Wallbox Beratung

• Na ja, ich stelle mir gerade die Frage, warum nur so Wenige evcc verwenden, wenn's doch so einfach ist...(Achtung, könnte ironisch gemeint sein).

So wenige sind‘s gar nicht bei aktuell 11 MW kumulierter Ladeleistung:

IMG_8041.jpg

Und dazu kommt noch der Anteil derjenigen, die ihre Daten nicht teilen.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Ich nutze Evcc seit 4 Jahren und das mit der Elli Box der ersten Generation.
    Das war ein extremes Gefummel wegen der fehlerhaften Elli Box, die nie ein Update erhalten hat, das die Probleme grundlegend gelöst hat. (Genau so wie der Enyaq).

Die Kombination Elli Wallbox und Evcc ist definitiv nicht empfehlenswert und ich würde das nicht nochmal machen.
    Allgemein kommen mir Produkte aus dem Haus VW wegen Software Inkompetenz nicht mehr ins Haus. Das gilt auch für das nächste Auto.

Bzgl. der Konfiguration von Evcc: Am Anfang war alles mit Texteditor und Yaml zu konfigurieren. Das hatte definitiv "Nerd" Niveau.
    Heute geht es mit einer Web- Oberfläche und damit einfacher, aber immer noch komplex.

Für Menschen die Plug and Play bevorzugen, ist Evcc keine Lösung.

Die letzte Nerverei, für die Evcc allerdings nichts kann, ist das (neue) Skoda API, dass bei mir den SOC erst stark verzögert übermittelt, was dann natürlich Probleme bei der Ladeplanung nach sich zieht.

Mir geht es mittlerweile so wie einem der Vorredner. Als junger Mann war ich technikaffin und habe mich intensiv mit unfertiger Software auseinandergesetzt.
    Im fortgeschrittenen Alter denke ich an meine kurze verbleibende Lebenszeit und gebe lieber ein paar mehr Euros aus, wenn die Produkt funktioniert und ich nicht mehr herumfummeln muss.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Ich nutze Evcc seit 4 Jahren und das mit der Elli Box der ersten Generation.
    Das war ein extremes Gefummel wegen der fehlerhaften Elli Box, die nie ein Update erhalten hat, das die Probleme grundlegend gelöst hat. (Genau so wie der Enyaq).

Ich nutze ebenfalls seit rund 4 Jahren diese Kombination. Ja, es war ein herausforderndes- manchmal nerviges - Projekt, das viel Zeit gekostet hat, aber ich liebe evcc, dessen aufgeräumte Oberfläche, die intuitive Bedienung, schnelle Fehlerbehebungen und Updates. Die intelligenten Steuerungsmöglichkeiten sind überragend gut.

Die Kombination Elli Wallbox und Evcc ist definitiv nicht empfehlenswert und ich würde das nicht nochmal machen.

Ich würde es wieder tun, zumal heute evcc einfacher zu installieren ist und evcc die Unzulänglichkeiten der Elli-Box ausgleicht und darüber hinaus noch alle möglichen anderen Komponenten systemübergreifend verbindet, egal welcher Hersteller. Die Elli-Wallbox selbst, bin ich nicht sicher, ob ich die wieder kaufen würde, daher hier mal meine Gedanken:

+ Gute und optisch schöne Hardware

+ Mit 7,5 m sehr langes Kabel

+ integrierte Kabelaufwicklung

+ Hardware leicht zu installieren (viel Platz)

+ Hohe Sicherheit (siehe auch diverse Tests von ADAC und Co.)

- Schlechte Software

- Keine Updates

- Unglückliches Protokoll (EEBus anstelle OCPP (Version 2 hat allerdings OCPP)

• Ich musste in Laufe der Zeit noch ein Lan Kabel installieren, obwohl ich ein starkes WLAN in der Garage hatte.
    Das war natürlich ein großer Aufwand, weil zwischen Garage und Wallbox mein kleiner Garten liegt.

Ich konnte bei meiner Wallbox Pro auch nicht den integrierten Stromzähler benutzen und musste einen Autostromzähler im Sicherungskasten installieren, der Energie und Leistung an Evcc liefert. Wenn ich den integrierten Stromzähler in Evcc aktiviert hatte, ist der Ladevorgang trotz LAN abgestürzt.
    Ohne Homeassistant wüsste ich nicht, wie ich die Elli Box betreiben könnte.

Erst nach all diesen Änderung lief die Elli Box einigermaßen stabil. Super nervig und total aufwändig.

Jetzt immer noch:

Manchmal nach ca. 5-10 Neustarts/Updates von Evcc stürzt die Wallbox trotz Lan ab und verliert die Verbindung zu Evcc.
    Eine Zeitlang ich habe die Wallbox dann immer stromlos geschaltet, bis ich dann erst durch einen Hinweis im Forum entdeckt habe,
    dass tief versteckt in der "tollen" Skoda App, die Möglichkeit besteht, die bereits abgestürzte Wallbox neu zu starten, was mir einen Gang in den Keller erspart.

Was ich nicht hinbekomme, ist "spätes Laden". d.h. die Ladung von 80-100% per Evcc so timen, dass ich kurz vor dem Abfahrzeitspunkt die 100 % erreiche.
    Evcc verrechnet sich da ständig und meine letzten 5 Versuche sind gescheitert. Die Ladegrenze vom Enyaq und Battery Care Mode vom Enyaq via App ausschalten, funktioniert bei mir auch nicht immer zuverlässig, so dass ich das in diesem Fall jetzt alles manuell mache, also zum Enyaq gehe, Ladegrenze und Battery Care Mode abschalte und dann 1,5 Stunden vor der Abfahrt in EVCC auf "Schnell" schalte.
    Und später nach dem Laden im Auto muss ich immer noch Battery Care Mode im Auto einmal aus - und wieder einschalten, weil sonst der Enyaq immer wieder Warmmeldungen generiert, obwohl Battery Care Mode bereits eingeschaltet ist.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Ich dachte bei Skoda geht (noch) alles über die API statt über EU Data Act?

Ich benutze die alte API, die ist aber "langsamer" geworden.
    Die Methode EU Data Act ist für zeitnahe SOC Übermittelung ungeeignet.
    Am besten geht es mit Tibber.

• @ Klayer Oh je, Du hast aber echt Pech mit Deiner Elli-Wallbox. Ich benutze nur das WLAN an der Elli. Obwohl die Außenwände meines Holzhauses (Baufritz mit der Xund-E Technologie) die Strahlung von Außen (Mobilfunk, etc.) dämmen und umgekehrt das WLAN nur zu einem Teil nach Außen lassen, bekomme ich im Carport noch genug Empfang, damit die Elli-Box funktioniert. Ich habe auch das Gefühl, dass die in der Hinsicht anspruchslos ist, sprich wenig Empfangsstärke benötigt.

Bei mir kann ich auch nicht feststellen, dass der SoC des Enyaq zu stark zeitverzögert von der Skoda-API kommt. Allerdings fragt evcc den SoC dort auch nur alle 15 Minuten an (ich bin nicht sicher, ob Du das evtl. über die YAML verkürzen kannst, da müsstest Du nochmals in die Dokumentation von evcc schauen. In der Zwischenzeit interpoliert evcc. Nach meiner Feststellung rechnet evcc allerdings mit einem zu geringen Wandlungsverlust (der scheint zumindest bei mir mit PV-Überschussladung und meist zwischen 4,1 und 6 kW eher höher zu sein.

Klayer Das "Problem" mit dem Zielladen auf 100 % zu einem bestimmten Termin ist eigentlich kein Problem und resultiert m.E. aus dem zuvor dargelegten (zu geringe Schätzung der Ladeverluste durch evcc). Ich habe das für mich dadurch gelöst, dass ich in evcc immer einen um eine halbe Stunde vorverlegten Abfahrtstermin hinterlege. Und schon war das Problem für mich gelöst.

Erhöht der Umweg über Tibber nicht die Komplexität? Zumal Tibber wohl auch nicht immer den aktuellen Stand des SoC haben dürfte. Dann hätten wir ja zwei Flaschenhälse, zum einen Skoda-Tibber und zum Anderen Tibber-evcc. Nutzt Du jetzt die alte API oder den Umweg über Tibber?

• Die Methode EU Data Act ist für zeitnahe SOC Übermittelung ungeeignet.

Volle Zustimmung. Das müssen wir leider bei unserem Born machen. Das ist wirklich ungeeignet. Es geht, aber gut ist anders.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)