Beiträge von marc1234

    marc1234 Darum geht es doch gar nicht. Muss denn in jedem Thread darauf hingewiesen werden, dass VW keine Software kann 🤔. Abgesehen davon, dass Deine Aussage so nicht stimmt, ging es mir darum, z.B. wenn ich 70 km/h auf einer Landstraße eingestellt habe (auch durch korrekte VZE) und dann die Aufhebung kommt (dann 100 erlaubt), ich aber kurz danach abbiegen muss und gerne mit 70 weiterfahren möchte.

    Ich fahre mit PACC. Schildererkennung und Schilderwarnung eingeschaltet. Fahre zb. auf der Überholspur der Autobahn A3. Auf der Höhe der Ausfahrt Rheinfelden (rechts) bremst er stark. (Tempo 60 erkannt, ja vielleicht auf der Ausfahrt, betrifft mich ganz links aber nicht). Ich ziehe den Hebel oder drücke aufs Strompedal und er beschleunigt wieder hoch, sofern er ein neues Tempolimit erkennt. Sonst bleibt's bei 60. Ich deaktiviere, beschleunige manuell hoch und schalte später, so nach einigen 100m, wenn er dann das richtige Tempo wieder erkannt hat, wieder ein. Alternativ setze ich das Limit manuell (zb. 120), mit dem Risiko, dass er mich "überstimmt" , wenn er ein neues Limit erkennt (im Beispiel vorher fahr ich dann bis ca. Höhe Felschlösschen mit 100, dann für einen knappen Kilometer 120, bevor dann wieder das Schild "100" kommt, welches er dann korrekt erkennt.

    Wie bereits erwähnt, habe ich das beschriebene "Verhalten" mindestens 5 Mal auf meiner regelmässig befahrenen Strecke zwischen Basel und Zürich. Auch in der Westschweiz und ins Tessin, wo ich auch regelmässig fahre (Gotthard oder San Bernardino-Route) tritt das regelmässig auf und ärgert auch meine Mitfahrer.

    Nützlich? Nein. Gefährlich? Ja, Ich hab schon paar Mal Lichthupe deswegen vom "Hintermann" bekommen, zu Recht. Geht gar nicht, deswegen habe ich die Schilderwarnung ausgeschaltet. Ich hab's einige Male versucht und fühle mich ohne Schilderwarnung wesentlich wohler.

    Und zum Thema "Software": Ja, kann man erwähnen, dass die Software schlecht ist, wenn Assistenztools aufgrund von Software- oder Datenfehlern gefährliche Situationen provozieren.

    My 2 cents ;)

    Ich habe das eben bei der Heimfahrt nochmal probiert. Also ich kann auch, wenn er schon längst bremst, sogar noch kurz vor erreichen der neuen Geschwindigkeit einfach einmal am Hebel ziehen und es gilt wieder die alte Geschwindigkeit (beschleunigt wieder). Das habe ich jetzt bei jeder Gelegenheit probiert und es hat jedes Mal funktioniert.

    Ändert nix daran, dass zuerst unmotiviert gebremst und dann wieder beschleunigt wird. Verkehrstechnisch gefährlich, ernergietechnisch ein Unsinn.

    VW/Skoda kann Software nicht. Beweist auch das Drama mit den Updates.

    Schade, denn abgesehen davon ist der Enyaq ein wirklich gutes Auto.

    Quintessenz: Update nicht machen oder zumindest warten und hoffen, dass VW/Skoda für die Situation der Backup-Batterie einen Fix anbietet. Man soll ja gutgläubig sein ... den Rest verkneif ich mir jetzt.

    Soll ja immer noch solche geben, die mit 3.2 oder weniger rumfahren. 3.7 funktioniert wenigstens.

    Ich habe noch (eine sehr geringe) Hoffnung, dass Skoda uns mit der nächsten 3.X-Software von dem Drücken des OK-Buttons erlöst.

    Das hat VW glaub mit 5.4 abgestellt. Also keine Chance, VW möchte, dass Du dafür ein neues Auto kaufst.

    Genauso, dass zb. der gewählte Fahrmodus behalten und nicht immer auf Normal zurückgestellt wird. Das wird vielleicht dereinst mit der neuen Plattform gelöst.

    Wer ein Auto besitzen will, hat da schlechte Karten und kann froh sein, wenn er für sein neues Vehikel auch in 10 Jahren noch die notwendigen Ersatzteile für den Betrieb bekommt.

    Das ist das Problem mit den Dränglern; die fühlen sich selber nie als Drängler. ;)

    Selbst bei geringstem Abstand drängeln sich einige andere noch rein, gehe ich etwa in Mitte oder höher, hab ich ständig andere, die mir in die Lücke fahren.

    Der Abstandstempomat bremst, ich werde überholt und der Nächste ist in der Lücke. Irgendwann wird man so zum Bremsblock in der Kolonne. Zumindest suboptimal.

    Bei Nässe oder im Winter erhöh ich natürlich. Aber sonst ist‘s bei mir 1 oder 2 Striche.

    Ja, hängt damit zusammen, betrifft Notruffunktion, welche auf 3G läuft, und 3G wird schrittweise abgestellt.

    Beim Navi oder Verkehrszeichenerkennung kann das aber nur Live-Daten betreffen. Warum Bluetooth betroffen sein soll, versteh ich jetzt nicht ganz.