Wenn man eine PV Anlage mit Leistungsmesser in der Hauptverteilung hat, sollte man beim Hersteller des Wechselrichters (oder dem Elektriker der das gebaut hat) nach einem Wallbox mit Solarüberschussladen, "Phasenumschaltung" und EnWG §14a Steuerung fragen. Die Kompatibilität der Geräte verschiedener Hersteller untereinander ist in der Regel stark übersichtlich.
Ich habe mich bewusst für eine "extra Regelung" in der Form von evcc entschieden, weil evcc das mit vielen Geräten unterschiedlicher Hersteller kann - auch wenn man später vielleicht mal ein anderes Gerät (Wechselrichter, Wallbox, Hausakku,...) einsetzten möchte oder aus Gründen der Verfügbarkeit muss. Dazu empfehle ich https://docs.evcc.io/de/chargers/ unter die weiteren Punkte darunter.
Auch ob man den Hausakku beim BEV laden einsetzt ist da in weiten Grenzen einstellbar und ob man ihn zur Überbrückung von kurzen Leistungseinbrüchen <4kW (Phasenumschaltung) nutzen möchte (ich sage dazu "Wölkchenschaltung").
Deswegen IMO: Entweder in einem Herstellerkreis bleiben, oder eine gesonderte Regelung nutzen, die mit unterschiedlichen Herstellern klar kommt.