unterschied.

Und was dann noch kommen muss ist der Charger, der auf 800V abgeändert werden muss (da hoffe ich auf BIDI über AC) und interner DC/DC genauso.

Ich kann mích vorstellen das man bei LFP mit weniger Zellen und 400V und damit weniger Leistung arbeitet und mit NCM bis auf 800V, mehr Zellen und mehr Leistung arbeitet. Dort kann dann auch APP350 gerne auf 800V vorne sitzen mit eine Kupplung versehen damit man kein mehrverbrauch hat aber trotzdem mehr rekuperieren kann.

Somit hätte man 170kW vorne und 210kW hinten, was auf sehr viel bessere Rekuperation und Leistungswerte bedeuten würde. Und Da kommt nach hinten auch eine neues APP, da er auch SIC invertor bekommen wird. Statt 250kW konten die auf 400kW gehen…

Und als letzte Punkt kommt onsemi, da die Verträge nur über 1200V SIC module sprechen…

Was tatsächlich kommt wissen nur die die NDA unterschrieben haben und das bin ich nicht. Aber technisch hätte es sinn so gemacht.

Und als VW hätte ich zu dem Thema 800V/400V auch geschwiegen, bis zu dem letzten Moment.

Und ja, 800V heisst auch 576V wie es BYD macht. Vielleicht wird es genauso gemacht.

Also Hoffnung auf mehr als 400V stirbt zuletzt :) .

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

6 Mal editiert, zuletzt von pse ()

• Es hängen ja noch mehr Komponenten als nur der Antrieb an der Hochvolt Batterie. Klima mit Wärmepumpe, das komplette Kühlsystem bis zu möglicherweise Fahrwerk (bisher nur bei Audi/Porsche). Würde davon ausgehen, dass die Core Marken da einheitlich für alles auf 400V bleiben wollen.

800V bringt am Ende auch nur was für den Peak beim Laden. Sobald man unter 200kW fällt, bringt es nicht mehr wirklich was und der Innenwiderstand inklusive der damit verbundenen Wärmeentwicklung limitiert.

Die Ladezeit für die Peakphase ist am Ende eh nicht das limitierende für die Gesamtladezeit, wenn man "nur" 20-21 Minuten erreichen will. Für alles drunter muss man um jede Minute mit hohen Kosten kämpfen..

Für mehr Antriebs- und Rekuperationsleistung braucht man auch erstmal keine 800V. Da limitieren einfach die aktuellen Zellen. Ein Model S Plaid kriegt ja auch >1000PS aus 400V.

APP350 für vorne halte ich für unwahrscheinlich. Eine zusätzliche Kupplung kostet Geld und für die Volumenmodelle ist da eine Asynchronmotor wesentlich sinnvoller.

Am Ende ist es mir als Fahrer egal ob 400V oder 800V. Merkliche Unterschiede kommen da erst im Sub-20 Minuten Bereich.

• Das Kühlsystem wurde auch neu für MEB+ entwickelt, das hat VW schon vor 2 Jahren gezeigt, sieht in MEB wie Teslas Octovalve...

Mal schauen was kommt, das mit dem Sub 20 ist klar.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Es hängen ja noch mehr Komponenten als nur der Antrieb an der Hochvolt Batterie. Klima mit Wärmepumpe, das komplette Kühlsystem bis zu möglicherweise Fahrwerk (bisher nur bei Audi/Porsche). Würde davon ausgehen, dass die Core Marken da einheitlich für alles auf 400V bleiben wollen.

Den Klimakompressor kannst Du von Audi/Porsche nehmen, der ist für 800V und liegt im Konzernregal.

Das aktive Fahrwerk beim e-tron GT / Taycan ist auch auf 800V-Basis; liegt also auch passend im Konzernregal (falls man das überhaupt in den "unteren" Klassen bringen würde).

HV-Heizer / PTC-Heizer ist auch alles aus den obigen Fahrzeugen für 800V vorhanden --> es gibt mMn rein aus Sicht der Komponenten keinen gravierenden Grund, dass man bei 400V bleibt bzw. nicht auf 800V wechselt.

Der Rest im Fahrzeug (Pumpen, Ventile, Lüfter, Antriebe für Kühlluftklappen/-rollos etc.) läuft eh auf 12V.

Bleibt am Ende die Frage, was es monetär für einen Unterschied macht und ob man sich einen Vorteil davon erhofft, den der Kunde in der Fahrzeugklasse haben will.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Heute hat PowerCo CEO von Einheitszelle im NCM mit 660W/l auf Zellebene gesprochen und das die erst in die kleinen Modelle kommen und das dies etwa 10% mehr Energiegehalt hat als mír den jetzigen Zellen.

Ich habe bis jetzt gedacht es wird sich um LFP Handeln und jetzt kommen NCM….

Ich habe versucht dies irgendwie in Batteriekapazität umzurechnen, aber irgendwie komme ich auf andere Zahlen.

Ein MEB modul hat 590x225x110mm, etwa 15l. Einheitszelle ist aber 120mm hoch, daher etwa 16.5 Liter in derselben Fläche. Das macht dan aber 10.9kWh pro Modulfläche. Ins Eny passen 12 Module daher komme ich auf 130kWh brutto Kapazität :D.

Wenn man dann über nur 10% mehr spricht, würde es bei 84kWh jetzt nur irgendwo bei 93kWh brutto bedeuten. Die Einheitszellen in CTP sind doch da um den Platz im Pack für Zellen grösser zu machen und nicht aus dem verfügbaren Platz mehr als drittel wegzunehmen. Das die Verbindungen der Einheitszelle etwas an Platz wegnehmen ist schon klar aber nicht doch 40%?

Irgendwie stimmt das ganze nicht und ich weiss nicht warum. Vielleicht zeigt man mehr am Mittwoch.

• pse weiß man wieviel W/l die jetztigen LG/Catl Zellen haben? Dachte mit CTP hat man eben den Vorteil dass man weniger drumrum braucht und dichter packen kann? Soweit ich das verstanden habe ist die Einheitszelle zuersteinmal vor allem ein Formfaktor und sozusagen für den Konzern "genormt". In der Pressemitteilung steht auch dass sie diese sei es mit NMC, sei es mit LFP und später dann auch mit Fesstoffchemie bauen können.

Mal schauen dann mit welchen Akkugrößen in 2-3 Jahren (und dann in 5-8 Jahren wenn die Fesstoffzellen Serienreif sind) im Enyaq usw. angeboten werden.

Günstiger klingt immer gut, die Frage ist ob Skoda bzw. VW die Autos günstiger anbietet (anbieten muss wegen Konkurranzdruck) oder ihre eigene Gewinnmarge erhöht.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ja doch, das modul hat 15.3l und 6,85kWh auf Modulebene, also 450Wh/l (Schätze auf 500Wh/l auf Zellebene), es gibt sogar Bilder vom Einheitszellen PPE Mockup wie es drinnen aussieht, also gibt es tatsächlich mehr Platz für Zellen.

Wenn die Einheitszelle wirklich so dick kommt, und mit 320x120x30 und NMC mit 660W/l wird die einzelne Zelle 760Wh haben.

In dem PPE Mockup sind in eine Reihe 44 Zellen, x 4 Reihen sind 176 Zellen und 721V Spannung. Bei 30mm Zelle + 5mm separator wie im Bild, kommt man auf 1.54m länge und 134kWh brutto.

In Eny haben wir jetzt 6 module nebeneinander, mit Breite von jedem ist 225mm, so in demselben setup sind es 39 Zellen (da man noch im alten MEB die Versteifungen zwischen Modulen hat), können es 40 sein.

Also 160 Zellen sind 656V und 120KWh Brutto...

Beim ID7 kommt man dazu, das das PPE Mockup passen würde, mit 134Kwh Brutto ...

Um 56kWh netto (wie in den kleinen Fahrzeugen die jetzt vorgestellt wurden), mit 60kWh brutto, braucht man 79 Zellen, also wahrscheinlich 78 oder 80 Zellen. Dies bedeutet eine Spannung von 320/330V.

Bei den höhen Kapazitäten wird man nicht mehr mit 400V auskommen, daher MEB+ muss beide Spannungen (400 / 800V) unterstützen.

Wenn paralel geschaltet wird, werden die Ladeleistungen nach unten gehen und das ist bestimmt nicht das Ziel.

Was kommt wird sich noch zeigen, ich fand die gestrige Info über NCM in Kleinwagen irritierend.

Ich glaube Morgen wird es hoffentlich geklärt auf dem IAA Techday, vielleicht gibt es wegen fehlende Breite nur drei Reihen an Einheitszellen dort geben oder die werden anders platziert...

4 Mal editiert, zuletzt von pse ()

• Ich glaube nicht dass man in absehbarer Zeit um Enyaq mehr als 100kwh sehen wird. Eher packen sie weniger Module rein (reine Spekulation meinerseits). Und 800V wird erst mit SSP kommen. Denke nicht dass sie für den Zwischenschritt meb+ größere Hardwareänderungen machen.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Das kann sein, aber ich wollte damit nur klar stellen, das es nicht möglich ist bei MEB+ mit 400V zu bleiben mit diesen großen Zellen mit 760Wh.

Beim Enyaq ist man jetzt bei 84kW Brutto, d.h. benötigt man 110 Zellen. 110 Zellen sind aber 451V also bereits über 10% limit.

Beim ID7 pro S ist es noch krasser, 91kWh sind 120 Zellen und daher 492V.

Also die Kapazitäten die wir bereits haben sind mit diese große Einheitszelle unter 400V gar nicht abzubilden.

Mann kan die Parallel laufen, aber das bringt uns auf 226V und damit zu 115kWh Ladeleistung :-).

Wenn man konservativ 10% Kapazität dazu nimmt muss man mit diese Zelle mit 800V System laufen.

Diese grosse Einheitszelle muss mit der Kapazität von über 74kWh mit 800V system laufen.

Nur die kleinen Kapazitäten können mit Einheitszelle und 400V laufen und das auch begrenzt, da 38kW (42kWh Brutto) sind da 56 Zellen, also laufen die wirklich mit 230V und damit 115kW Ladeleistung?

Bei 60kWh Brutto sind dann 80 Zellen, und 328V und über 150kW Ladeleistung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)