Beiträge von marc1234

Die Unterschiede liegen halt im Stundensatz. Und dass eine PIA in München einen höheren Stundensatz hat als ein Händler in der tiefsten Pampa

ist ja auch klar.

Bei den vierstelligen Servicekosten wurden dann auch tatsächlich andere Arbeiten gemacht.

Dürfte aber nicht Faktor 4 ausmachen, selbst wenn man die unterschiedlichen Infrastrukturkosten (Miete etc.) dazurechnet.

Meine Meinung: Unsere Autoindustrie schafft sich selbst ab.

Warum sollte ich da noch zum Peaq greifen, dann hole ich doch lieber direkt einen "echten" Chinesen, die bieten mehr fürs Geld.

Tja, ist leider so. Schon bei den heutigen Autos aus dem VW-Konzern kommt ein grosser Teil, zb. Fenster, Beleuchtungen, aus China.

Das Businessmodell „billig einkaufen in China, teuer verkaufen in Europa“ sieht man viel zu oft. So kann man gegen die Chinesen auf Dauer nicht bestehen. Man vergleiche beispielsweise einen Leapmotor mit einem „Konzernbruder“ von Peugeot oder Citroën. Das sind technologisch schon heute Welten.

In etwa 20 Jahren wird von der europäischen Autoindustrie etwa gleich viel wie von der Amerikanischen übrig sein. Überleben werden allenfalls noch etwas länger die Marken, deren Embleme dann auf chinesischen Autos angebracht werden. Zum K…🤮🤮🤑😭

Taugen diese Tests was?

Hab ich auch machen lassen. Ergab 91% SoH mit einer Marge von +- 5%. War aber auch sehr kalt, als der Test durchgeführt wurde.

Die Bestellung für meinen #5 Premium ist soeben genehmigt und ausgelöst worden. Jetzt beginnt für mich die Zeit des Abschiednehmens für meinen geliebten 80er. Naja, Dauer ja noch gut 5 Monate bis zum Wechsel

Gratuliere. Einen Vergleich des #5 Premium mit dem Enyaq fände ich sehr interessant.

Der Sport-Modus bringt nebst späterem Eingreifen von ASR/ESP auch den Vorteil eines permanenten Allradantriebs (zumindest beim 80X mit SW 3X).

Wenn der vordere Motor ebenfalls rekuperiert (und das tut er), kann das auch beim Bergabfahren helfen. Es geht darum, heikle Situationen schon im Keim zu ersticken.

Mal sehn, am 4.2. geht's für einige Tage ins Brandnertal, mein erster Ausflug ins Skigebiet mit dem Enyaq.