Vorkonditionierung der Batterie zum Schnellladen

• Also ist es eine Tatsache, dass mein Enyaq mit ME 3.x eben NICHT vorkonditioniert wenn ich einen Ladestopp eingeplant habe. Korrekt?

Korrekt - und die brodelnde Gerüchteküche sagt, dass mit ME3.9 wohl eine Vorkonditionierung kommen könnte, wodurch die Aussage dann korrigiert werden müsste zu "bis ME3.8 nicht vorkonditioniert" ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Und was sagt die Gerüchteküche zur Verfügbarkeit von ME3.9?

Kommt wohl im Oktober. Sie haben aber das Jahr nicht angegeben 8o

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, SW 3.8, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Also ist es eine Tatsache, dass mein Enyaq mit ME 3.x eben NICHT vorkonditioniert wenn ich einen Ladestopp eingeplant habe. Korrekt?

Dass es, wenn überhaupt, eine Vorkonditionierung geben wird, die automatisch, bei Einplanung eines Ladestops funktioniert, halte ich bei der lahmen Navi-Software der Altfahrzeuge und dem Programmieraufwand für nochmals unrealistischer, als eine simple, "Knopf-gesteuerte" Vorkonditionierungsvariante.

So etwas, also das rein manuelle Starten einer Batterieerwärmung bis maximal 20 oder 23Grad, dürfte, selbst mit Soft- und Hardware der Oldtimer-Enyaqs, zu bewerkstelligen sein.....wenn man es denn will.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Dass es, wenn überhaupt, eine Vorkonditionierung geben wird, die automatisch, bei Einplanung eines Ladestops funktioniert, halte ich bei der lahmen Navi-Software der Altfahrzeuge und dem Programmieraufwand für nochmals unrealistischer, als eine simple, "Knopf-gesteuerte" Vorkonditionierungsvariante.

So etwas, also das rein manuelle Starten einer Batterieerwärmung bis maximal 20 oder 23Grad, dürfte, selbst mit Soft- und Hardware der Oldtimer-Enyaqs, zu bewerkstelligen sein.....wenn man es denn will.

Das würde mir auch schon vollkommen ausreichen...

Hat jemand Erfahrungen mit VCDS-Codierungen? DIese ganzen neuen Temperaturschwellen für Heizer ein/aus sind ja nur Parameter in irgendeiner Tabelle. Die müsste man doch wieder zurückändern können oder?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12549 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)