Enyaq - Modelljahr 2027

• Also, laut Volkswagen selbst, ist das die MEB Plattform

pasted-from-clipboard.png

und es sind unterschiede, in der SW Versionen und Batterie größen möglich, aber Sie könnten theoretisch bei allen verbaut werden.

ALso keine technischen Gründe, sondern Konzernentscheideung.

Gruß PdP

• Naja, das M in MEB steht ja für modular. D.h. da können z.B. einfach zwei weitere Akkupacks eingebaut werden und dafür rutschen halt die Achsen 20 cm auseinander. Beim ID.7 ist das so, da passen die beiden weiteren Module rein, beim Enyaq, ID.4 und den anderen Modellen mit ihren 2,77 m Radstand eben nicht.

Daher wird es keine Konzernentscheidung sein, sondern baulich schlicht nicht möglich.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Wenn man rüber zum ID.4 schaut, hat der ID.4 Pro (= Pendant zum Enyaq 85) die 79 kwh Batterie drin, aber auch "nur" 165 KW im Peak und 29 Minuten von 10 - 80 Prozent.

Ob es da Sinn macht, den 2 kwh hinter her zu trauern...🤔🤷‍♀️

• Wenn man rüber zum ID.4 schaut, hat der ID.4 Pro (= Pendant zum Enyaq 85) die 79 kwh Batterie drin, aber auch "nur" 165 KW im Peak und 29 Minuten von 10 - 80 Prozent.

Ich glaube es geht weniger ums "trauern", aber es ist einfach ein Schritt in die genau falsche Richtung. Die Ladezeiten sollen sich verkürzen, die Akkugrößen sich bestenfalls vergrößern.
    Stattdessen kürzt man bei beidem runter, das ist mit Verlaub völlig unverständlich und ein richtig schlechtes Zeichen das Skoda da aussendet.

• Es gibt nicht die "eine" MEB Plattform. VW unterscheidet intern natürlich deutlich weiter. So hat der ID.4 die MEB31A und der ID.7 die MEB31B, um nur eine Ebene tiefer zu gehen. Und diese Unterscheidung macht gerade aus, dass man modular den gleichen antrieb mit z.B. einem anderen Akku verbauen kann. Der ID.7 86kwh hat PHYSISCH (nix mit nur Software) 1 Batteriemodul mehr und der Akku insgesamt ist damit eine Reihe länger. Diese Reihe benötigt Platz - den, in dem Vergleich, nur der ID.7 hat.

• Immer eine Frage der Perspektive... Faktisch sind die Neuerungen nicht unerheblich und die Usability steigt (hoffentlich). Als Neueinsteiger, der sein Fahrzeug wahrscheinlich im Herbst/Winter erhalten wird, profitiere ich von dem neuen Modelljahr und beim Enyaq 85 gibt es wohl zunächst keine Änderungen, was den Akku betrifft. Selbst wenn es 2 kwh weniger wären, würde das einen Reichweitenverlust von 10-15 km bedeuten, was für mein Fahrprofil (und das vieler vieler anderer) irrelevant wäre. Ich habe mal in die Zulassungszahlen vom 01.01.25 geschaut, der RS (Sämtliche Baujahre) machte damals gerade mal 8% des Bestandes (knapp 65.000) aus. Von daher ist er für Skoda im E-Bereich, wenn auch hochpreisig, nicht das Zugpferd und die Anpassungen in der Produktion sind insgesamt wirtschaftlicher als eine "Handvoll" Interessenten zu vergraulen. Der neue Enyaq mit anderen Möglichkeiten steht sicher schon in den Startlöchern.

• Übrigens wird sich auch die WLTP Reichweite verändern sprich (vermutlich) sinken, da sie ab 2026 mit zusätzlichen Parametern berechnet wird.

Letztendlich sind die Zahlen Anhaltspunkte, aber das Prinzip " Wie weit komme ich, wie schnell lädt die Batterie " ist einfach abhängig vom eigenen Fahrprofil, Wetter, Topographie, Reifen, Reifendruck, Mondphase und vieles mehr.

Wenn das BMS / Batterie so angepasst wird,, dass - auch im grottigen Winter und einem Ladestand bei über 10 Prozent - sowohl Reichweite wie Ladezeit nahe an den Schönwetterzeiten sind, wäre das imho viel sinnvoller als immer mehr Kapazität zu fordern.

Die 2kWh sind schon irgendwie Messtoleranz. Die längere Ladezeit aber nicht.

Wir reden hier aber auch über Skodas Flagschiff und das hat schon Signalwirkung, wenn man die Kernkennzahlen verschlechtert.

Ich bin sicher, dass die meisten RS Kunden auch nicht auf 2000 Euro mehr geschaut hätten, wenn sie dafür einen besseren Akku bekommen.

• Ich bin allgemein gespannt. Ich fand die Funktion, dass ich die Tempolimitwarnung mit einem Klick ausschalten kann sehr angenehm. Ich hoffe die gibt es immer noch.

Vorausgesetzt, dass ich die Änderung bekomme. Habe vor drei Wochen bestellt und mein Lieferdatum liegt in Q4 2026 so um den November rum.

Meines Erachtens würde es für Skoda keinen Sinn ergeben eine Linie auf zwei Varianten des Autos umzustellen. Also werde ich wohl die Änderungen bekommen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12850 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)