Beiträge von brmlm

...Diverse Ladstationen mit Display zeigen mir auch den Ladestand vom Auto an....

Dabei dürfte es sich ausschließlich um DC Ladestationen Handeln!?

Beim AC Laden gibt es leider nur eine sehr reduzierte Kommunikation zwischen Auto und Wallbox, diese beinhaltet den SOC leider nicht.

Wie mir scheint bastelt man schon Lange an der ISO 15118 welche, sofern Ichs richtig verstehe, auch den SOC bei den AC Wallboxen beinhaltet.

Aber selbst wenn das mal fertig wird, müsste ich meine beiden Wallboxen (Go-E Gemini und Weidmüller AC Smart Value) zuhause ersetzen...

Mir gefällt er auch nicht, evtl. kommt das Design in anderen Regionen auf der Welt besser an!?
    Kombi würde ich ihn aber auch nicht nennen, dafür ist er einfach zu hoch, Höhe: bz4x Touring 1675mm, Enyaq 1622mm, ID7 Tourer 1549mm, Octavia Kombi 1468mm (so stell ich mir Kombi vor)

Die WLTP Reichweite 591km mit 74.7kWh (Brutto!) kann sich aber schon sehen lassen!

In der Praxis werden zumindest in der Schweiz sehr häufig Allad-Fahrzeuge noch durchgelassen, wenn Schneekettenpflicht ist.

Es gibt das Schild "4x4 ausgenommen", ansonsten gilt offiziell auch für 4x4 Schneekettenpflicht.
    Auch wenn man durgelassen wird, schützt das nicht vor Busse oder "Diskussionen" mit der Versicherung.

Fahre schon länger nur noch 4x4, hat durchaus auch im Nassen seine Vorteile.

Eine angetriebene Achse hat aber gerade für ungeübte aus meiner Sicht auch einen großen Vorteil.

Wenn du damit eine Strasse hoch kommst, kommst du dies in der Regel auch wieder sicher runter.

Beim Allrad, insbesondere mit etwas Schwung, kann das durchaus mal kritisch werden.

Ist hier schonmal wer ein E-Auto mit 2Gang Getriebe gefahren?

Gewinnt man da, im nicht deutschen, Geschwindigkeitsbereich wirklich nennenswerte Vorteile?

Für mich ist der Wegfall eines (Automatik) Schaltgetriebe einer der nennenswerten Vorteile der E-Mobilität.

Solange man an der "klassischen" Karosserieform festhält, wird es wohl auch in Zukunft keine all zu grossen Sprünge in der Effizienz geben.

Da kann weder Skoda noch BMW Zaubern. Physik bleibt Physik.

Bestandsschutz haben wir auch.

Gab eine neue Verteilung fürs Auto und PV.

Genaue Bedingung müsste ich nochmals nachlesen.

Wenn ichs recht in erinnerung habe spielt bei den Bedingungen auch noch der Wert der Elektrischen Gefäte eine Rolle

Ich stecke immer ein, Ladeplanung im Auto auf 100%
    Der Rest regelt die Heimautomation. (20-80% mit PV, explizierter Bedarf nach Termin)

Bei uns in der Schweiz ist ein Überspannungsschutz inzwischen Vorschrift. Also, Ja, vorhanden.

Dieser wird allerdings nicht aktiv auf Auslösung überwacht, sehe ich somit eher als Alibiübung.

Ist halt wie immer recht individuell.

Mir wäre 22kw AC fast wichtiger wie 300kw DC.
    In >95% aller Fahren reicht bei mir der Akku für eine Strecke.
    Mit 22kw könnte man bei 3-4 Stunden Aufenthalt wieder vollständig Laden und ab nach Hause.