Beiträge von marc1234

Die Bestellung für meinen #5 Premium ist soeben genehmigt und ausgelöst worden. Jetzt beginnt für mich die Zeit des Abschiednehmens für meinen geliebten 80er. Naja, Dauer ja noch gut 5 Monate bis zum Wechsel

Gratuliere. Einen Vergleich des #5 Premium mit dem Enyaq fände ich sehr interessant.

Der Sport-Modus bringt nebst späterem Eingreifen von ASR/ESP auch den Vorteil eines permanenten Allradantriebs (zumindest beim 80X mit SW 3X).

Wenn der vordere Motor ebenfalls rekuperiert (und das tut er), kann das auch beim Bergabfahren helfen. Es geht darum, heikle Situationen schon im Keim zu ersticken.

Mal sehn, am 4.2. geht's für einige Tage ins Brandnertal, mein erster Ausflug ins Skigebiet mit dem Enyaq.

Seit dem Update auf 3.8 funktioniert der Spurwechselassistent nach meinem Gefühl nur noch sporadisch, das war vor dem Update viel besser.

Kann das an einer anderen Abstimmung bei 3.8 liegen oder kündigt sich hier der Austausch des Lenkrads wegen der Sensoren an? die Kapazitativsensoren funktionieren noch so wie sie sollten. Hab noch Garantie bis Dezember 26, bin also nicht in Eile.

Seit App Version 8.8.0 zeigt es mir manchmal nach Einschalten der Vorklimatisierung nichts mehr an, obwohl sie läuft. Seltener kann ich sie gar nicht erst einschalten, mit dem selben Fehler:

Screenshot_20260121_073250_Mykoda.jpg

Screenshot_20260121_073225_Mykoda.jpg

Habe ich auch. App zumachen, aus der Taskliste wegwischen (dann ist sie beim Iphone wirklich geschlossen), und wieder neu aufmachen hilft.

Der ID 7 Tourer ist immerhin fast 30cm länger als der Enyaq. Das kann beim Parken durchaus eine Rolle spielen.

Aber ansonsten ein tolles Auto und sicher einiges günstiger als der Audi A6 ETron, mit dem er doch die Plattform teilt.

Ich habe noch 3.2 und es macht mich Wahnsinnig 😅 Es stehen keine Fehlermeldungen an... Mal sehen wie lange es dauert...

Wegen der schrittweisen 2G/3G Abschaltung funktioniert der SOS-Call dann irgendwann nicht mehr. Das ist angeblich betriebsrelevant, und somit könnte es sein, dass ihr die Plakette deswegen nicht erhält. Dies wird mit 3.8 behoben und war für mich der Trigger, das Update machen zu lassen.

Wenn das Update nicht kommt, kann dies verschiedene Gründe haben.

- Das Steuergerät wurde einmal getauscht und das neue Steuergerät enthält nicht die vollkommene Historie der Updates. Diese Erklärung hat mir eine Werkstatt gegeben.

- Das Update wurde mehrfach weggedrückt. Ich drückte es zweimal weg, da ich dann unterwegs war und auf das Auto nicht stundenlang verzichten konnte. Es wäre ja toll, wenn man das Update time könnte oder es eingespielt wird, wenn das Auto steht und Verbindung hat.

Ich musste nichts bezahlen (wohl wegen der Garantie, hätte sonst gemäss Werkstatt CHF 400 gekostet).

Ein Unterschied lässt sich beim Fahren bislang nicht feststellen.

Meiner war fast 3 Tage in der Werkstatt. SW 3.8 läuft. Es dauerte länger und das Steuergerät hat das Update unbeschadet überstanden.

Bislang konnte ich keinen Unterschied feststellen. Weder beim Fahren des Autos noch in der Bedienung. Batterietemperaturanzeige muss man nach wie vor über Remote Access erwerben.

Das Update selbst war gratis bzw. wird von der Garantie übernommen. Für die grosse Durchsicht wollte die Werkstatt CHF 147.55 haben. Dabei wurde das Fahrwerk kalibriert und die Koppelstange vorne rechts getauscht.

Die Werkstatt hat bei meinem das Fahrwerk kalibriert, gleichzeitig wurde der Update auf 3.8 durchgeführt.

Er federt nun etwas weicher und die Unterschiede sind minimal grösser, angenehmerweise hat sich das Stuckern reduziert. Sie haben die Koppelstange vorne rechts ersetzt, aber das dürfte auf das Stuckern keinen Einfluss haben.