Hat da keiner einen Tipp für mich? Evtl Speicher?
Busruhe abwarten, die berühmte Sicherung 19 ziehen, warten (wohl ca 10 Minuten) , dann wieder einsetzen und die Fenster nochmals kalibrieren?
Hat da keiner einen Tipp für mich? Evtl Speicher?
Busruhe abwarten, die berühmte Sicherung 19 ziehen, warten (wohl ca 10 Minuten) , dann wieder einsetzen und die Fenster nochmals kalibrieren?
Es ist für mich jedenfalls schon erstaunlich, was Temperatur und Fahrweise ausmachen.
War ich nach Übernahme Anfang März bei gut 23 kWh/100km, bin ich jetzt bei 18 kWh (Gesamtschnitt auf den knapp 9‘000 absolvierten km) angelangt. Derzeit fahre ich gemischt mit 15-17 kWh, bisheriger Tiefstwert war auf gemütlicher meist ebener Landstrassenfahrt 12.5 kWh (abgesehen von viel Bergabfahrt natürlich).
Ich hab alle Modi der Rekuperation ausprobiert: aD, B, Paddels. Mittlerweile fahr ich nur D, lass ihn möglichst segeln und brauche B oder die Paddels nur noch bei Bergabfahrt. Vor Allem das „Verbrennerbremsen“ (möglichst nicht konstant bremsen) hab ich mir abgewöhnt und rekuperier jetzt viel auch mit dem Bremspedal. Mittlerweile weiss ich, wie er rollt und damit kann ich am Meisten auf bekannten Strecken sparen. Aber ich geniesse auch heute noch ab und zu die Power, zb. beim Überholen oder Einfädeln auf die Autobahn. Schleichen oder Brummi-Surfen sind nicht meins, ebensowenig frieren oder schwitzen. Die Klima bleibt aus, wenn ich sie nicht brauche, auch wenn ich Wärmepumpe hab.
So kann ich den Akku gut im Idealbereich zwischen ca. 20 und 80% halten, auf 100 hab ich nur zu Beginn bei Bedarf (insgesamt bislang glaub 3 Mal). Auswärts Laden vermeide ich möglichst, da ich auf meinen nicht so langen Strecken möglichst vorwärtskommen will und an der Wallbox günstiger laden bzw. diese schneller amortisieren kann. Die Wallbox ist ein Segen, so hab ich mir auch in der Ferienwohnung im Tessin eine gegönnt.
Bin gespannt, wie es sich in Herbst und Winter entwickeln wird.
Freut mich um jeden zusätzlichen glücklichen Elektrofahrer den du "überzeugten" konntest. Und ja, die halten Hasen in der E-Bubble kennen ihr Auto so gut und haben genug "Workarrounds". Sei es Preheating, Routenplanung, Ladekarten/Abo Gedöns....
Ich bin so einer, naja, zumindest teilweise. Den Teaser hatte schon vor gut 3 Jahren ein Kollege mit Tesla gesetzt.
Der Enyaq stand zum Erwerb als Ex-Firmenauto, beim Stöbern auf YT bin ich dann auf Matthias gestossen. Das war, nachdem ich eine Sitzprobe in Superb, Kodiaq und Enyaq gemacht habe. Der Enyaq hatte mich damals aber noch nicht gepackt. Erst 2 Probefahrten triggerten dann den Enyaq, die Probleme mit meinem damaligen Volvo kamen und ich erhielt meinen jetzigen 80X glücklicherweise vom Geschäft zum Erwerb zugeteilt.
Bin bislang sehr zufrieden. Beim externen Laden habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Ich bin dank Wallbox und zeitweiliger Lademöglichkeit im Geschäft nicht oder sehr selten darauf angewiesen, Tesla und TCS habe ich noch nicht gebraucht, ausserhalb der Schweiz war ich kaum. Tarifstruktur und mangelndes Vertrauen halten die grosse Mehrheit von Verbrennerfahrern vom Kauf ab, was ich leider teilweise nachvollziehen kann. Ich empfehle die eigene Wallbox, die das Laden im Alltag viel einfacher macht. Für mich derzeit leider noch eine Notwendigkeit für Stromerfahrer, zumindest in der Schweiz.
Aber „Stromern“ macht wirklich Spass, nicht zuletzt mit dem Enyaq 😎.
Hm, meine "Mängelliste" ist deutlich kürzer. Vor allem die Verarbeitungsprobleme sind bei mir kein Thema.
Meine Mängelliste nach ca. 8'700 km (jetzt gut 40'000 km gelaufen), 80X Jg. 12/22, SW 3.7
Was mich stört:
Für mich sind das alles aber eher "Veloständerprobleme".
Was ich wirklich mag:
Kurzum: Ein junger gebrauchter Enyaq wäre bei einem aus heutiger Sicht erzwungenen Fahrzeugwechsel wieder ein ganz heisser Kandidat. Zum Verbrenner zurück könnte ich mir (fast) nicht vorstellen, der Enyaq ist mein erstes E-Auto und passt gut zu meinem derzeitigen Fahrprofil. Zudem habe ich eine Wallbox daheim und bin so dem "Ladewucher" nur beschränkt ausgeliefert.
Du scheinst wirklich ein Montagsexemplar erwischt zu haben. Wirklich Schade.
nur soll es bei spritmonitor "eigentlich" so sein, dass der tatsächliche Fz-Verbrauch (also das, was du an kWh letztendlich bezahlst) zugrunde liegt und nicht der Verbrauch des Fz bezüglich der Energie, die aus der HV-Batterie stammt.
Das, worüber wir hier zuletzt schrieben, ist der BC-Verbrauch und der beinhaltet keine Ladungs- bzw. Verluste durch den bordeigenen AC-DC-Wandler.
Beim WLTP wird der meines Wissens nur für die Angabe Reichweite genutzt
Denke nicht, dass die User, die meisten zumindest, die Ladeverluste einkalkulieren.
Ich schaue ehrlich gesagt auch nur auf den BC, was der mir anzeigt. Mit der Ladehistorie, die in der App angezeigt wird, sieht man zumindest, wieviel geladen wurde. Das mal mit dem BC-Verbrauch abgleichen, damit ich weiss, wie gross der Unterschied ist. Ich hab den Langzeitverbrauch bei Fahrzeugübernahme genullt und seither nicht mehr.
Im Spritmonitor Verbrauch: Skoda - Enyaq - Spritmonitor.de liegen die 80er im Schnitt knapp über 20kw/h. Spritmonitor finde ich aufgrund früherer Erfahrungen, mit Benzinern allerdings, eigentlich recht repräsentativ.
Wie kriegst du es nicht hin? Ich kann das auch und habe zwei linke Hände, mit zehn Daumen.
Naja, Deine zwei linken Hände und die 10 Daumen möchte ich dann sehen und sie mit meinen vergleichen
bei mir sieht das eher etwas verwurstelt aus, wobei ich schon darauf achte, dass das Kabel nicht zu stark gebogen wird.
Alles anzeigenHabe vorgestern versucht das Update zu installieren.
Nachdem ich im Fahrzeug auf "Installieren" gedrückt hatte, stand auf dem Display "Fahrzeug verlassen und verriegeln". Das habe ich getan.
Als ich nach ca. 3 2/2 Stunden im Auto nachgeschaut habe, ob das Update durch ist, stand auf dem Display "OTA Update fehlgeschlagen".
Hatte das schon jemand? Was kann ich tun, ob das Update doch noch erfolgreich zu installieren?
Gruß,
Ralf
Muss man nicht noch das Licht bzw. die Lichtautomatik warum auch immer ausschalten, damit die Installation vorgenommen wird?
Wie kriegst Du es nur hin, dass das Kabel so schön zusammengerollt ist? ![]()
Die Routenplanung dürfte auch aufgrund des Tarifsystems etwas aufwendiger sein.
Wir E-Fahrer haben den Tarifdschungel wenigstens nur beim auswärts laden. 😉.