Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Also die Wahl zwischen

- BLOED bzw. Tempo 160 wo möglich, früher an die Ladesäule gehen, dafür dann mit mehr Ladeleistung laden

- Langsamer fahren, dafür später aber langsamer laden

Ist eine Wahl zwischen "Pest oder Cholera", und wird in der Endabrechnung wohl nicht viel ausmachen. Für regelmässige Langstreckenfahrer, die zeitkritisch unterwegs sind, vielleicht schon.

Daran kann aber auch die Akku-Temperaturanzeige, die zudem an einen kostenpflichtigen Service gekoppelt ist, nichts ändern. Dafür bräuchte es Pre-heating, das aber wohl nie kommen wird. Neues Auto verkaufen ist für VW halt besser als unsere schlappe 3-5 jährigen "Uralt-Mühlen" zu verbessern.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, SW 3.8, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Moin

OT Softwareversion

Also die Wahl zwischen

- BLOED bzw. Tempo 160 wo möglich, früher an die Ladesäule gehen, dafür dann mit mehr Ladeleistung laden

- Langsamer fahren, dafür später aber langsamer laden

Ist eine Wahl zwischen "Pest oder Cholera", und wird in der Endabrechnung wohl nicht viel ausmachen. Für regelmässige Langstreckenfahrer, die zeitkritisch unterwegs sind, vielleicht schon.

Daran kann aber auch die Akku-Temperaturanzeige, die zudem an einen kostenpflichtigen Service gekoppelt ist, nichts ändern. Dafür bräuchte es Pre-heating, das aber wohl nie kommen wird. Neues Auto verkaufen ist für VW halt besser als unsere schlappe 3-5 jährigen "Uralt-Mühlen" zu verbessern.

3 Jahre ?

Version 3.x verbaut im iV50 / 80 / 80x bis KW42 / 2023 und im iV60 noch bis Mitte 2024.

Gruß

K.R.

• Ich habe das gerade am Wochenende erst selbst getestet: Start mit 5°C und 94% SoC (laut Carscanner und Skoda-App) - nach ca. 200km mit Tempomat 150km/h auf der Autobahn (wo erlaubt und wegen Verkehr möglich) mit guten 24°C an die Ladesäule gefahren -> ca. 140kW Ladeleistung, nicht ganz optimal aber für mich ok. Mit Tempomat 120km/h wäre ich sicherlich eine Ladesäule (oder zwei) weiter gekommen um dann dort mit 15°C im Akku (Spekulation, keine exakte wissenschaftliche Analyse) zu stehen und den Elektronen beim Wandern zuzusehen.

Lernfrage: Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte dazu, wie 'schädlich' es für den Akku ist, wenn man mit einem durchgefrorenen Auto direkt auf die Bahn geht und dem kalten Akku hohe Ströme abverlangt? Szenario: Wenn es im Winter zweistellig Minusgrade hat, der Akku irgendwo um die 0° C (oder weniger? oder greift da dann eine Heizung als Akku-Schutz?) hat, der SoC z. B. bei 50% liegt, und man geht direkt auf die Bahn und fährt mit 150 bis Vmax dahin: Was sagt der Akku dazu? Beschleunigt solches Verhalten den Alterungsprozess? Dasselbe gilt natürlich auch für die BLOED-Methode bei kaltem Akku. Oder werden schlichtweg die Leistungstoleranzen (Entladung & Rekuperation) vom BMS entsprechend gesteuert, dass der Akku gar nicht erst in kritische Leistungsbereiche gelangt?

Weil: Was bringt es mir, den Akku für die nächste DC-Ladung "hochzutreiben" (= rasch auf Temperatur zu bringen), wenn ich weiß, dass ich dadurch gewaltig an der Degradationsschraube drehe? Oder ist dem gar nicht so?

• schweinebraten ja, bei MEB wird er Akku bei Fahrtbeginn, oder aber wenn das Innenraumvorwärmen aktiviert wurde, auf 0°C aufgeheizt. Zudem ist bei kalten Temperaturen die Rekuperation eingeschränkt (sieht man am grauen Balken auf der Linken Seite). Bei den Ersten Enyaqs/ids wurde sogar auf 8°C hochgeheizt - mit entsprechenden hohen Verbräuchen auf Kurzstrecke. Wurde dann mit ME3 (bzw. Zwischenschritt 2.3 bei neu ausgelieferten Fahrzeugen und OTW bei den IDs (enyaq hat das nie bekommen) angepasst.

Zur altersbedingten Degradation kann man momentan noch wenig sagen, dazu sind die Autos noch nicht alt genug, aber es schaut so aus dass, auch wenn der Akku gequält wird, locker 300.000km (Stichwort: Kilometerkönig, gibt ein Video von Speicher) drinn sind, bevor man eine größere Reichweitenreduzierung merkt (solange kein Defekt an einem Modul vorliegt).

p.s. bin jetzt bei über 117.000km, laut Carscanner (und erstmals mit einem runterfahren auf 7% SoC Display und danach aufladen auf 100%) bin ich bei einem SoH von 67700Wh (vor der Aktion hat Carscanner 67000Wh ausgelesen). Im Sommer gehts dann sicher wieder über 68000Wh hoch. Aber zu den Thema kannst du dich auch etwas im Degradation-Thread umschauen.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

3 Mal editiert, zuletzt von nitech ()

• Besonder gut werden stärkere Entladungen (also beim Fahren..) oder gar Ladungen bei geringer Temperatur nicht sein.

Die Entladung sieht VW ab SW 4 offenbar nicht mehr so kritisch, denn ab SW 4 beginnt das Batterieheizen während der Fahrt erst ab unter minus 5 Grad (Batterietemperatur).

Bei SW 3.8 hat man die Batterie während der Fahrt schon ab dem Unterschreiten von 0Grad beheizt.

Beim AC-Laden hat sich die Ansicht dagegen deutlich in die andere Richtung verändert:

Bis SW 3.8 wurde mit der Batteriebeheizung erst ab Unterschreiten von minus 5 Grad begonnen und diese bereits bei Überschreiten von 0 Grad beendet.

Ab SW 4 startet die Beheizung dagegen bereits bei Unterschreiten von plus 7Grad und endet bei 10 Grad.

Da sich die Beheizung der Batterie beim Laden nicht auf den im Cockpit sichtbaren Verbrauch auswirkt (der Kunde wird dadurch nicht beunruhigt....), hat man sich offenbar für mehr Batterieschonen, auf Kosten einer längeren (AC-)Ladezeit entschieden.

Eine längere AC-Ladezeit merkt der Kunde kaum, denn das AC-Laden langsam ist, weiß er ja.....

Von daher, würde ich mal schätzen, ist eine höhere Temperatur beim Laden durchaus wichtig..... wie sich das in der Praxis auf die Batterioelebensdauer genau auswirkt, wird aber niemand sagen können.

Mit kalter Batterie an einen Schnelllader gehen ist vermutlich das heftigste, was man der Batterie antun kann und das ist ein weiterer Grund, weswegen man pre-heating endlich mal für die Alt-Enyaqs realisieren sollte ;) ....immerhin lässt VW selbst beim AC-Laden ab SW 4 die Batterie bis auf 10Grad aktiv beheizen und das bei weniger als 10kW Ladeleistung, weil die Heizleistung subtrahiert werden muss.

schweinebraten ja, bei MEB wird er Akku bei Fahrtbeginn, oder aber wenn das Innenraumvorwärmen aktiviert wurde, auf 0°C aufgeheizt.

Wenn ich normales Standheizen über die App direkt aktiviere, wird die Batterie m.E. nicht vorgeheizt. Das passiert meines Wissens nur bei gespeicherten Abfahrtzeiten.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Lernfrage: Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte dazu, wie 'schädlich' es für den Akku ist, wenn man mit einem durchgefrorenen Auto direkt auf die Bahn geht und dem kalten Akku hohe Ströme abverlangt? [...]

Weil: Was bringt es mir, den Akku für die nächste DC-Ladung "hochzutreiben" (= rasch auf Temperatur zu bringen), wenn ich weiß, dass ich dadurch gewaltig an der Degradationsschraube drehe? Oder ist dem gar nicht so?

Dazu kenne ich nix, aber bislang sind HV-Batterien eher dafür bekannt, deutlich länger zu halten als man "früher" dachte. Insofern mache ich mir da wenig Sorgen, zumal er bei Tempomat 150km/h auch nur irgendwas um 40kW zieht - das ist mal grob überschlägig 0,5C. Die kurze Spitze beim Durchbeschleunigen kann man im Vergleich zur restlichen Fahrtzeit vermutlich ignorieren, zudem gehe ich davon aus, dass das BMS ganz arge Sachen eh limitiert (geringe Reku bei kaltem Akku wurde ja schon angesprochen, ob er bei 0°C im Akku noch die volle Beschleunigung schafft, hab ich jetzt noch nicht ausprobiert ;) ).

Und das "rasch" gibt es halt auch nicht - selbst mit B.L.O.E.D. reden wir hier ja von ~15 Minuten, nachdem ich vorher schon ~2-3h gefahren bin. Da sollte der durchschnittliche Akku schon gut über 15°C liegen, wenn man nicht gerade auf der Rückreise vom Nordkap ist oder die Zeit fast durchgehend im Stau verbracht hat.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Auch der grüne Balken ist bei richtig kaltem Akku kürzer.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Auch der grüne Balken ist bei richtig kaltem Akku kürzer.

Richtig, der Blaue ebenfalls. Ändert sich aber zumindest bei meinem bereits nach kurzer Fahrt.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, SW 3.8, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12612 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)