• Gibt es hier Neuigkeiten? Haben die Enyaq inzwischen Car2X?

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Zumindest mit ME3.0 nicht…

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

  • Fraglich ob die alte HW dies beherrscht. Ich denke mit "Integration" ist auch eine andere, neue HW für ICAS gemeint.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Ich meine mich zu erinnern, dass Bestandsenyaqs Car2X nur senden, aber nicht empfangen können. Sie tragen also zum Datenbestand bei, können ihn aber nicht nutzen.


    Bei neueren Enyaqs soll Car2X enthalten sein. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, ab wann das enthalten ist. Ich vermute mit Software 3.1 ist es dabei.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • ein Kollege hat seine FIN vom Coupe, ein MJ23 gepostet, wo auch in der Spezifikation auch noch "ohne Car2X" enthalten ist. Deswegen meine Nachfrage,

    Weil die IDs hatten das ja schon zu Beginn.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass Bestandsenyaqs Car2X nur senden, aber nicht empfangen können. Sie tragen also zum Datenbestand bei, können ihn aber nicht nutzen.


    Bei neueren Enyaqs soll Car2X enthalten sein. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, ab wann das enthalten ist. Ich vermute mit Software 3.1 ist es dabei.

    Das sind die Schwarmdaten, oder nicht?

  • Das sind die Schwarmdaten, oder nicht?

    Richtig. Wobei nicht ganz. Die Schwarmdaten werden über LTE übertragen. Das würde ja auch jetzt schon gehen.


    Car2X ist eigentlich eine Funkschnittstelle zwischen Autos (ohne Herstellerserver dazwischen). Was die Daten angeht, ist es aber mehr, als das was nur über diese Funkschnittstelle geht. Da gehören auch Daten rein, die über LTE an die Herstellerserver gehen und von dort an die Autos verteilt werden.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das sind die Schwarmdaten, oder nicht?

    nein.

    car2x ist direkt car-to-car (~800m) und verwendet Wifi (pWLan)

    Schwarmdaten fur travel assist (2.5) sind via Cloud/LTE, die gehen auch ohne car2x

    Car2X in the new Golf: A “technological milestone”
    The new Golf can help its driver to prevent accidents thanks to the innovative Car2X technology, allowing it to wirelessly connect with other vehicles and the…
    www.volkswagen-newsroom.com

    CAR2X Informationen - VW ID Forum
    Hallo zusammen, Car2x Info-Sammel-Tread > für allgemeine Infos, aber auch fürs Sammeln von Infos wo es Infrastruktur für diese Art der Kommunikation schon…
    www.meinid.com

  • zice

    Drauf wollte ich hinaus ;) Die Text-Beschreibung von Selenium passt für mich zu den Schwarmdaten, nicht zu Car2X.

  • Car2X kommuniziert Herstellerübergreifend mit anderen Autos und der Peripherie (z.B. Ampeln). Die "Schwarmdaten" sind m.W.n. bisher nur auf den VW-Konzern beschränkt und wird "nur" von diesen Fahrzeugen genutzt. Oder ist jemandem bekannt, dass sich auch andere Hersteller der Bereitstellung und Nutzung dieser Daten angeschlossen haben?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)