VW sperrt das öffentliche API und damit evcc, Home Assistant etc. aus

• Ich bin ja recht neu im HA Thema.

In meiner Home Assistant Umgebung habe ich die MySkoda Home Assistant integration for MySkoda installiert. Ganze 55 Entitäten werden mit angezeigt.

Funzt bis jetzt einwandfrei. Mal sehen wie lange noch.

Solange, bis Skoda den direkten Zugriff (ohne Umweg über das EU Data Act Portal) wie VW und Cupra auch abschaltet. Leider

• Gerade ist das EU data act Portal auch mal wieder völlig verwirrt (schon seit gestern und nicht das erste Mal). Sucht eine Ewigkeit nach dem registrierten Auto und dann kommt nur raus daß derzeit angeblich keine Daten da sind ich könne sie aber beantragen. Wenn zufällig mal der Knopf dafür aktiviert ist und man eingibt was mal will schlägt die Anfrage fehl. Wenn es doch einmal funktioniert bekommt man dann ja auch Daten in VW-Echtzeit also auch gerne mal bereits >24h veraltet.

Fast 9 Monate nachdem das Pflicht ist gibt das ein lausiges Bild über die Softwarekompetenz von VW-group! Wir können nur von Glück reden daß Skoda so klug war den Zugriff über das App-API weiter zu erlauben.

Die Lüge daß es anders nicht ginge entkräftigt VW-group ja durch den App-API Zugriff bei Skoda und auch durch das API für Drittanbieter. Sieht für mich nach bewußter Umgehung von Gesetzen aus wie damals beim Dieselgate.

iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

• Es scheint, dass Skoda dieses EDU Verfahren seit 2 Tagen nicht mehr betreibt und nicht mehr updated.
    Aber es geht ja immer noch das API und in sofern ist das ok.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Also die API geht sicher, meiner Enyaq ist grade angeschlossen und ich musste eben, da neuer Zähler eingebaut wurde, das Haus Stromlos machen

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• Hat Skoda ja irgend wo auf Social Media verkündet daß der App-API Zugang so lange offen bleibt bis eine zufriedenstellende Lösung gefunden ist. Die Tschechen scheinen kundenorientierter und schlauer als die Deutschen und Spanier zu sein.

iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

• Das ist bei VW und Cupra eine einzige Katastrophe. Meine Frau kam gestern früher Abend von einer Langstrecke nach Hause. Sie stellte das Auto mit 24% SoC ab. Laut jüngster EDA-Abfrage (bei 15 minütlicher Frequenz) lädt der Cupra und hat einen SoC von 74%. Das sind Daten vom letzten DC-Laden auf der AB von vor rund 20 Stunden 😡. Was soll das 😤. Vor etwa einer halben Stunde haben wir den Born an die Wallbox gehängt. Evcc hat gerade eben die Ladung beendet, da der SoC im Auto 80% beträgt. In Wahrheit sind 30% drin. Das ist Mist, was sich VW da ausgedacht hat.

• Habe evcc bei einigen Leuten in meinem Umfeld installiert. Die haben leider nicht alle auf mich gehört und sich ein E-Auto aus dem VW-Konzern gekauft. Überall das gleiche Theater mit dem Schrott den VW als EU data act verbrochen hat. Bei unserem Enyaq funktioniert es zum Glück ja noch.

Hoffentlich brummt ihnen die BNetzA (oder EU) eine saftige Milliardenstrafe auf damit sie nicht mehr durch Bilanztricks die Vorstandsboni und Dividenden ausschütten können.

#DriveSomethingGreaterThanVW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13499 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)