Ich musste in Laufe der Zeit noch ein Lan Kabel installieren, obwohl ich ein starkes WLAN in der Garage hatte.
Das war natürlich ein großer Aufwand, weil zwischen Garage und Wallbox mein kleiner Garten liegt.
Ich konnte bei meiner Wallbox Pro auch nicht den integrierten Stromzähler benutzen und musste einen Autostromzähler im Sicherungskasten installieren, der Energie und Leistung an Evcc liefert. Wenn ich den integrierten Stromzähler in Evcc aktiviert hatte, ist der Ladevorgang trotz LAN abgestürzt.
Ohne Homeassistant wüsste ich nicht, wie ich die Elli Box betreiben könnte.
Erst nach all diesen Änderung lief die Elli Box einigermaßen stabil. Super nervig und total aufwändig.
Jetzt immer noch:
Manchmal nach ca. 5-10 Neustarts/Updates von Evcc stürzt die Wallbox trotz Lan ab und verliert die Verbindung zu Evcc.
Eine Zeitlang ich habe die Wallbox dann immer stromlos geschaltet, bis ich dann erst durch einen Hinweis im Forum entdeckt habe,
dass tief versteckt in der "tollen" Skoda App, die Möglichkeit besteht, die bereits abgestürzte Wallbox neu zu starten, was mir einen Gang in den Keller erspart.
Was ich nicht hinbekomme, ist "spätes Laden". d.h. die Ladung von 80-100% per Evcc so timen, dass ich kurz vor dem Abfahrzeitspunkt die 100 % erreiche.
Evcc verrechnet sich da ständig und meine letzten 5 Versuche sind gescheitert. Die Ladegrenze vom Enyaq und Battery Care Mode vom Enyaq via App ausschalten, funktioniert bei mir auch nicht immer zuverlässig, so dass ich das in diesem Fall jetzt alles manuell mache, also zum Enyaq gehe, Ladegrenze und Battery Care Mode abschalte und dann 1,5 Stunden vor der Abfahrt in EVCC auf "Schnell" schalte.
Und später nach dem Laden im Auto muss ich immer noch Battery Care Mode im Auto einmal aus - und wieder einschalten, weil sonst der Enyaq immer wieder Warmmeldungen generiert, obwohl Battery Care Mode bereits eingeschaltet ist.