OTA Update ME 3.8 (O4B6)

• Natürlich muss sich Skoda da drum kümmern, aber selbst wenn sie es nicht machen würden, die Batterie kostet jetzt nicht gerade die Welt ;) Hab leider grad nur eine auf Ebay gefunden. Da weiss ich natürlich auch nicht wirklich ob die passt, muss man dann halt im Autohaus bestellen. Danach noch zurücksetzen und alles ist wieder gut. Hab ja dokumentiert vor und nach dem Update, aber wer weiß schon ob sich der Wert nicht auch wieder anpasst nach dem eigentlichen Akkuzustand und der Wert wieder wie vorher wird nach einiger Zeit. Am Anfang war ich auch angeknabbert, aber inzwischen seh ich es wieder lockerer. Ich werde jetzt mal den nächsten Monat öfter auslesen und schauen ob der Wert wieder nach oben geht, weil das Update ja nur die Initialisierung verändern kann. Der Akkuzustand bleibt ja der gleiche, weil das Update die Batterie ja nicht physisch verändern kann ;) Im Oktober hab ich nen Termin und da wird die Werkstatt sich das mal anschauen. Falls die nix machen können, werd ich einfach den Wert zurücksetzen und ganz normal die Batterie tauschen wenn die Zeit gekommen ist (Ka welches Intervall der Enyaq hat, kenne aber von anderen Fahrzeugen 6-10 Jahre Austauschintervalle.

https://www.ebay.de/itm/315661276001

Die Darstellung deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrung.
    Der Optimismus "wird schon alles gut", führt dazu, dass Leute dieses Update machen und hinterher - so wie ich - zu einer teuren Reparatur genötigt werden.
    Ich bin sicher, dass das obige reine Theorie ist und keine Erfahrung.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Naja es gibt ja Workaround in der Werkstatt der kostenfrei durchgeführt wird. Lernwerte löschen, geht auch später selber per obd

Das passiert vielleicht in Peine, wenn der Werkstattmeister der beste Freund ist. In München kostet der Scheiß 490 €.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

2 Mal editiert, zuletzt von Klayer () aus folgendem Grund: gelöscht

• Vor dem Update auf 3.8 funktionierte die "Hand am Lenkrad Erkennung" ab und an nicht. Nach dem Update funktionierte sie gar nicht mehr. D.h. alle x Sekunden kurz am Lenkrad wackeln, die Hände sind ja eh dran. Nicht im Sinne des Erfinders.

Nachdem die Erkennung über 2 Wochen gar nicht mehr ging, funktionierte sie Vorgestern Morgen plötzlich wieder. Es war kalt und die Lenkradheizung war (automatisch) an. Sonst hatte die Lenkradheizung eher Probleme verursacht. Alles sehr merkwürdig. Ich muss noch mal den Fehlerspeicher auslesen und mit den Einträgen von vor 2 Wochen vergleichen.

• Die Darstellung deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrung.
    Der Optimismus "wird schon alles gut", führt dazu, dass Leute dieses Update machen und hinterher - so wie ich - zu einer teuren Reparatur genötigt werden.
    Ich bin sicher, dass das obige reine Theorie ist und keine Erfahrung.

Wie meinst Du das, reine Theorie? Ich hab nachgeschaut im Gutmann Tester (freie Werkstatt) und im VCDS gibt es die Möglichkeit die Batterie zurückzusetzen....

• OBD eleven sollte das auch können.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Karl, nicht nur sollte, sondern kann das auch. Habs gemacht, direkt nach dem zurücksetzten hat er wieder 100% angezeit, müsste nachschauen ob sich das in der Zwischenzeit geändert hat.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Wie meinst Du das, reine Theorie? Ich hab nachgeschaut im Gutmann Tester (freie Werkstatt) und im VCDS gibt es die Möglichkeit die Batterie zurückzusetzen....

Interessant, nachgeschaut oder wirklich gemacht?

• Nachdem die Erkennung über 2 Wochen gar nicht mehr ging, funktionierte sie Vorgestern Morgen plötzlich wieder. Es war kalt und die Lenkradheizung war (automatisch) an. Sonst hatte die Lenkradheizung eher Probleme verursacht. Alles sehr merkwürdig. Ich muss noch mal den Fehlerspeicher auslesen und mit den Einträgen von vor 2 Wochen vergleichen.

Ich hab das Update vor Wochen gemacht... da war noch nicht die Rede von Notfallbatterie. Allerdings hat sich die Handerkennung bei mir nicht verändert... Auch die anderen Assistenten laufen normal.

Vielleicht ist eher ein Steuergerät Schuld, als das Update... Denke sonst hätten schon mehr davon geschrieben...

• wenn jemand im Großraum München den OBD11 mit Software hat, um den rSOH zurück zu setzen und mir dabei gegen Bezahlung helfen möchte, bitte mit PM bei mir melden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)