Habe Anfang der Woche und heute, bei 25-26°C Außentemperatur, den Wagen betreten, A/C aus- und die "Temperatur" auf LOW, Gebläse auf Stufe 2-3 gestellt. Nach max. 1 min kam deutlich kühlere Luft raus, der Innenraum wurde ebenfalls kühler. Nächstes mal nehme ich meinen Fahrradcomputer mit, um den Temperaturunterschied zu messen. Verbrauch im Stand lag bei 0,3 kW/h. Auch später an den Ampeln / im Stau. Sowohl die Scheiben als auch das Schiebedach waren zu.
Mal eine akademische Frage bzgl. "was bringt eine WP?": Wie verhält sich ein Enyaq OHNE eine solche? Ist ohne A/C ebenfalls eine Temperaturabsenkung feststellbar?
Ich habe eine Wärmepumpe.
Bei mir hängt der Verbrauch massiv vom AC ab. Ohne AC habe ich 0,3 kW/h mit AC habe ich ca. 1 kWh mehr also 1,3-1,4 kW/h.
Ich finde 1 kW/h Verbrauch zum Kühlen ganz schön viel. Die Kühlleistung ist vorhanden.
Die Steuerung scheint auch sehr unintelligent zu sein. Habe ich AC einfach an und sind die Außentemperaturen niedrig, wird trotzdem viel verbraucht, sprich die AC ist an und es wir wohl zusätzlich geheizt.
Ich muss also bei niedrigen Außentemperaturen die AC manuell ausschalten.
In dem Auto funktioniert nichts, was mit "Intelligenz" zu tun hat. Das ist ziemlich frustrierend.
PS: Außerdem habe ich ein ganz leises Geräusch, dass ich wie ein Wasserhahn, der auf einen Eimer tropft, anhört. Das nervt besonders bei Fahrten in der Nacht.