zero-surfer Ich habe einen Langzeit Verbrauch von 19,9kwh/100 und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 47 kmh für eine Gesamtstrecke von 15.200 km und ein Jahr. Wenn ich eine Langstrecke fahre (meist 320km einfache Strecke) komme ich auf 20, irgendwas kwh und meistens zwischen 90 und 100kmh D-Geschwindigkeit.
Dann bist Du wohl schneller unterwegs (ca 120 oder so), ich hab die gleiche D-Geschwindigkeit wie Du auf meiner „Hausstrecke“ und fahre 120 wo es geht. Mit 100 oder noch weniger würde man wohl bei einer aerodymamischen „Schrankwand“ wie dem Enyaq einiges einsparen. Mir ist das zu langsam, ich fahre gerne wohl temperiert Sommer und Winter, und ab und zu gerne mit offenen Fenster und Schiebedach (dies allerdings nicht auf der Autobahn) und bin damit auf der Autobahn derzeit bei 16-17 kwh, Gesamtdurchschnitt seit Erwerb vor 6 Monaten und knapp 9‘000 km 18.2 kwh (80x, 21 Zoll Pirelli Sottozero, 3 Bar rundum). Mittlerweile kenne ich das Auto besser und denke, ich werde auch im Winter die anfänglichen 23kw/h im Schnitt nicht mehr erreichen.