VW Reparatur-Rechnung verstehen

• Mein 80x (EZ 04/2023) mit aktuell 35.600 km Laufleistung hat nach Kühlmittelverlust einen neuen Wärmetauscher bekommen.

Ich war damit bei dem VW-Autohaus, wo der Wagen auch gekauft wurde.

Ich würde gern die Rechnung verstehen - von den Gesamtkosten her ist das für mich schon in Ordnung, da will ich gar nicht drüber diskutieren.

Aber verstehen würde ich es halt gern.

Hier mal die Aufschlüsselung:

pasted-from-clipboard.png

Die 1.426,83 Euro sind das, was ich am Ende bezahlt habe.

Wie gesagt, aus meiner Sicht völlig ok.

Aber:

Diese Dichtung 1EA 959 895 wird einmal mit 138,64 Euro und einmal mit 115,53 Euro berechnet.

Suche ich danach online, werden da 12,18 Euro aufgerufen - 1.138% Aufschlag halte ich selbst bei VW für ... sportlich.

Die Schraube WHT 009 366 gibt es online für 1,08 Euro statt 23,57 Euro bei VW - ganze 2.182% mehr.

Wieviele m³ destiliertes Wasser da in das System gekippt wurden, vermag ich mir auch nicht vorzustellen.

Den Wärmetauscher 9J1 816 132 selbst gibt es online in neu für 189 Euro, statt 420,28 Euro bei VW.

Ich weiß, dass man online-Preise nicht mit Werkstatt-Preisen vergleichen kann - aber solche Margen erscheinen mir sehr großzügig.

Kann es sein, dass die Teilenummer für unterschiedlichste Dinge gleichlautet und diese spezielle Dichtung etwas ganz anderes ist als das, was ich gefunden habe?

Oder werden durch solche Preise die Arbeitsstunden quersubventioniert?

Mir wurde gesagt, dass Škoda 70% der Materialkosten übernimmt, evtl. wurden diese ja künstlich etwas gepusht, damit das etwas verschoben wird.

Andererseits: Wenn ich die 766,72 Euro Kulanz auf die 912,75 - 54,77 = 857,98 Euro beziehe, lande ich bei gerundeten 89%.

Ohne den 6% Rabatt wären es 766,72 / 912,75 = glatte 84%.

Interessant finde ich, dass der Aus- und Einbau des Wärmetauschers selbst bloß 53 Euro gekostet hat ... aber um da hin zu kommen, das halbe Auto zerlegt werden musste :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Dass die Ersatzteile von Handwerkern typischerweise 5 mal so teuer sind, kenne ich von Elektrikern und Heizungsbauern, aber 10 - 20 mal so teuer, das sind neue Rekorde.

Ich kenn mich in der Selbständigkeit nicht aus, aber ich vermute ein Steuerschlupfloch.
    Oder es ist den Werkstätten peinlich, Stundensätze von 500 € aufzurufen.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Ja, Werkstätten gönnen sich gerne. Da rollt der Rubel. Mir haben sie mal Wischwasser für 10 Euro pro Liter verkauft. Bei der Inspektion im folgenden Jahr hab ich das dann selbst aufgefüllt, da mussten sie großzügig nen Funktionstest machen und haben wieder nen halben Liter verkauft.
    Ich war nie wieder da und hab das auf Trustpilot schlecht bewertet. Die Bewertung wurde dann von nem Dienstleister wieder weg gemacht. Kleine Genugtuung: solche Dienstleister rufen so um die 100 € auf.
    Mit der Information ausgestattet würde ich mir das mal bei der Werkstatt erklären lassen. Wenn dann so Sprüche kommen wie die Preise werden uns von Skoda vorgegeben, dann weißt Du ja was Du zu tun hast...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12275 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)