Winter - 90% Optimales laden, Batterie Care

• Bei 90% hat man halt nicht so viel Kapazität für die Rekuperation.

Hatte das schon öfters als ich dachte ich benötige 90% bin aber erst den Berg runter gefahren.

Da ging dann halt nur noch mit normaler Bremse nicht mehr B Modus.

• Ich fahr auf 30 runter und lade auf 70. Nur auf den Durchschnittsverbrauch darf man aktuell nicht schauen.

Mache ich auch. Aber wer täglich Kilometer abreist, dem gefällt es nicht.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Unter dem Strich macht man glaube ich mit 30-70 genau so wenige etwas falsch wie mit 20-80, 30-80, usw., oder?

Die Unterschiede dürften marginal sein.

Wenn jetzt die Erkenntnis kommt, dass im Winter 90% und im Sommer 80% empfohlen werden, wird es wieder wie immer sein: Für manche wird das einen Unterschied machen, weil sie die Reichweite brauchen. Meine Lebensgefährtin fährt z.B. fast 170 km am Tag. 90% bedeutet da alle 2 Tage laden, alles andere bedeutet jeden Tag laden (zumindest im Winter). Und da sie dort draußen an einer 11 kW Steckdose laden muss, ist das Anstecken im Winter wenn nachher manchmal Schnee auf dem Ladeziegel liegt auch nicht so bequem. Da spart man gerne einen Tag.

So lange (wie kürzlich wieder mitbekommen), Verkäufer bei der Übergabe fröhlich behaupten, dass man ohne Probleme täglich auf 100% laden kann (und sehr viele werden die Info ja ohne Hinterfragen mitnehmen) und so lange ich Menschen treffe, die neben ihren mit 30 kW ladenden Fahrzeugen stehen und auf Rückfrage 5 km entfernt wohnen und von 40% auf 100% laden, weil sie eine weite Strecke fahren und es einfach nicht wissen, wie viel entspannter der Halt nach den ersten 100 km mit < 10% gewesen wäre . . . ihr wisst schon: Noch lange nicht jeder ist so gut informiert wie die hier engagierten Forenmitglieder.

Also was ich damit sagen will: Letztlich müssen die Fahrzeuge doch alles mitmachen (und das zeigt sich ja auch immer wieder an unzähligen Beispielen in der Praxis - s. Taxi, 350 Tkm Porsche, 1 Mio. km Tesla usw.).

Natürlich auch klar, dass man sein hab und gut möglichst pfleglich behandeln will, zumindest die meisten. Hat ja auch viel Geld gekostet, das gute Stück.

Aber man braucht auch keine Wissenschaft daraus zu machen, oder?

So lange es den eigenen Fahrkomfort nicht einschränkt, halte ich mich immer und sehr gerne an die "Laderegeln". Aber ich werde niemals in einem Excel-Sheet nachschlagen, bis zu welchem Ladestand ich in Abhängigkeit der Außentemperatur und der erwarteten folgenden Standzeit des Fahrzeugs unter Berücksichtigung der Luftfeuchtigkeit und des Windchill-Faktors laden sollte (Yes, this was ironical!).

Und ich habe auch Null Bedenken, vor einer langen Tour auf 100% zu laden. Dass muss es aushalten. Dafür ist es gebaut.

• Die Unterschiede dürften marginal sein

Das wird hier wohl keiner beantwoerten können wie viel genaubder Unterschied ist….

ABER wenn du mich fragst ob du 30-70 oder 20-80 machst, und das noch nicht jedes mal mit schnelladen, dann wird der Wagen wohl kaum der sein, der als erstes abliegt, weil du den Akku schlecht behandelt hast!

Sprich da reden wir nnicht dereine macht 160‘000 und derandere 400‘000 tkm. Und warscheinlich werden beide die 300t sehen, sofern nicht etwas komisches passiert.

Und da sie dort draußen an einer 11 kW Steckdose laden muss, ist das Anstecken im Winter wenn nachher manchmal Schnee auf dem Ladeziegel liegt auch nicht so bequem. Da spart man gerne einen Tag.

Natürlich, würde ich auch tun, nur einen kleine Komforthinweis; wenn du eine Abfahrtszeit eingibst und der Wagen am Kabel hängt; dann wird der Akku vorgewärmt, meiner hatte gestern 63 bei Ankunft und heute 80; dabei wurde aber der Akku knapp5°C warm, bei -10° das würde ich behaupten erreicht man durch 11kW laden nicht. Sprich Antriebsseitig, keine Begrenzung, und Reku läuft auf 3/4

• Determined Mango Passt vllt. besser in den App Thread aber eine Frage dazu: wenn ich eine Abfahrtszeit einstelle inkl. Klimaanlage, das Auto aber nicht am Kabel hängt, wärmt er die Batterie dann trotzdem vor und heizt das Auto, oder macht er dann nichts?

Hintergrund: unser Auto steht seit knapp 1 Woche unter Schnee und Eis, er soll morgen abgetaut sein und ich will gleich früh an eine DC Säule fahren.

Geht das so oder kann ich nur die Klima programmieren (unter dem Menüpunkt Zieltemperatur) und muss mit kaltem Akku los fahren?

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

• Also ich hab noch ein ID.4, das könnte sich unterscheiden..

Unangesteckt hast du maximal 5°C er heizt aber, sofern du beim Aussteigen darauf geschtet hast, das „laden und Klima zur Abfahrtzeite“ steht.

Hier hatte ich auch schon kühler, aber dann hatte er auch nicht 30 min zeit…

Angesteckt hast du 10°C… Das habe ich jetzt aber erst einmal gemacht…

• 5.2 ist übrigens auch noch fix auf 80 %. Wobei ich Battery Care immer ausgeschalten habe. Ich möchte einfach flexibel laden können und mich nicht auf 80 % abregeln lassen. In der Regel sind es 5 - 90 % in allen erdenklichen Variationen. Meinen 2. Enyaq habe ich jetzt knapp 16 Monate und 45.000 km gefahren. Ich hatte damit noch nie Probleme. Nach einer Laufzeit von 3 Jahren habe ich meist um die 100k km. Da kommt dann der nächste ins Haus.

Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket

Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12409 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)