Beiträge von OnkelHotte

Mir ging es genauso. Aber ich wollte unbedingt mit meinem Setup PV-Überschuss erreichen. Daher habe ich mich dann nochmal schlaugelesen.

Den Raspery kannst du fix und fertig kaufen, da muss nichts mehr gebaut werden (ok die Platine in das Gehäuse und ggfs noch nen Lüfter einkleben) .

Damit EVCC darauf kommt, muss nur ein Image auf eine SD-Karte gespielt werden..

Die Einrichtung ist dann wirklich easy, fühlt sich an wie eine einfache Web-Oberfläche.

Ich möchte sagen wer etwas Interesse und Technikaffinität mitbringt sollte damit kein Problem haben.

Vor einiger Zeit war das wohl noch anders, da brauchte man noch Programmierkenntnisse.

GitHub habe ich tatsächlich auch anfangs nutzen müssen, da die Werte meines Solix X1 falsch dargestellt wurden. Da ich das auch noch nie gemacht habe, bin ich das Thema mit GPT durchgegangen. Ein paar Screenshots und er hat mir Schritt für Schritt gezeigt wie das bei GitHUB zu posten ist.

Vier Tage später war der Fehler behoben und wurde per Update ausgerollt (EVCC zieht sich jede Nacht selbstständig ein Update).

Ich kann nur dazu raten das mal auszuprobieren. Mit unter 100€ und 2-3 Stunden sollte alles laufen. Auch kann alles kostenlos getestet werden. Für einige Endgeräte ich ein Sponsoring (4Dollar/Monat) notwendig. Aber es gibt immer einen aktuellen Trail-Code mit dem zunächst getestet werden kann. Wem der Monatsbetrag zu hoch ist, der kann auch dauerhaft mit einem Trail-Code arbeiten. Das der regelmäßig wechselt muss der halt dann immer erneuert werden.

Entschuldige bitte, dass ich grob bin, aber du schreibst Unsinn.

Für evcc schreibt man eines der vorgefertigten Images auf eine SD-Karte, steckt die in den Pi und konfiguriert evcc anschließend über das Web-UI.

https://docs.evcc.io/de/installation/linux-image/

Isso!

Habe auch 0 Programmierkenntnisse. Aber mit EVCC habe ich auch noch auf den Rasberry bekommen und habe meine Anker Solix X1, 2x Balkonkraftwerkm 2x Easee-WB und 2i E-Fahrzeuge problemlos Eingebunden.

EVCC macht das wirklich überwiegend sehr gut, kann ich nur empfehlen.

PS: und alles ohne Notebook eingerichtet, nur ipad

Als Polestar-Fahrer bin ich entsetzt was ich hier für Preise höre und das, obwohl bei Polestar alle 30k bzw. Jedes Jahr eine Inspektion fällig ist. Durchgeführt in einer Volvo-Werkstatt. Wer schonmal eine Volvo-Werkstatt mit einer Skoda-Werkstatt verglichen hat, weiß dass da große Unterschiede im Kundenerlebnis ist.

Auto wurde zusätzlich immer gewaschen und ausgesaugt

Meine Kosten (alles netto)

30k = Kostenlos

60k = 110

90k =-180€ (Innenraumfilter und Scheibenwischer)

Die 120 sollte ich mit dem Auto nicht mehr erleben.

Keine Ahnung was sich VAG bei den Wartungskosten denkt. Definitiv nicht nachvollziehbar für mich