Beiträge von marc1234

    Was mich bei der 2G/3G-Diskussion wundert: 3G ist in Deutschland schon länger abgeschaltet. Hätten wir Probleme nicht schon längst bemerken müssen?

    Vielleicht ist es bei euch so wie bei uns: die Standorte werden nicht sofort abgeschaltet, sondern im Zuge der Erneuerung auf 4G umgerüstet. Der Standort ist immer noch wichtig für die Abdeckung, deswegen wird das 2G/3G Equipment einfach auf Zusehen bis zum Ersatz mit 4G/5G Equipment weiterbetrieben. solange es funktioniert.

    Besser "alte" 3G Abdeckung als gar keine Abdeckung. Da die Telecom-Dienstleister zwar Bandbreiten versprechen, aber bei Nichteinhalten alle Haftung in den AGB's wegbedingen, können sie in Ruhe den Ersatz des Equipments pro Standort gemäss ihren Prioritäten planen.

    Kann man dann noch z.B. Ladevorgang per App beenden oder Heizung per App einschalten etc.

    Oder geht das alles mit 3.7 nicht mehr?

    Geht alles nicht mehr. Du siehst in der App auch nicht mehr, ob und wie Dein Auto lädt. App und Auto können nicht mehr miteinander kommunizieren, weil die App Dein Auto nicht mehr findet.

    Allerdings wird zumindest in der Schweiz am 1.1.26 2G/3G nicht sofort komplett abgestellt, das geht etappenweise. Die 2G/3G Equipment an den Standorten wird nicht mehr unterstützt, und wenn's nicht mehr läuft, läuft's halt nicht mehr.

    Die Abdeckung ist also nicht mehr überall gewährleistet. Das wird man, je nachdem wo man dann ist, früher oder später merken.

    marc1234 mag sein, aber noch ist es nicht soweit, und solange ich Alternativen habe (und ja, ich weiß dass auch im Enyaq einiges "made in China" verbaut ist), kaufe ich lieber Produkte made in Eu bzw. aus Ländern die, zumindest soweit man das von Außen beurteilen kann, ein demokratischer Rechtsstaat ist (also Länder wie Japan, Südkorea, Indien wären auch für mich OK).

    Lottofee auch der Cupra Tavascan, soweit ich weiß auch die BMW Minis, werden in China gebaut und hierher verschifft, also auch diese Autos wären für mich keine Alternative.

    Ich bevorzuge auch "Made in Europe", aber die Europäer müssen auch etwas dafür tun.

    Wenn der Europäer ca. ein Drittel teurer und ein Drittel schlechter ist, könnte ich schwach werden.

    Bei Teilen, die beispielsweise von einem Schweizer Retailer in China eingekauft und zum zehnfachen Preis in der Schweiz als "Schweizer Qualitätsprodukt" weiterverkauft werden, bin ich schon schwach geworden und habe dabei nicht mal ein schlechtes Gewissen.

    Der Xiaomi käme mir persönlich nicht in die Tüte. Ich kaufe keine gefälschten Rolex Uhren und keine Fake-Porsches.

    Zumindest bei den Autos wird man in absehbarer Zeit nicht um die "Fake-Porsches" herumkommen, weil sie marktdominant sein werden und es Porsche & Co. dann nicht mehr geben wird. Wenn Europäer und Chinesen so weitermachen, könnte das recht schnell gehen.

    Bei den Uhren wird das, falls es überhaupt passiert, noch etwas länger dauern.

    Geht in deinem Fall auch einfacher: vor der sechsstelligen Fahrgestellnummer ganz hinten steht höchstwahrscheinlich ein "Y" für das Werk Jungbunzlau . . . und davor der Buchstabe fürs Modelljahr: ein M für MJ 2021, ein N fürs MJ 2022 oder ein P fürs MJ 2023, dieses wiederum beginnt bei Skoda schon nach den Werksferien im Sommer 2022.

    Ein Bestandsfahrzeug wird kaum ein P dort stehen haben.

    Vielen Dank, hab die Buchstaben "NY" dort, also ist es ein MJ22, somit irgendwann zwischen Sommer 21 und Sommer 22 produziert.

    Vor dem N steht ein 7, vielleicht der Produktionsmonat (wäre dann wohl Juli 21), dann wäre er vor Inverkehrssetzung doch eine ganze Weile rumgestanden.

    Meiner ist ja fast ein „Wurfgeschwisterchen“ von Deinem😉. Ich habe das Update auch erst weggedrückt, weil der Zeitpunkt ungünstig war. Es wurde danach auf dem Abschiedsbildschirm angezeigt und ich konnte es von dort aus starten. In die Werkstatt musste ich dafür nicht, da war er für 3.7.

    Ich hatte mir irgendwann mal den Abschiedsbildschirm so bearbeitet, dass Updates in der Liste ganz oben angezeigt werden. Vielleicht werden sie bei Dir in einer Zeile angezeigt, für die Du zuerst scrollen müsstest…🤷🏻‍♂️

    Danke. Ich müsste das dann aber auch im Menuepunkt "Software" sehen, dass die Software zu aktualisieren ist. Dort steht bei mir nur Software 3.7 und sonst nix.

    Anyway, die Werkstatt hat mir gesagt, dass sie es mir gratis aufspielen bzw. die Kosten an Skoda weiterverrechnen.

    Irgendwie müssen die neuen Daten ja ins Auto kommen.....und irgendwie möchte der Server des Herstellers vermutlich auch gerne über einzelne Schritte und den Abschluss des Updates informiert werden.....

    Von VW auf den Computer der Werkstatt, der mit der OBD-Schnittstelle des Autos verbunden ist, denke ich mal. Die Daten, die VW gerne sehen möchte, fliessen dann sicher auch "zurück".