VW sperrt das öffentliche API und damit evcc, Home Assistant etc. aus

• sondern im Portal eine neue ZIP zum Download bereitgestellt, die EVCC sich dann abholt.

Man kann es aber auch kompliziert machen...

Ich verstehe nicht, wieso das mit der API-Sperre gemacht wird. Hat VW in den News-Tickern über Bambu Lab gelesen und gedacht: Wenn ein 3D-Drucker da was sperrt in Sachen Drittanbieter-Apps, dann machen wir das auch?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Der Enyaq geht bei uns nach wie vor in evcc. Leider geht der Cupra Born nur noch über das EU Data Act Portal. Das Portal verwirrt mich leider etwas (irgendwie nicht selbsterklärend aufgebaut) und die Dokumentation von evcc ist leider sehr rudimentär. Aber sicher hilft mir euer Schwarmwissen weiter.

1. Wenn ich mich an dem Portal anmelde mit fortlaufender Datenanfrage (alle 15 Minuten), bekomme ich dann alle 15 Minuten eine E-Mail auf die mit der Anmeldung verknüpfte Mailadresse von denen, mit einer ZIP-Datei, also 96 Mails am Tag?
    2. Welches Datenpaket benötigt evcc? All Data oder reicht Charging?

Unsern Born hatts auch "erwischt"

Hast du die Daten vom EU Data Act Portal mal angeschaut? Bei mir ist nur die FIN und die UserID in JSON vorhanden.
    Oder liegts dran das ich ausserhalb der EU Lebe? Musste beim Einrichten Zumindest angeben das dass Fahrzeug in der EU bewegt wird, über die Standort Daten wüssten sie ja das dass nicht stimmt...

• Das weiß ich nicht, ich nutze den ioBroker und dort scheint die Abfrage noch zu funktionieren. Sicher kann ich es sagen, wenn ich mit dem Buzz von meiner Reise zurück bin und den Enyaq wieder bewege.

Unser Enyaq wird vom ioBroker weiter brav ausgelesen. Für den Buzz funktioniert die EDA Schnittstelle manchmal (aber mit viel Verzögerung). Für den eGolf und den ID.4 funktioniert die EDA Schnittstelle im Moment gar nicht. Die JSON Dateien enthalten zwar Daten, aber beim ID.4 weder SoC noch Reichweite. Manchmal ist der SoC enthalten, aber vollkommen falsch.

Warum es beim eGolf nicht geht, habe ich noch nicht nachgesehen. Es ist einfach zeitraubend die ganzen Dateien runterzuladen und zu analysieren. Und nach 7 Stunden sind die Daten ja schon wieder weg, weil nur 30 aufbewahrt werden.

Ich bin im Moment völlig genervt von diesem API Thema. Die 80% Ladegrenze des eGolf lässt ich ohne zeitnahe SoC Kontrolle natürlich auch nicht mehr realisieren.

• Unser Enyaq wird vom ioBroker weiter brav ausgelesen. Für den Buzz funktioniert die EDA Schnittstelle manchmal (aber mit viel Verzögerung) ...

Genau dasselbe bei mir. Die EDA Schnittstelle funktioniert total unzuverlässig.

Meine Workarrounds
    1. das alte API weiter nutzen solange es funktioniert, falls nicht mehr dann

2. den SOC von Octopus Energy benutzen.
    3. Beim Standort habe ich eine Automatisierung für das iPhone geschrieben. Ich setze einen Helfer in Homeassistant immer dann, wenn CarPlay auf aus geht.
    In HA gibt es eine Automatisierung, die den Standort des iPhones in den Device Tracker vom Enyaq übermittelt. Falls Interesse poste ich das Yaml.
    Damit laufen alle Standort basierten Automatisierungen, z.B. meine Park Heat Map oder auch die Kartendarstellung in HA wieder und ich brauche kein Abo.
    Damit das funktioniert, muss immer CarPlay aktiv sein. Was bei mir aber immer der Fall ist, weil ich die Skoda Navigation nie nutze.
    4. für den Kilometerstand habe ich leider keinen, guten Workarround.
    Ich hatte mal eine Automatisierung geschrieben, die den Abstand von Start und End Position (Luftlinie) ermittelt und dann einen Aufschlag von 30 % addiert. Das war aber sehr ungenau und die abgeleiteten Werte kWh/100km oder €/100km waren nicht mehr aussagekräftig.
    Mein jetzige Workarround wäre bei jedem Ladevorgang den Kilometerstand manuell eingeben.
    Vielleicht könnte man nach jeder Fahrt die Streckenlänge mit der Integration Google Maps Reisezeit ermitteln, aber das erscheint mir etwas übertherapiert.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Einmal editiert, zuletzt von Klayer ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13474 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)