Beiträge von marc1234

zero-surfer Ich habe einen Langzeit Verbrauch von 19,9kwh/100 und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 47 kmh für eine Gesamtstrecke von 15.200 km und ein Jahr. Wenn ich eine Langstrecke fahre (meist 320km einfache Strecke) komme ich auf 20, irgendwas kwh und meistens zwischen 90 und 100kmh D-Geschwindigkeit.

Dann bist Du wohl schneller unterwegs (ca 120 oder so), ich hab die gleiche D-Geschwindigkeit wie Du auf meiner „Hausstrecke“ und fahre 120 wo es geht. Mit 100 oder noch weniger würde man wohl bei einer aerodymamischen „Schrankwand“ wie dem Enyaq einiges einsparen. Mir ist das zu langsam, ich fahre gerne wohl temperiert Sommer und Winter, und ab und zu gerne mit offenen Fenster und Schiebedach (dies allerdings nicht auf der Autobahn) und bin damit auf der Autobahn derzeit bei 16-17 kwh, Gesamtdurchschnitt seit Erwerb vor 6 Monaten und knapp 9‘000 km 18.2 kwh (80x, 21 Zoll Pirelli Sottozero, 3 Bar rundum). Mittlerweile kenne ich das Auto besser und denke, ich werde auch im Winter die anfänglichen 23kw/h im Schnitt nicht mehr erreichen.

Ich habe eine Frage, da ich noch nie geleast habe: Gibts für die Kratzer, Dellen und Macken nicht die Vollkaskoversicherung? Die ist doch Pflicht beim Leasing, oder nicht?

In der Schweiz wird das verlangt. Aber man müsste eigentlich jeden Kratzer etc. separat als Schaden anmelden. In der Regel hast Du in der Schweiz dann jedes Mal den Selbstbehalt und riskierst, dass Du den Bonus verlierst.

Wenn die Versicherung sehr kulant ist, hast Du vielleicht Glück und sie bezahlen das alles unter einem Schadensfall.

Wie wurde die Ankündigung wieder zurückgenommen?

Vorher stand in der App: "Update kommt bald".

Jetzt heisst es: "Version 3.7 aktuell. Wir informieren Sie, sobald ein Update verfügbar ist".

Nach wie vor vorhanden ist unter dem Button "Versionshinweise" die Beschreibung des 3.8 Updates. Aber auch unter diesem Button heisst es im Gegensatz zu vorher wieder 3.7 "aktuelle Version".

Interessant. Bei "meinem" wurde das Update zuerst angekündigt, die Ankündigung danach wieder zurückgenommen. Hat das vielleicht einen Zusammenhang? Ist der Druck auf Skoda vielleicht doch irgendwie zu gross geworden, dass der Rollout von 3.8 zumindest für einen Teil der Fahrzeuge gestoppt wurde und bringen sie diesmal eine 3.8 ohne (diesen) Fehler?

Naja, es sind einige, auch VAG, angetreten, ein bezahlbares Elektroauto auf den Markt zum bringen. Aber das haben bislang nur die Chinesen, Renault mit der Zoe, Hyundai mit dem Inster und, mit ziemlichen Einschränkungen, Stellantis mit dem eC3 geschafft.

Im Vergleich zur Konkurrenz ist Tesla nach wie vor günstig, man erhält was für's Geld. Aber mir geht's wie einigen hier: Das Bedienkonzept und das Interieur ist nicht meins, und noch weniger das offenbar harte Fahrwerk, das allerdings beim Juniper besser sein soll (Juniper bin ich noch nicht gefahren). Immerhin hat mich aber ursprünglich ein Freund mit einem Tesla S zur Elektromobilität gebracht.

Seit März 24 werden die neuen Teile in Serie verbaut, im Kundendienst als Ersatzteil seit Juli 24.
    Bei allen, bei denen seit Juli 24 der Aktor gewechselt wurde, haben den neuen Index bekommen.
    Hoffen wir mal, dass die modifizierten Teile jetzt ewig halten.
    Das werden wir aber erst in frühestens ab 2026 wissen, ob sich das Thema mit den vergammelten Aktoren erledigt hat.

Bis März 26 haben wir dann "hoffentlich" noch ein paar neue Themen, sonst stirbt dieser Thread am Ende tatsächlich noch aus ^^ ^^

Bei meinem 80X wurde vor ca. einer Woche das Update angekündigt ("kommt bald"), heute heisst es, dass 3.7 aktuell ist.

Vielleicht arbeitet VW/Skoda tatsächlich an der Fehlerbehebung von 3.8, hoffen darf man ja immer.

Der TA kündigt Geschwindigkeitsänderungen mit Ton und im Display an, dann hast du immer noch Zeit um zu entscheiden jawohl (keine Aktion nötig) oder nein ist falsch, dann am Lenkstock links einfach ignorieren.

Die Schildererkennung geschieht ja durch die Kamera unverzüglich. Wenn dich das nervt, ok. Meiner Erfahrung nach ist die Missdeutung von Schildern sehr selten. Kommt aber gelegentlich vor.

Wenn er es ankündigt, hast Du glaub ca. 1 Sekunde Zeit, den Hebel zu ziehen oder auf's Strompedal zu drücken.

Auf meiner Hausstrecke (gut 90km) passiert das mindestens 5 Mal, Tendenz zunehmend. Und dann richtig heftig (fahre auf der Autobahn mit 120, er will mich fälschlicherweise auf 60 oder sogar 40 runterbremsen).

Nein, mir ist das zu stressig, und gefährlich überdies, da es unmotivierte starke Bremsvorgänge verursachen kann. Deswegen hab ich die Warnung ausgeschaltet. Ich seh das Tempolimit ja im Display, mir reicht das.

Wenn die Schildererkennung und das Kartenmaterial, welche ja im Zusammenspiel die Daten liefern, weniger fehlerhaft wären, würde ich die Warnung nutzen. Stand heute hat es meiner Meinung nach viel zu viele Fehler.

Mir fehlt dieses Icon für den TA:

IMG_0132.jpeg

hm, ich seh hier grad nicht, was da fehlen sollte.

Bei mir war's wohl so: Bei den Einstellungen hatte ich alles eingeschaltet und hab mich gewundert, weshalb der nur kurz am Rand autonom fuhr (Spurhalteassistent) und nicht mehr in der Mitte. Ich hatte wohl versehentlich den Travel Assist mit aktiver Spurführung am Lenkrad ausgeschaltet und das siehst Du nur, wenn Du die Taste am Lenkrad drückst.

Nun läuft bei mir alles wieder so, wie es sollte. Ja, kein Level 3 oder 4, aber trotzdem schon eine Erleichterung, vor allem, wenn die Schilderwarnung ausgeschaltet ist und er nicht immer wieder wegen falschen Schildern bremst. Ich möchte das auf der Autobahn nicht mehr missen.