Beiträge von Klayer

Ich mache das Update nicht, weil ich dann für 490 € lt. Kostenvoranschlag meine E-Call Batterie ersetzen müsste.
    Mein Enyaq ist 4 Jahre alt und hat 80000 km gelaufen. Ich hätte garantiert den Ausfall.

Was es bedeutet, "dass irgendein Sensor in der Klimaanlage jetzt besser funktioniert", verstehe ich natürlich nicht.
    Was heißt das? Fahre ich jetzt mit höherem Risiko, dass meine Klimaanlage trocken läuft.

Ich habe das auch sowohl bei Skoda als auch meinem sogenannten "Service Partner" angefragt.
    Ein Antwort kam nie.

Das ist alles so eine Scheiße, ich kann es gar nicht anders ausdrücken.

Interessant. "nur" 22 % Verlust. in 2 Jahren hast Du 12 % verloren. Also ist die Batterie um 3,6 Jahre verschlissen.
    Aber immerhin weniger als 28 %, was wohl auch schon mal vor kam.

Interessant. Bei "meinem" wurde das Update zuerst angekündigt, die Ankündigung danach wieder zurückgenommen. Hat das vielleicht einen Zusammenhang? Ist der Druck auf Skoda vielleicht doch irgendwie zu gross geworden, dass der Rollout von 3.8 zumindest für einen Teil der Fahrzeuge gestoppt wurde und bringen sie diesmal eine 3.8 ohne (diesen) Fehler?

Wie wurde die Ankündigung wieder zurückgenommen?

Aber ist schon irre und das AH kannte den Spaß auch noch nicht und hat mich sicher intern bissl belächelt ob meiner "komischen" Wünsche.

Das ist nur Taktik. Alle Autohäuser, die auch VW Autos warten, kennen die TPI von VW.
    Aber da es nicht von Skoda gibt, stellen sie sich dumm und hoffen auf viele "kaputte" E-Call Batterien, die sie dann für viel Geld "reparieren" können.

Das Ganze ist ein Skandal.

Matthias Speicher. Was sagen deine Kanäle bei Skoda zu dem Thema. Will man dauerhaft das Thema aussitzen, brauch es erst eine Sammelklage bis sich hier etwas bewegt? Das Ganze ist nicht anderes als "geplante Obsoleszenz". Skoda verliert in diesem Moment Reputation, die über kurz oder lang die Umsätze reduziert. Ob das so schlau von dem Management ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich sehe schon die Schlagzeile.

"Skoda Update zerstört willentlich Komponenten und sorgt so für Umsätze im Service."

Ich frage mich, wo bleibt der Aufschrei in den sozialen Netzen.

Ich habe bei zwei Skoda Service Center in München angefragt. Das eine Service Center antwortet nicht.

Das andere stellt sich dumm und weiß angeblich von nichts.

Zitat

sollten nach dem Update Probleme auftreten, können Sie gern einen Termin bei uns vereinbaren.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

meine Antwort

So, habe heute meine rSoH Werte nach der OTA Installation von 3.8 am 3.8.2025 von einem freundlichen Foristi auslesen lassen.

Wert Vorher (02.08.2025) Nachher (07.08.2025)
    Kilometerstand 53 046 53 337
    Batteriezustand Battery OK Battery critical
    Ladezustand 96 96
    Batterietemperatur 30 °C 30 °C
    Batteriespannung 8025 8013
    rSoH 85 55
    mSoH 84 100
    BUB ci 83.604 79.550
    mcharge time 2896 s 0 s

Werde die Werte mal meinem Freundlichen zusenden.

Ihr macht diese Updates und wisst nicht, ob und wie und unter welchen preislichen Konditionen Skoda diesen Verschleißzähler Eurer E-Call Batterie korrigiert.
    Das kann eigentlich nur sinnvoll sein, wenn man ein Leasing Fahrzeug hat, wo man darauf spekuliert, dass der Fehler erst nach Ablauf der Leasing Zeit auftritt oder?

Den rSoH muß ich erst wieder auslesen lassen. Habe kein eigenes Equipment

Ok. Deine Daten wäre interessant, weil das Alter des Wagens vergleichbar ist mit meinem.

Vermutlich hat sich auch bei Dir der SOH um ca. 29 % verschlechtert und Du dürfstes jetzt bei 56 % liegen.

SOH wäre interessant?