Alles anzeigenNachdem ich die automatische Anpassung an Tempolimits wegen ständigen Phantombremsungen deaktiviert habe, und ich inzwischen ungefähr einschätzen kann wann / warum die Assistenten aussteigen, ist der Traveller schon durchaus hilfreich.
Oder vielmehr wäre hilfreich. Dank meiner nicht funktionierenden Hands Off Erkennung ist der Traveller leider nur eingeschränkt nutzbar, da man ständig am Lenkrad rütteln muss um ihm mitzuteilen, dass der Fahrer noch lebt. Mehr als einmal hat der bei mir schon eine Notbremsung ausgelöst.
Vielleicht ist das Basic Paket (also ohne Notfallassi) die bessere Wahl, da er dann anscheinend keine Notbremsung macht.
Der Skodahändler stellt sich bisher quer. Er hätte alle von Skoda vorgegebenen Tests gemacht, und das Problem wäre nicht nachvollziehbar. Skoda Hotline hat es an die Fachabteilung weitergeleitet.
Ich hoffe ja noch, dass die in den nächsten 4 Monaten mit einem OTA alle Probleme auf wundersame Weise beseitigen. Ansonsten werde ich mir zum Ende der 6 Monate Bafa Mindesthaltedauer überlegen, ob ich wandle, oder mindere und verkaufe. Vielleicht hat Skoda ja im MJ 2023 ein halbwegs fertiges Auto im Angebot anstatt dieser IT Baustelle.
Phantombremsungen hatte ich noch nicht, aber es kam vor, das der Enyaq auf Stadtautobahnen mit Temposchildern von 60 km/h plötzlich auf 50 km/h heruntergeregelt hat, obwohl durchgängig 60 km/h vorgeschrieben waren. Das war blöd und die hinter mir haben dumm geschaut. Allerdings war das Bremsen relativ sanft. Das Verhalten passiert gerne, an Ein- und Ausfahren zur Stadtautobahn.
Am Lenkrad muss ich nie rütteln. Ich muß es nur berühren. Komisch.