• Hallo,


    ich frage mich seit einiger Zeit ob der Enyaq die Car2X Kommunikation beherrscht. Bei den ID Modellen sieht man in den diversen Videos das es diesen Menüpunkt im Setup gibt.

    Enyaq 80 Sportline Fahrassistenz PLUS Family BASIC Infotainment PLUS Klimatisierung BASIC Parken PLUS

    Bestellt: 07.04.2021 Übernommen: 13.10.2021

  • Śkoda hat sich damit befasst. Sinnvoll wär es in allen zum Konzern gehörenden Herstellern anzubieten. Car2X macht doch nur Sinn, wenn soviel wie mögliche Autos mit einander kommunizieren.

    ŠKODA AUTO DigiLab entwickelt Technologien und Lösungen für die Mobilität der Zukunft
    ŠKODA AUTO DigiLab entwickelt Technologien und Lösungen für die Mobilität der Zukunft: Seit einem Jahr fördert die Ideenwerkstatt den Austausch mit kreativen…
    www.skoda-media.de

  • "Es fiel jedoch auf, dass die lokale Gefahrenwarnung beim ID.4 serienmäßig an Bord ist, bei Skoda aber noch nicht verfügbar ist. Das Car-to-Car-System warnt nachfolgende Fahrzeuge über eine WLAN-Funktechnik wenn das Auto in einen Unfall verwickelt wurde oder fahruntüchtig stehen geblieben ist. Auch vor einem Stauende oder einer Baustelle kann das System warnen. Das Vorhandensein des Systems an Bord ist umgekehrt auch Voraussetzung für den Empfang solcher Warnungen."


    Müssen wir wohl noch warten.

  • Scheinbar jetzt verfügbar. Auf jeden Fall in Österreich.

    Skoda-Modelle warnen nun vor Gefahren auf der Straße
    Dank Vernetzung und Schwarmintelligenz können die Skoda-Autos gefährliche Straßenverhältnisse vorhersagen.
    auto.oe24.at

    Infotainmentsysteme von ŠKODA AUTO warnen vor gefährlichen Straßenverhältnissen - Škoda Storyboard
    Mladá Boleslav, 26. Mai 2021 – Der „Local Hazard Information Service“ von ŠKODA AUTO liefert Fahrern detaillierte Informationen über die aktuellen…
    www.skoda-storyboard.com

  • Das wäre ja super, wenn der Enyaq auch noch Car2Car bekommen könnte.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Wobei das was da beschrieben wird NICHT Car2X ist ... das ließt sich für mich eher nach einem System das nicht auf WLAN wie bei Car2X setzt sondern eine Lösung die per "Cloud" funktioniert. Was an sich erstmal nicht schlecht ist. Car2X ist auf Grund des WLAN für die Kommunikation der Autos untereinander auf die kurze Distanz angewiesen. Die Cloud Lösung ist da natürlich unabhängig von der Entfernung.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Im letzten Abschnitt wird aber die „Schwarmintelligenz“ im Zusammenhang mit der Anzahl der Fahrzeuge erwähnt. Es wäre doch unsinnig wenn jeder VW Ableger ein eigenes System entwickelt?! Vielleicht werden die Daten per WLAN erhobenen Daten in einer Cloud gesammelt und für die Anwendung verarbeitet. So können auch Fahrzeuge, welche nicht in der „Situation“ (Glatteis etc.) sind, aber auf diese Verkehrslage zu steuern, darüber informiert werden?

  • Naja, vielleicht tauschen die VW Töchter untereinander diese Arten von Daten über ein Zentrales System untereinander aus ?

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Wobei das was da beschrieben wird NICHT Car2X ist ... das ließt sich für mich eher nach einem System das nicht auf WLAN wie bei Car2X setzt sondern eine Lösung die per "Cloud" funktioniert. Was an sich erstmal nicht schlecht ist. Car2X ist auf Grund des WLAN für die Kommunikation der Autos untereinander auf die kurze Distanz angewiesen. Die Cloud Lösung ist da natürlich unabhängig von der Entfernung.

    Interessant!

    VW war im Car2Car Forum einer der "last man standing" für WLAN basierte V2x. Als BMW schon lange auf 5G gesetzt hatte, hielt VW immer noch die WLAN Fahne hoch. Aber gut zu wissen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Wobei das was da beschrieben wird NICHT Car2X ist ... das ließt sich für mich eher nach einem System das nicht auf WLAN wie bei Car2X setzt sondern eine Lösung die per "Cloud" funktioniert. Was an sich erstmal nicht schlecht ist. Car2X ist auf Grund des WLAN für die Kommunikation der Autos untereinander auf die kurze Distanz angewiesen. Die Cloud Lösung ist da natürlich unabhängig von der Entfernung.

    Doch, genau so steht es auf der Skoda Auto-Meldung vom 10.02.2021:

    Erst der Anfang des möglichen Funktionsumfangs

    Im Verlauf dieses Jahres baut ŠKODA den Funktionsumfang der Traffication Infotainment-App weiter aus. Im dritten Quartal werden etwa Meldungen über Wetter- und Straßenbedingungen folgen sowie die Option, sich die Meldungen auch vorlesen zu lassen. Außerdem kann der Fahrer dann selbst Gefahrenstellen melden. Weitere geplante Optimierungen umfassen erweiterte Vorhersage-Algorithmen sowie eine noch bessere Erkennung potenzieller Gefahren. Für das vierte Quartal sind weitere Meldungstypen sowie Vorabinformationen für jeweils häufig gefahrene Strecken in Vorbereitung. „Im nächsten Jahr planen wir, die App im Rahmen eines C2X-Systems (Car-to-X) zu integrieren, das direkt mit anderen Fahrzeugen und der Infrastruktur in der Umgebung kommunizieren kann. Diese Erweiterung ermöglicht den sofortigen Empfang von Benachrichtigungen aus Systemen von Smart Cities oder Warnungen von Einsatzfahrzeugen in der Nähe“, sagt Michal Vondra.

    ...und...

    Im vierten Quartal läuft die Anwendung dann in allen weiteren ŠKODA Modellen einschließlich des ENYAQ iV mit dem jeweiligen Top-System aus der dritten Infotainmentgeneration.

    ŠKODA AUTO Deutschland GmbH | Media-Seite

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - 22kW - PV 6.4 kW/Peak Speicher Dyness 7.1 kWh - Verbrauch Avg. 19,9 kWh/100km Schnitt der letzten 49700km - SoH lt. BMS 82% nach 72000km =O

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)