Beiträge von Klayer

    Bastellösung für Preheating

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ganz interessant

    Mein Enyaq ist auch von Mitte 2021 hat 77000 km gelaufen und der SOH war auf 54 % nach dem Update

    Vorher war er auf ca. 80 %. Das wird vermutlich bei Dir auch so sein. Mit 54 % kann man noch ca. ein Jahr fahren, bis der Fehler angezeigt wird.

    Es hilft nur den SOH zurückzusetzen, wenn man einen hilfsbereiten, netten Menschen kennt, der ein OBDEleven besitzt oder man kauft sich selber einen für 100 €.


    Ich habe dazu vorher auch noch drei Skoda Service Center (in München und Traunstein) angefragt. Zwei waren völlig ahnungslos und das dritte wollte eine neue Batterie für 500 € einbauen. Eine freie Werkstatt konnte mir auch nicht helfen.


    Die Kompetenz im Skoda Service ist nach meinen Erfahrung immer noch ziemlich grauenhaft.

    Also ich mache das so, dass ich nur Ionity auswähle, Route im Skoda Navi OHNE Ladeplanung, und wenn ich noch ca. 100km habe, lasse ich Laura nach Ladestationen entlang der Route suchen.

    Die wirft dann nur Inonitys aus, und die, die mir am besten passt, steuere ich an. Funktioniert perfekt.

    Perfekt ist das gar nicht. Streckensperrungen und Umleitungen und der Schweiß steht auf der Stirn!

    Ist mir selbst schon mit dieser Methode passiert. Ich bin die letzten 15 km deshalb mit 60 km/h auf der Autobahn gefahren und kam dann mit deutlich erhöhtem Puls mit 13 km Restreichweite am Lader an.
    Das brauche ich nicht nochmal.