Beiträge von marc1234

    Wer hat schon die Batterie vom E-Call tauschen müssen u. was durfte bezahlt werden?

    Update 3.7 auf 3.8 - Skoda Enyaq - Akku Batterie Technik, Software, Elektrik und Beleuchtung - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum

    Kannst Du in diesem oder im oben verlinkten Thread im Detail nachlesen.

    Waren einige, wenn nicht sogar die Mehrheit betroffen. Kostete je nach Werkstatt irgendwas zwischen 400-600 Euros oder CHF, falls es nicht auf Garantie ging.

    Kann man auch selbst wechseln, aber ohne Spezialkenntnisse würde ich das nicht machen. My 2cents.

    Vielleicht liegts am BJ deines Autos (Ursprungssoftware zu "alt")

    Meiner hat EZ 12.22 Da wurden doch schon Ältere auf 3.8 upgedated. Meiner hat seit November 24 3.7 und ein neues Steuergerät, das Alte schaffte den Update auf 3.7 nicht.

    Du bringst mich auf einen Gedanken: Kann man via VFIN auf einer Datenbank nachschauen, wann der produziert wurde? Rein interessehalber. Wurde zwar gemäss meinen Infos neu konfiguriert und bestellt, aber könnte ja sein, dass dies mit dieser ziemlich kompletten Ausrüstung ein Bestandfahrzeug war, welches als Ausstellungsauto oder Werkstatt-Probefahrauto vorgesehen war und dann an meinen Arbeitgeber ausgeliefert wurde.

    ...


    Zum Thema zurück: Selbst in diesem alten Model S ist schon ein 4G Modul verbaut, dass auch heute noch einwandfrei funktioniert, möchte nicht wissen was VW damals verbaut -wenn überhaupt!

    Etwas OT: In meinem VW Eos Jg 2006 war ein CD-Wechsler im Gerät verbaut, der kein MP3 kannte. Auch ein USB-Anschluss fehlte.

    ...


    Wenn man gerne mal ohne Rekuperation bei mehr als 5km/h bremsen möchte, muss man den Wählknopf auf "N" stellen....

    Mach ich ab und zu beim bergabfahren, um die Bremsen "freizubremsen". Oder auch mal auf gerader Strecke mit einem etwas kräftigeren Bremsvorgang. Natürlich nur, wenn es der Verkehr zulässt.

    Achja, die Werkstatt meinte auch, dass 3.8 das letzte SW-Update für unsere "alten" Enyaqs sei.

    Bei Meinem nix von alldem :/ ich hatte es einmal weggedrückt und seither kam nix mehr. Software im Auto zeigt 3.7 aktuell an, die App sagt, ich soll für das Update in die Werkstatt.

    Naja, bis Ende Januar werd ich es mit 3.7 wohl noch aushalten.

    Bei mir gab es das 3.8 Update schon vor einiger Zeit OTAir. Ist das noch nicht bei allen ausgerollt?

    OTA funktioniert offenbar nur dann, wenn Du es sofort ausführst, wenn es Dir angezeigt wird.

    Mir wurde es auch angezeigt, ich war aber unterwegs und konnte aufs Auto nicht umgehend für 2 Stunden verzichten. Deswegen hatte ich es weggedrückt. Skoda speichert dann offenbar das als „Update fehlgeschlagen“ ab, und somit geht nur noch over the Werkstatt. Die machen mir das gratis.

    Bin nach wie vor nicht scharf drauf, aber wenn ich gewisse Dienste weiterhin nutzen will, bleibt mir nichts Anderes übrig.

    Gab es den Link schon? Ich lese erstmals im Detail, dass der Notruf von der 2G/3G Abschaltjng nicht betroffen ist. Nur die Connect Dienste funktionieren dann nicht, es sei denn es wurde auf 3.8 upgedatet.


    https://www.skoda-auto.com/_do…76-4916-9de3-cb96a5f3c851

    Hat mir heute die Skoda-Werkstatt bestätigt. Auch Online für das Navi und für den TA sollten funktionieren.

    Die dürfen sich im Januar u.a. mit dem Update auf 3.8 versuchen. Den Januar werde ich schlimmstenfalls ohne die Connect-Dienste wohl überleben ^^