Hallo,
ich habe in diesem Forum schon so viel über mobile und ortsfeste Wallboxen gelesen, dass ich die vielen Informationen gar nicht mehr voreinander bekomme.
Im Grunde habe ich mehrere Fragenkomplexe:
- im Rahmen der Errichtung der Solaranlage hat man mir schon von der Elt.-Verteilung ein Kabel 5 x 10mm2 sowie ein Datenkabel in die Garage gelegt. Leider in die falsche (ich war nicht zu Hause), somit muss das Kabel um 5 Meter verlängert werden. Da es dann geschnitten ist, bin ich nicht sicher, ob eine feste Wallbox dran darf. Sonst ginge es nur mit einer CEE Dose und einer mobilen Box.
- meine Bestands-Wallbox unter einem Carport ist eine von SolarEdge, baugleich mit Keba P30. Diese ist absolut nicht nutzerfreundlich, kann keine Phasenumschaltung und die Ladestromstärke kann ich nur per DIP-Schalter einstellen, wenn ich das Gehäuse öffne. Minimaler Ladestrom 10 A, macht 3-phasig 6,82 kW. Das schafft aber meine Solaranlage von Solaredge (6,64kWpeak) nie, daher ist echtes Überschussladen so nicht möglich, entweder wird Strom aus der Batterie (9,2 kWh) oder aus dem Netz gezogen.
Auf alle Fälle suche ich nun eine Wallbox, die mit meiner Solaranlage von SE direkt funktioniert: WR SE8K-RWB48BFN4, 2 x SE Home Batterie, SE Home Backup-Interface.
Im WR ist der Modbus aktiv (TCP-Port 1502, WR1)
Ich suche eine Lösung, in der ich nicht noch zusätzliche Steuerungssoftware (evcc o. ä) auf einer separaten Hardware installiert und betrieben werden muss. Ist zu kompliziert, beherrsche ich nicht.
Ziel sollte aber sein, dass die zukünftige Wallbox im Austausch mit dem WR eben analog zum Überschuss in der Lage ist, zw. einer und drei Phasen umzuschalten.
Eine 11kW Box ist ausreichend.
Gibt es hier jemanden, der vielleicht aufgrund seiner persönlichen Erfahrung oder aufgrund seines Fachwissens bestimmte Produkte benennen könnte?
Viele Dank