Ich werde bei Gelegenheit die Sicherung ziehen. Danke für den Tipp!
Beiträge von ichwarteaufnenblauen
-
-
Es wird nicht klappen - der Enyaq ist, zumindest was Software 3.8 angeht, zu doof. Bei längeren Ladeunterbrechungen geht der Onboard-Lader auf Störung, die LED leuchtet rot und in der App wird wirres Zeug erzählt. Das lässt sich nur durch Ziehen des Steckers heilen.
Deshalb funktioniert reines PV-Überschussladen auch nicht wirklich. -
Die Navigation der App nutzt Google
Die Karten kommen von Google, die Routenplanung aber von ABRP.
-
Na ja, ich stelle mir gerade die Frage, warum nur so Wenige evcc verwenden, wenn's doch so einfach ist...(Achtung, könnte ironisch gemeint sein).
So wenige sind‘s gar nicht bei aktuell 11 MW kumulierter Ladeleistung:
Und dazu kommt noch der Anteil derjenigen, die ihre Daten nicht teilen.
-
evcc o.ä. sind sehr flexibel und lassen fast keine Wünsche übrig, bedeuten aber auch, sich mit html-Programmierung auszukennen, div. Servervarianten (Docker, Phyton) auf RasPi etc. aufzusetzen.
Entschuldige bitte, dass ich grob bin, aber du schreibst Unsinn.
Für evcc schreibt man eines der vorgefertigten Images auf eine SD-Karte, steckt die in den Pi und konfiguriert evcc anschließend über das Web-UI.
-
Leine01 Die Keba P-30 wird von evcc unterstützt. Ich persönlich würde eher 30 Euro für einen gebrauchten Raspberry Pi ausgeben als ein mehrfaches davon für eine neue Wallbox plus den ganzen Zirkus mit Installation, Anmeldung und so weiter…
-
Bei mir kann die App seit dem Update auch nichts mehr anzeigen, aber Home Assistant empfängt unverändert aktuelle Daten. Da wurde anscheinend sorgfältig getestet. 🤓
-
Hallo zusammen,
wer wie ich eine Elli 1 einsetzt, wird feststellen, dass evcc nach dem Update auf Version 0.309.2 nicht mehr startet. Im Log findet man die Fehlermeldung "eebus failed configuring eebus: invalid SKI".
Das Ganze liegt an einem Bibliotheks-Update, Als Lösung muss man die Box löschen, evcc updaten und dann die Box koppeln. Anleitung hier. Ich habe die Gelegenheit genutzt, die entsprechende Konfiguration in der evcc.yaml zu löschen und die Box anschließend über das GUI neu einzurichten.
Gruß
Jan
-
Bei 3.8 sollte AC-Laden durch Entriegeln vermittels Kessy unterbrochen werden. Man hat dann eine halbe Minute (oder so) Zeit, das Kabel zu ziehen - tut man dies nicht, wird das Laden fortgesetzt. Macht zumindest unserer so.
-
Ich hatte das bislang nur einmal, aber da habe ich im Februar eine Route über den Großglockner geplant und der war zu dem Zeitpunkt noch gesperrt.
Sind Start oder Ziel möglicherweise an einer Stelle, von der das Navi annimmt, dass sie gesperrt sei?