Wallbox Beratung

• Wenn man eine PV Anlage mit Leistungsmesser in der Hauptverteilung hat, sollte man beim Hersteller des Wechselrichters (oder dem Elektriker der das gebaut hat) nach einem Wallbox mit Solarüberschussladen, "Phasenumschaltung" und EnWG §14a Steuerung fragen. Die Kompatibilität der Geräte verschiedener Hersteller untereinander ist in der Regel stark übersichtlich.

Ich habe mich bewusst für eine "extra Regelung" in der Form von evcc entschieden, weil evcc das mit vielen Geräten unterschiedlicher Hersteller kann - auch wenn man später vielleicht mal ein anderes Gerät (Wechselrichter, Wallbox, Hausakku,...) einsetzten möchte oder aus Gründen der Verfügbarkeit muss. Dazu empfehle ich https://docs.evcc.io/de/chargers/ unter die weiteren Punkte darunter.

Auch ob man den Hausakku beim BEV laden einsetzt ist da in weiten Grenzen einstellbar und ob man ihn zur Überbrückung von kurzen Leistungseinbrüchen <4kW (Phasenumschaltung) nutzen möchte (ich sage dazu "Wölkchenschaltung").

Deswegen IMO: Entweder in einem Herstellerkreis bleiben, oder eine gesonderte Regelung nutzen, die mit unterschiedlichen Herstellern klar kommt.

• Deswegen IMO: Entweder in einem Herstellerkreis bleiben, oder eine gesonderte Regelung nutzen, die mit unterschiedlichen Herstellern klar kommt.

Ich habe es anders formuliert, das war auch mein Gedanke!

Anders geht es auch, bedarf sorgfältiger Recherche der Kommunikationsprotokolle, Schnittstellen, notwendigen Verkabelungen.

Oder Programmierkenntnisse....

By the way: die Steuerbarkeit nach §14a EnWG wird langsam ernst, ich habe heute mit meinen Stadtwerken telefoniert. Das Gesetz gilt ja schon lange, ab nächstem Jahr gäbe es Strafzahlungen, wenn das nicht umgesetzt ist. Das heißt, dass die im Herbst beginnen, alle betroffenen Haushalte mit einer Steuerbox auszustatten. Der Anschluss an die Steuerbox von WB, Batterie, Wärmepumpe ist Sache des Kunden. Die Steuerbarkeit muss auf jeden Fall umgesetzt werden, auch wenn eigentlich hier lokal bei aktuell ausreichender Netzstabilität kein Bedarf zur Dimmung existiert und in nächster Zukunft auch nicht zu erwarten sei.... Da all diese Geräte genehmigungspflichtig sind, wissen die Stromversorger sehr genau, mit welcher Netzbelastung zu rechnen ist und können das gut abschätzen.

Also gleich daran denken, bei einer Neuinstallation wenigstens ein CAT6-Kabel mitzulegen.

• Hallo,

vielen Dank für die Beiträge - es ist offenbar deutlich anspruchsvoller, als ich es mir vorgestellt habe.

Leider ist mein Solarteur im Zusammenhang mit Privatkunden offenbar eine Niete. Lt. Internet hat er schon Dächer von Fabrikationshallen ausgestattet, größer als Fußballplätze.

Bezeichnend ist die Installation der WB bei mir. Freitag kurz vor Mittag kommt ein MA vorbei, Leitungen lagen. Karton auf, 4 Löcher gebohrt, angeschaubt und angeschlossen. Offenbar die Software upgedatet. "Anlage läuft", Gehäuse geschlossen und weg ins WE, keine Einweisung und nichts.

Ich schau in die MySolarEdge-App, nichts zu sehen. E-Auto dran, geladen mit 11 kW, nichts in der App zu sehen. Schaue auf den Switch, offenbar keine Lan-Verbindung.

Gehäuse aufgeschraubt und siehe da, der hat beim Schließen des Gehäuses das Lan-Kabel rausgezogen ....

Mitte Dezember ging mein WR kaputt, Ersatz hat fast 6 Wochen gedauert.

Eine Lösung für meine jetzige Thematik habe ich schon 2 x angemahnt, ich bin mittlerweile der Überzeugung, die haben da gar keine Ahnung von. Der den WR getauscht hat, musste auch ein 2. Mal erscheinen, weil er den Akku nicht eingebunden bekommen hat.

Paneele seriell verbinden, das bekäme ich auch noch hin.

Aus den Informationen herausgelesen habe ich, dass für eine automatische WB-Steuerung einen Energiezähler erforderlich ist, dieser war zunächst separat in der Verteilung verbaut, wurde aber mit der Installation des Home Backup Systems deinstalliert, da das Backup einen Energiezähler integriert hat. Ob der aber nutzbar ist?

Gedanklich nehme ich von einem Energiemanagementsystem im Moment noch Abstand, würde das Thema aber im nächsten Jahr sehen im Zusammenhang mit einer möglichen Wärmepumpe.

Wegen der vor 2024 installierten WB bin ich in Bezug auf § 24a EnBW wohl nicht Prio 1 beim Versorger. Stelle mir spontan nur die Frage, ob sich daran etwas ändert, wenn ich sie austauschen würde. Oder den Standort vom Carport in die Garage verändere ...

Spätestens mit der WP wäre ich betroffen. Platz und Stromanschluss in der Verteilung ... es hört nicht auf

Vielleicht reagiert mein Solarteur doch noch oder hier ergibt sich noch etwas.

Nochmals danke bis hierher

• Schau mal auf die OpenWB Seite, da sind wenn ich mich richtig erinnere die kompatibelen WR aufgelistet. Ich hab SMA und Sungrow jeweils mit Akku und alles wird in der WB angezeigt.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich habe es anders formuliert, das war auch mein Gedanke!

Anders geht es auch, bedarf sorgfältiger Recherche der Kommunikationsprotokolle, Schnittstellen, notwendigen Verkabelungen.

Oder Programmkenntnisse....

...

Egal ob ich das kann oder nicht, bei der evcc Konfiguration werden Programmierkenntnisse nicht benötigt - technisches Verständnis ist für so etwas natürlich immer nützlich.

Meine PV Anlage mit SMA Wechselrichter, SMA Home Manager, BYD Haus Akku und go-e mobiler Wallbox funktioniert - um es mit LtCdr Data zu sagen -"innerhalb normaler Parameter". D.h. perfekt.

Ja Solarüberschussladung, ja Phasenumschaltung und wenn mein VNB mal ein iMSys mit Steuerbox einbauen sollte, geht auch steuerbare VE gemäß EnWG §14a - und zwar nur Bezugsbegrenzung auf 4,2kW und ohne neue Leitungen per LAN/WLAN. Wenn meine PV da gerade 9kW produziert, wandert die abzüglich Hausverbrauch auch ins Auto.

Für wen das wichtig sein sollte: alles im Vorabschnitt genannte funktioniert via Ethernet bzw. Modbus TCP.

Man Benötigt keine extra LAN oder andere Informationsleitungen, wenn alle Komponenten bereits im gleiche (V) LAN erreichbar sind, ob LAN oder WLAN ist dabei egal.

Eigentlich ist das alles recht einfach...

• Das führt in diesen Details eigentlich jetzt schon sehr weit vom Thema E-Auto weg?

Wenn es so einfach wäre, würde es nicht soviele Fragen und Diskussionen dazu hier und in Fachforen mit Austausch von Programmteilen geben und alle Hersteller müssten keine Mannstunden in die Entwicklung von eigener, spezifischer Software reinstecken. Ein schöner Traum: Jeder benutzt evcc und gut ist.

Mag ja sein, das evcc einfach zu installieren ist (quod erat demonstrandum), doch Docker oder einen RasPi mal eben zu etablieren, ist ohne spezifischere Kenntnisse kaum möglich. Mal eben eine YAML-Datei zu editieren und mit eigenen Registern zu kompilieren, gut wer es kann.

Wer mag, kanns hier nachlesen, wie es geht: https://evcc.io/

• ...

Mag ja sein, das evcc einfach zu installieren ist (quod erat demonstrandum), doch Docker oder einen RasPi mal eben zu etablieren, ist ohne spezifischere Kenntnisse kaum möglich. Mal eben eine YAML-Datei zu editieren und mit eigenen Registern zu kompilieren, gut wer es kann.

...

YAML Dateien manuell zu editieren war eher gestern und evcc im Juli 2026 neu auf einen Raspi zu installieren (kein Docker, kein HA oder was auch immer man noch so machen kann) ist nicht unbedingt trivial, aber machbar. Man muss dazu weder Informatiker noch Ingenieur sein - aber es schadet auch nicht.

• evcc o.ä. sind sehr flexibel und lassen fast keine Wünsche übrig, bedeuten aber auch, sich mit html-Programmierung auszukennen, div. Servervarianten (Docker, Phyton) auf RasPi etc. aufzusetzen.

Entschuldige bitte, dass ich grob bin, aber du schreibst Unsinn.

Für evcc schreibt man eines der vorgefertigten Images auf eine SD-Karte, steckt die in den Pi und konfiguriert evcc anschließend über das Web-UI.

Raspberry Pi & Co.
    evcc Dokumentation
    docs.evcc.io

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Entschuldige bitte, dass ich grob bin, aber du schreibst Unsinn.

Für evcc schreibt man eines der vorgefertigten Images auf eine SD-Karte, steckt die in den Pi und konfiguriert evcc anschließend über das Web-UI.

https://docs.evcc.io/de/installation/linux-image/

Isso!

Habe auch 0 Programmierkenntnisse. Aber mit EVCC habe ich auch noch auf den Rasberry bekommen und habe meine Anker Solix X1, 2x Balkonkraftwerkm 2x Easee-WB und 2i E-Fahrzeuge problemlos Eingebunden.

EVCC macht das wirklich überwiegend sehr gut, kann ich nur empfehlen.

PS: und alles ohne Notebook eingerichtet, nur ipad

• Na ja, ich stelle mir gerade die Frage, warum nur so Wenige evcc verwenden, wenn's doch so einfach ist...(Achtung, könnte ironisch gemeint sein).

Ich verfolge das Thema seit längerem im Photovoltaikforum und habe da ein durchaus anderes Bild gewonnen: die individuellen Anpassungen über eine allgemeine Vorlage hinaus an die Besonderheiten der eigenen Anlage und Ansprüche/Wünsche sind durchaus nicht trivial.

Als stinknormaler Windowsnutzer ohne Linux-Kenntnisse habe ich mir bisher weder zugetraut, einen RasPi zusammenzubauen, noch mich durch GitHub zu wälzen, um vielleicht passende, vorkonfektionierte evcc-Konstrukte als Basisimplementierung zu suchen. Alleine das Konstrukt mit den Sponsoringtoken ist nur bedingt selbsterklärend.

Schön, wenn's euch leicht gefallen ist, das gilt sicher nicht für die Mehrheit der PV-Besitzer.

Ansonsten: Versuch macht klug, soll jeder schauen, wie weit er kommt ....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13612 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)