Beiträge von marc1234

Gab es den Link schon? Ich lese erstmals im Detail, dass der Notruf von der 2G/3G Abschaltjng nicht betroffen ist. Nur die Connect Dienste funktionieren dann nicht, es sei denn es wurde auf 3.8 upgedatet.

https://www.skoda-auto.com/_do…76-4916-9de3-cb96a5f3c851

Hat mir heute die Skoda-Werkstatt bestätigt. Auch Online für das Navi und für den TA sollten funktionieren.

Die dürfen sich im Januar u.a. mit dem Update auf 3.8 versuchen. Den Januar werde ich schlimmstenfalls ohne die Connect-Dienste wohl überleben ^^

Ach du Schei ..... =O

Ich hab ja den Gleichen. Zwar momentan auf 3.7, aber ich denke nicht, dass das das Problem ist, sondern eher das Steuergerät.

Ich kopple Iphone 13 mit OS 26.2, und gleichzeit Iphone 8 mit OS 16.7.5, und das geht.

Versuch's zunächst mit Entkoppeln und Neukoppeln, hatte ich auch einmal gemacht. Meiner stürzte insgesamt ca. 5 Mal in 9 Monaten ab, aber jeweils nur einmal.

Also, ich hab heute von meiner (potenziellen) Skoda-Werkstatt folgende Infos bekommen

- In der Schweiz ist die Abschaltung angekündigt. Ob dann wirklich abgeschaltet wird, sei noch offen.

- Auch durch die Abschaltung von 2G/3G kann man den Skoda normal weiterfahren. Live-Daten für den Travel Assist und für's Navi kommen weiterhin an.

- E-Call und diese Funktionen können gestört sein.

- Die Verbindung vom Auto zur App ist wohl nicht mehr möglich, damit fallen die Funktionen der App aus.

Ich hab dort Ende Januar einen Termin erhalten, wo ich nebst Update auf SW 3.8 gleich noch ein paar andere Kleinigkeiten (Klopfgeräusche an der Hinterachse, Spiegellicht) werden. Die Werkstatt hatte mir nämlich eröffnet, dass mein Arbeitgeber, der mir das Auto verkauft hat, eine 3-jährige Anschlussgarantie abgeschlossen hatte 8) Auch hat er als einzige Reparatur auf Garantie noch ein neues Steuergerät bei 28tkm erhalten, da es dieses beim Update auf 3.7 "zerschossen" hatte.

Das ist halt nur ein Gefühl. Das kann auch Einbildung sein. Wenn das der Hersteller technisch bestätigt, bin ich bei euch. Ansonsten ist es nur sehr subjektiv und ergibt meiner Meinung nach rein technisch gesehen gar keinen Sinn.
    Ich persönlich erkenne beim Enyaq nicht den Punkt beim Tritt auf das Bremspedal, an dem vom Rekuperieren auf mechanisches Bremsen gewechselt wird (das ist aber wiederum mein Empfinden). Und selbst wenn mechanisch gebremst wird, sollte doch auch gleichzeitig rekuperiert werden, oder sehe ich das falsch? Es gibt doch keinen Grund, die Bremsenergie einfach zu verschwenden. Das wäre recht dämlich.

Ich gehe auch davon aus, dass die Hersteller das Zusammenspiel zwischen Rekuperation und mechanischem Bremsen auch möglichst dahingehend optimieren, dass man vom Übergang nichts spürt. Das gelingt sicher dem Einen besser als dem Anderen. Bei einem Fahrzeug der Luxusklasse würde ich stark davon ausgehen, dass der Hersteller dieses Thema absolut beherrscht.

Sieht man beim Enyaq im kleinen Display in der Mitte. Wenn der blaue Balken voll links ist und man noch mehr auf die Bremse tritt, bremst er. Auch wenn man beim Bremsen zb. wegen einer Ampel sanft mit Rekuperation bremst, kommt kurz vor dem Stillstand die "konventionelle" Bremse. Ich spüre den Unterschied (sollte vielleicht auch mal wieder "richtig" bremsen bzw. freibremsen, oder macht das der Enyaq nicht selbständig ab und zu, um die Bremse freizubremsen, hatte ich mal so gelesen).

Der Verbrauch ist wesentlich tiefer, wenn ich aus der leicht wärmeren Garage zur Arbeit fahre (Kurzstrecke), als wenn ich zurückfahre und der Skoda den ganzen Tag in der derzeit nebligen Feuchtkälte stand. Einen Teil des Mehrverbrauchs macht wohl auch der kältere Akku aus.

Mich nervt der massive (Kurzstrecke fast ein Drittel zum Sommerverbrauch, sonst im Schnitt ca. 25%) Mehrverbrauch zwar, aber nicht genug, um aus der Gruppe der "Warmduscher" zu den "Hartgesottenen" zu wechseln ^^

Bei einem Bekannten von mir: er hat die Rausgabe verlangt und ist heimgefahren, am nächsten Tag stand die Polizei vor der Tür und hat die Kennzeichen abgenommen.

(Österreich)

Dann ist das wohl so, dass in Österreich die Werkstatt die „Pickerl-Prüfung“ durchführt, analog einer Prüfung bei irgendeiner TÜV-Werkstatt. Rechtlich ist das dann schon ein anderer Sachverhalt und auch eher nachvollziehbar.

Ein Fehler in der Bremsanlage hat für mich auch eine andere Qualität als ein Fehler im e-Call System. Da war Dein erster Post etwas unvollständig, lieber Tosog.