Alternativen zum Enyaq

• Der Mazda 6e ist ja leider zum einem etwas seltsam (großer Akku läd langsamer als der kleine) und ist zum großteil ein ungelabelter Chinese.

Weiß man da vom Mazda cx-6e mehr?

Edith: basiert auch auf Changan, also technische basis ist Chinesisch. ||

Irgendwie würde ich mir den Mazda 5 (hatte ich vorher) als eAuto gerne haben.

So Video angeschaut: Kofferaum trotz dass er länger ist: kleiner als beim Enyaq, und Reichweite trotz ähnlicher Akkukapazität kleiner als beim Enyaq. Zumindest hat er einen großen Frunk (aber um ehrlich zu sein hätte ich lieber einen kürzeres Auto statt nen riesigen Frunk...

Negativ: Touchlenkradtasten...

Pluspunkt: HUD Serienmäßige, dafür kein Fahrerdisplay.

Mal Tests abwarten, fürchte der Verbrauch wird relativ hoch sein.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

2 Mal editiert, zuletzt von nitech ()

• Sowie der im Autohaus steht, schaue ich mir den an. Für uns ist die Größe vom Kofferraum

nicht sooo wichtig. Wir sind ja mit dem kleinen Akku im IV 60 zurechtgekommen und das auf

Langstrecke mit Anhänger bei langen Ladezeiten an den DC-Säulen.

Meine Frau und ich sind im Ruhestand und haben den inneren Schweinehund bezüglich Preis

überwunden für unseren Elroq 85, der 48.000 € kostet.

Für uns ist es eine Alternative.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Eher Chinesen oder?

Halb halb glaube ich. Antriebstrang, Akku wohl der Chinese und den Rest der Japaner.

• Eher Chinesen oder?

Viele sprechen von Cupra von den Spaniern. Der kommt aber aus China. Wie gut die Hälfte aller Teile unserer Skodas auch.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Nur der Tavascan ist gebürtiger Chinese :S

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Nur der Tavascan ist gebürtiger Chinese :S

Richtig, Cupra Born kommt aus Zwickau, ist zwar von mir aus gesehen im Osten, aber noch gaaaanz weit weg von China.

• Von mir eher Richtung Westen :S

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Xpeng G6 würde ich persönlich für mich als erste Alternative sehen... Preis und Leistung scheint mir aktuell unschlagbar. Kein Wunder das VW in den Laden 700 Millionen Dollar investiert hat. Für mich der Geheimtipp für die nächsten Jahre ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)