Beiträge von marc1234

marc1234 naja, man könnte doch auch bei den Ladeparks das einführen was bei den Tankstellen schon lange ist: eine obligatorischen Meldestelle der aktuellen Preise die auch öffentlich einsehbar ist...

Müsste man, ist im UWG sowie in der Preisbekanntgabeverordnung so vorgesehen.

Nach Schweizer Preisbekanntgabeverordnung müsste das zuständige Organ bzw. Mitarbeiter, der die Preisbekanntgabe nicht ordnungsgemäss vornimmt, sogar mit persönlichen strafrechtlichen Konsequenzen rechnen. Interessiert aber wie gesagt niemanden. In der Schweiz sind die Betreiber von Ladestationen speziell in Städten zum überwiegenden Teil in staatlicher Hand, also sieht man das "grosszügig" darüber hinweg.

Des einen Mehrwertsteuer ist in der Kette des anderen Vorsteuer... Letztlich fällt am Ende nichit mehr MWSt für den Staat an als der letzte in der Kette, in der Regel der Endkunde, bezahlt. Für Unternehmen ist die MWSt nur ein durchlaufender Posten und daher relativ irrelevant.

Das stimmt, sofern die Vorsteuer wirklich vollständig abgezogen werden kann.

Hier in dem Video einige einleuchtende Erklärungen, warum der Staat nicht eingreifen kann und sollte:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hmmm

• Der Staat ist ja auch an den Stromerzeugern beteiligt und kassiert dort schön mit. Manchmal nehmen Konzerne ja auch verschiedene Rollen ein und verteilen sie auf ihre Tochterfirmen (EnBW)
    • Der "Youtuber" ist in der Branche unterwegs ("wessen Brot ich ess ..."), aber bringt das Ganze grundsätzlich recht objektiv rüber.
    • Er sieht einen realistischen Verkaufspreis für "seinen" kleinen Ladepark von 49 Cent/kWh. Die 3.5% Kreditkartengebühr ist sehr hoch angesetzt, aber machen wir grosszügig für ad-hoc Laden 50 Cents. Die Realität an den Ladeparks sieht aber ziemlich anders aus.
    • Der Staat kassiert schon mal fast 20% USt. Und dies mehrfach in der ganzen Kette.
    • Erklärungen/Rechtfertigungen für Roaming, Abo-Modelle gibt's auch keine
    • Ebenfalls nicht eingerechnet sind Erträge, die aus dem Weiterverkauf der über den Nutzer gesammelten Daten an Dritte anfallen.

Ich denke schon, dass da der Staat einige Stellschrauben hat, die er zugunsten der Verbraucher drehen könnte. Aber eben, er will einfach nicht, es ist viel zu lukrativ. Auch verdient man an den "erfolgreichen" Ladeparkbetreiber dann nochmals einen schönen Batzen Steuern.

Man müsste mal eine Vergleichsrechnung für Tankstellen machen, wäre interessant.

Und die Temperatur, macht bei mir locker 25-33% aus. Im Winter auf Ultrakurzstrecke mit Vorheizen bis ca. 27 kWh, im Sommer ohne Klima bei Überlandfahrt ohne zu Schleichen ca. 13 kw/h, Mischverbrauch gemäss BC derzeit 19.2 kWh auf gut 25'000km in 14 Monaten, gemischter Betrieb. Geschwindigkeit im Gesamtschnitt 49 km/h, Reifendruck 0.2 bar erhöht, Heizung, Sitz- und Lenkradheizung häufig im Einsatz, ebenso die Klimaanlage. Im Winter heize ich gerne auch mal vor, häufiger als im Sommer zu kühlen (da kann man viel mit den Fenstern und Schiebedach machen). Fahrmodus Antrieb normal.

Fahre gern zügig aber fliessend, lasse möglichst viel "rollen" und rekuperiere wo möglich.

Unser Enyaq geht in letzter Zeit nach dem Aussteigen und Verriegeln (mittels KESSY am Türgriff) des öfteren nicht in Standby. Das Display bleibt eingeschaltet, Radio und Klima laufen weiter.

Was könnte die Ursache sein und wie beheben/vermeiden?

Hat meiner auch vor ein paar Wochen ein paar Mal gemacht. Hab dann jeweils mit dem Schlüssel per Taster abgeschlossen.

Seit gut 2 Wochen ist wieder Ruhe.

wenn man auch noch darauf achten möchte, "sein" Abo mit dem günstigen Preis zu nutzen, wird es mit 10% Rest bis zum nächsten passenden Lader, der einigermaßen nah der eigentlichen Strecke liegt, nicht immer etwas.....

Selbst auf der A7/A3 hatte ich eine Lücke von ca 130km zwischen EnBW Standorten und 130km fährst du mit 10% nicht mehr annähernd.....

Gerade dann, wenn man möglichst nur bei einem Anbieter laden möchte, ist m.E. definitiv Planung angesagt und wenn es sich nicht gerade um Ionity o.ä. handelt, kann mein Enyaq diese Planung leider nicht leisten.....

Ja, leider auch heute immer noch notwendig mit dem derzeit geltenden Tarifdschungel und den Wucherpreisen ohne Abo, Roamingkosten etc.

Wann setzt die Politik diesem groben Unfug ENDLICH MAL EIN ENDE ???

Sorry, musste raus ...

Was ein Hersteller dazu meint, darauf würde ich nicht allzu viel geben. Ich habe leider schon (wenngleich außerhalb von VW) die Erfahrung gemacht, dass eigentlich 'wartungsfreie' Teile in Laufleistungsregionen, bei denen man aus Sicht der Hersteller ohnehin kein 'ernstzunehmender Kunde' mehr ist (über 150TKM), dann doch mal ein bisschen "Liebe" gebraucht hätten - und deren Ausfall letztlich zu sehr teuren Reparaturen führten. Ich finde den Hinweis der EV-Clinic durchaus ernstzunehmend. Selbst kontrollieren/wechseln/prüfen kann man den Ölstand leider mangels Ablassschraube nicht. Sollte man mahlende/surrende Geräusche aus dem Antriebsstrang vernehmen, ist es höchste Zeit, den Ölstand überprüfen zu lassen.

Richtig, der Hersteller und die Werkstatt wollen Dir lieber den Austausch des Differentials verkaufen, als Dich auf nützliche bzw. technisch notwendige Wartungsarbeiten aufmerksam machen, viel rentabler.

marc1234 naja, beim km-König wurde nie etwas erwähnt dass er beim Motor was gemacht hätte, von daher kann es auch einfach bei dem ein oder anderen "Pech" gewesen sein dass das Auftrat. Hier das Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Reparaturen (stand 2024, also Video): Ladeklappe (also Ladeklappeverriegelung, ausgeschlagene Koppelstange, Reifen ca. alle 45.000km, dann Stoßdämpfer vorne musste er wechseln, hinten noch die Originalen.

Auch ansonten habe ich weder im g0e Forum noch bei meinid was gelesen dass der APP310 auffällig wäre.

Hab das Video auch gesehen. Allerdings ist es auch beim Elektroauto so, dass dort, wo Öl drin ist, dieses in spätestens 10 Jahren oder ca. 100'000km gewechselt werden sollte. Die Taxis sind natürlich sehr viel in kurzer Zeitspanne unterwegs, da kann man mit dem gleichen Öl etwas länger fahren.

Wenn man sich die letzten Posts über "Ladeplanung" wieder liest, bleibt das Fazit: Ohne Ladeplanung losfahren, bei einer angezeigten Reichweite von ca. 100km sich ohne Stress nach Ladepunkten in der Nähe umsehen (per App auf dem Handy). Mir fehlt der Ehrgeiz, mit möglichst 0km Reichweite an einen Ladepunkt zu fahren und zu riskieren, dass das Laden dort nicht funktioniert (defekte Ladesäule, besetzt, nur AC-Lader verfügbar etc.)

Wieso?
    Bei mir wird in der Link-Vorschau alles angezeigt was wichtig ist.
    Eine zusätzliche handgeschriebene Information wäre daher redundant und somit unnötig.

Offenbar gibt es andere Meinungen/Erfahrungen, welche das Post von der EV-Clinic nicht bestätigen, und die wären interessant, und darauf bezogen sich auch die Hinweise von ich warteaufnenblauen.

Der Poster hat diese Hinweise allerdings auch nicht.

Takeaway für mich: Das Öl in der Differentialen spätestens nach 10 Jahren/100'000km zu wechseln, das kenn ich schon vom Verbrenner, ist aber eine sehr wesentliche Information.