Beiträge von Klayer

Welche Verbesserungen bringt SW 3.8 um die schon bekannten Probleme, Aufwänden und vielleicht auch Kosten zu rechtfertigen?

Das habe ich mich natürlich auch gefragt und lange gezögert.

Ein Punkt des Updates war die Korrektur eines Sensors im Kühlkreislauf.
    Ich habe dazu zwei Service Center und Skoda selber angefragt, was das Risiko ist, wenn diese Korrektur nicht durchgeführt wird.
    Alle drei Ansprechpartner konnten mir die Frage nicht beantworten und wussten auch nicht, was dieser Sensor eigentlich falsch macht.

Nach zwei Monaten habe ich es dann gewagt und war "nur" von dem SOH Bug betroffen, was ich aber erwartet hatte.

Den Bug konnte ich mit der Hilfe eines netten Foristen beheben.
    Auch hier war die Anfrage zu dem Thema an drei Service Center erfolglos. Ein Service Center hat mir den Austausch der E-Call Batterie angeboten für fast 500 €.

Schlechter und inkompetenter kann eine Service Organisation eigentlich gar nicht sein.

Wenn Du das Auto nur noch ein paar Monate fährst, würde ich auf keinen Fall updaten.

Immer wieder erstaunlich, was bei diesen Updates alles passieren kann.
    Es scheint, dass die Verwendung von unterschiedlichen Steuergeräten in den Enyaq Autos zu "untestbar" vielen individuellen Kombination führt, die dann weil nicht getestet zu Fehler beim Kunden führen.

Ein echtes Armutszeugnis, was VW/Skoda hier abliefert.

Ich habe schon jetzt Angst vor dem nächsten Update.

Und auch immer wieder verblüffend ist die Inkompetenz der Werkstätten in Kombination mit der schlechten Kommunikation von Skoda in seinen Service Bereich.
    Skoda ist ein Konzern, der seine Prozesse nicht im Griff hat.

Warum so viele Fragen?

Fahr doch schlichtweg zur Werkstatt, lass das Reset machen und gut ist.....der Nachteil, der dir durch das Update auf 3.8 enstanden sein wird, ist dann mehr als kompensiert....

Szenario 1 und 2 sind dann für eine längere Zeit irrelevant.

Einfach zur Werkstatt fahren, habe ich bei drei Werkstätten versucht und die habe es nicht gemacht.
    Also Glücksache, ob es einfach ist oder nicht.

es geht nur der OBDEleven.

Einen Zähler habe ich schon konfiguriert, aber noch nicht rein geschaut, was der so zählt ...

Warum willst Du Dir Python bei HA antun. Das geht zwar mit einen Addon, aber das Debuggen macht keinen Spaß.

Wenn es Dir um eine Energie oder Leistungsmessung des Ladestrom geht und deine Wallbox diese Werte nicht ausgibt, kann Du mit der MySkoda Integration einigermaßen genau die Ladeleistung ermitteln. Das setzt voraus, dass Du Mobilfunkempfang an dem Ort des Ladens hast.
    Von der Ladeleistung kann man sich mit einem Helfer von Typ Integralsensor und der Option Linke Riemannsche Summe einen Energiezähler bauen.
    Wenn Du dann noch den Ladeort berücksichtigst, der auch durch die MySKoda Integration bereitgestellt wird, kennst Du die Energie, die z.B. zuhause geladen wird.

Ich hoffe, ich habe dein Problem richtig verstanden.

Bastellösung für Preheating

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ganz interessant

Mein Enyaq ist auch von Mitte 2021 hat 77000 km gelaufen und der SOH war auf 54 % nach dem Update

Vorher war er auf ca. 80 %. Das wird vermutlich bei Dir auch so sein. Mit 54 % kann man noch ca. ein Jahr fahren, bis der Fehler angezeigt wird.

Es hilft nur den SOH zurückzusetzen, wenn man einen hilfsbereiten, netten Menschen kennt, der ein OBDEleven besitzt oder man kauft sich selber einen für 100 €.

Ich habe dazu vorher auch noch drei Skoda Service Center (in München und Traunstein) angefragt. Zwei waren völlig ahnungslos und das dritte wollte eine neue Batterie für 500 € einbauen. Eine freie Werkstatt konnte mir auch nicht helfen.

Die Kompetenz im Skoda Service ist nach meinen Erfahrung immer noch ziemlich grauenhaft.