Enyaq-Kauf: Grundsatzfrage

• Ein Fahrzeug bis EoL zu fahren ist wohl die günstigste Alternative.

Wenn ich meinen Enyaq über 10 Jahre mit ca. 15'000km pro Jahr fahren kann, hat der mich 250 pro Monat gekostet (Kaufpreis war bei mir 30k und ein paar zerquetschte, Restwert 0). Ist eine "Wette" auf ein gutes Auto mit möglichst wenig Reparaturen. Um beispielshaft auf die knapp 350 pro Monat des Leasingsangebots für die ID4GTX zu kommen, müsste ich für 12'000 Reparaturen in den 10 Jahren haben, da muss schon einiges schiefgehen.

Natürlich ist was Neues zu fahren immer aktueller, bequemer, mit besserer Konnektivität etc.. Die Frage ist, ob man sowas braucht, das ist Ansichtssache. Ich denke nicht, dass mir in 10 Jahren meines Enyaqs was Wesentliches fehlen würde, mit Ausnahme der dannzumal wohl viel besseren Reichweite vor allem im Winter.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, SW 3.8, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)