Alles rund um Skoda EVs und Home Assistant

• Sehr cool! Ich mache mich auch gerade an die Konfiguration der Ultra Vehicle Card.

zice hast du die Enyaq Grafiken aus der App oder gibt's eine andere Möglichkeit wie ich da dran komme?

Edit: Voll übersehen, dass das Bild ja direkt von der Integration als Entität bereitgestellt wird - hat sich also schon erledigt, danke!

Du kannst ein anderes Bild (dynamisch) verwenden, das auf anderen Sensorzuständen basiert, z. B. Laden oder Betrieb der Innenklima, sogar zwei verschiedene Bilder für Heizen und Kühlen, je nach Zieltemperatur.

Die Änderung der Sensorzustände kann man einfach in den Entwicklertools testen. Du musst den AC nicht tatsächlich ein- oder ausschalten oder das Auto zum Laden anschließen ... sie kehren nach wenigen Sekunden in den „echten“ Zustand zurück, da dieser mit dem zuletzt aufgezeichneten tatsächlichen Zustand verglichen wird.

Übrigens, seit einigen Releases gibt es eine neue Entität, die für die Protokollierung von Fahrten verwendet werden kann, nämlich „Fahrzeug in Bewegung“ anstelle des Fahrzeugtracker-Status.

• Einen Zähler habe ich schon konfiguriert, aber noch nicht rein geschaut, was der so zählt.

Sollte ich aber mal morgens abstecken und abends wieder anstecken (neue Session = 0), kann ich mir gut vorstellen, dass der nicht funktioniert.

Ich denke, die Lösung wird am Ende ein py - Script sein (wobei ich davon so gut wie 0 Ahnung habe, dafür einiges an sonstiger Programmiererfahrung - also abgesehen von der Syntax ein Programm scheiben, das alle Datenpunkte eines Tages durchläuft und jeweils prüft: Höher oder niedriger und wenn höher, Differenz summieren - bekomme ich hin.

Brauche halt dann nur 20 Stunden wo jemand, der sich auskennt, dass in 1 Stunde macht. Und die Zeit muss man erst einmal haben: Aber - - ist ja Herbst und viel schlechtes Wetter :)

• Einen Zähler habe ich schon konfiguriert, aber noch nicht rein geschaut, was der so zählt ...

Warum willst Du Dir Python bei HA antun. Das geht zwar mit einen Addon, aber das Debuggen macht keinen Spaß.

Wenn es Dir um eine Energie oder Leistungsmessung des Ladestrom geht und deine Wallbox diese Werte nicht ausgibt, kann Du mit der MySkoda Integration einigermaßen genau die Ladeleistung ermitteln. Das setzt voraus, dass Du Mobilfunkempfang an dem Ort des Ladens hast.
    Von der Ladeleistung kann man sich mit einem Helfer von Typ Integralsensor und der Option Linke Riemannsche Summe einen Energiezähler bauen.
    Wenn Du dann noch den Ladeort berücksichtigst, der auch durch die MySKoda Integration bereitgestellt wird, kennst Du die Energie, die z.B. zuhause geladen wird.

Ich hoffe, ich habe dein Problem richtig verstanden.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Wegen HA, man kann dort summierende Hilfsvariablen einrichten, dann klappt das auch.

Ich habe eine OpenWB und habe da alles mit Solar, Batterie und alles. Das leistet HA nicht Out of the Box, aber ein Freund von mit benutzt https://evcc.io . Das ist OpenSource und kostet nicht die Welt.

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Vielen Dank. Ich schaue mir da mal an. Eigentlich geht es mir nur darum, auseinander zu halten:

So einen Helfer hatte ich ja schon eingerichtet. Wenn ich am WE bisschen Zeit habe, kann ich mal schauen, was der so getrackt hat. Gab ja seit dem schon ein paar Ladungen die auch vor und nach Mitternacht aktiv waren.

• Warum willst Du Dir Python bei HA antun. Das geht zwar mit einen Addon, aber das Debuggen macht keinen Spaß.

Wenn es Dir um eine Energie oder Leistungsmessung des Ladestrom geht und deine Wallbox diese Werte nicht ausgibt, kann Du mit der MySkoda Integration einigermaßen genau die Ladeleistung ermitteln. Das setzt voraus, dass Du Mobilfunkempfang an dem Ort des Ladens hast.
    Von der Ladeleistung kann man sich mit einem Helfer von Typ Integralsensor und der Option Linke Riemannsche Summe einen Energiezähler bauen.
    Wenn Du dann noch den Ladeort berücksichtigst, der auch durch die MySKoda Integration bereitgestellt wird, kennst Du die Energie, die z.B. zuhause geladen wird.

Ich hoffe, ich habe dein Problem richtig verstanden.

Left-Riemman noch, bis die Integration nativ die Charging Historie ausgibt

wird bald kommen...KW17 oder so ;)

• Aufpassen: Startet/Aktualisiert Eure HA-Instanz nicht neu, da sonst die Myskoda Integration nicht mehr funktioniert. Es gab erneut Änderungen an der API. Falls ihr aus versehen doch startet, die Integration soll danach manuell disabled werden

• Aufpassen: Startet/Aktualisiert Eure HA-Instanz nicht neu, da sonst die Myskoda Integration nicht mehr funktioniert. Es gab erneut Änderungen an der API. Falls ihr aus versehen doch startet, die Integration soll danach manuell disabled werden

Danke für den Hinweis!!

Das ist der entsprechende Github Link

Error during login · Issue #932 · skodaconnect/homeassistant-myskoda
    Please confirm: I have searched the existing open and closed issues this problem I have updated the integration to the latest available version Home Assistant…
    github.com

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Bei mir ist auch zu spät.

Mittlerweile nervt mich Home Assistant zunehmend, obwohl die oft nichts dafür können. Bei jedem geschissenen Update, egal wie groß oder klein, geht irgendwas kaputt.

Entweder man bleibt bei Version XY, für immer und ewig, oder man ist jeden dritten Tag gezwungen irgendwas zu reparieren. NERVIG... ;(

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)