Alles anzeigenZum TravelAssist steht auf S. 184 in der Betriebsanleitung (11/2020):
„TravelAssist
Verwendungszweck
Travel Assist hilft, das Fahrzeug innerhalb der Fahrspur zu halten, und regelt gleichzeitig die Fahrgeschwindigkeit.
Funktionsweise
Travel Assist nutzt die Funktionen Lane Assist und ACC.“
Da ich über zwei SUPERB die letzten 10 Jahre mit den Assist-Systemen von Škoda „mitgewachsen“ bin, bin ich nun beim ENYAQ überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass der TravelAssist außer den mir bekannten Geschwindigkeits-Zeichen auch Rote Ampeln, Stop-Schilder, Vorfahrt-Beachten-Schilder o.ä. beachten können sollte.Aber es gibt alleine hier im Forum nun mindestens 2 mir bekannte Fälle, in denen neue ENYAQ-Fahrende davon ausgingen, dass der TravelAssist sehr wohl solche wesentlichen Verkehrszeichen richtig beachtet und umsetzt. Und außerhalb dieses Forums dürften das noch einige zig Personen sein.
Das macht mich etwas nachdenklich in zwei Richtungen:• Zum einen könnte damit generell das Gefährdungspotential steigen, wenn zunehmend von Fahrzeugen etwas erwartet wird, was diese nicht leisten können.
• Zum anderen könnten die Hersteller bei Assistenzsystemen sich berufen fühlen, beim Einschalten auch noch Sicherheitshinweismeldungen einzubauen, die wiederum dann nur im Stillstand quittiert werden dürfen.
Ich bin gespannt — und wünsche uns allen auf alle Fälle unfallfreies Fahren mit unseren ENYAQs.
Ich hatte gedacht, dass der pACC, den Abstand zum vorfahrenden Fahrzeug UND die Geschwindigkeit einstellt, und der Travelassist nur die Spur hält. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?