VW sperrt das öffentliche API und damit evcc, Home Assistant etc. aus

• sondern im Portal eine neue ZIP zum Download bereitgestellt, die EVCC sich dann abholt.

Man kann es aber auch kompliziert machen...

Ich verstehe nicht, wieso das mit der API-Sperre gemacht wird. Hat VW in den News-Tickern über Bambu Lab gelesen und gedacht: Wenn ein 3D-Drucker da was sperrt in Sachen Drittanbieter-Apps, dann machen wir das auch?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Der Enyaq geht bei uns nach wie vor in evcc. Leider geht der Cupra Born nur noch über das EU Data Act Portal. Das Portal verwirrt mich leider etwas (irgendwie nicht selbsterklärend aufgebaut) und die Dokumentation von evcc ist leider sehr rudimentär. Aber sicher hilft mir euer Schwarmwissen weiter.

1. Wenn ich mich an dem Portal anmelde mit fortlaufender Datenanfrage (alle 15 Minuten), bekomme ich dann alle 15 Minuten eine E-Mail auf die mit der Anmeldung verknüpfte Mailadresse von denen, mit einer ZIP-Datei, also 96 Mails am Tag?
    2. Welches Datenpaket benötigt evcc? All Data oder reicht Charging?

Unsern Born hatts auch "erwischt"

Hast du die Daten vom EU Data Act Portal mal angeschaut? Bei mir ist nur die FIN und die UserID in JSON vorhanden.
    Oder liegts dran das ich ausserhalb der EU Lebe? Musste beim Einrichten Zumindest angeben das dass Fahrzeug in der EU bewegt wird, über die Standort Daten wüssten sie ja das dass nicht stimmt...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13455 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)