Moin zusammen,
ich fahre den Enyaq jetzt schon ein gutes Jahr und wollte mal fragen, wie ihr so die Ladeplanung auf Langstrecke (>500km / 2x Laden) macht.
Zu meiner Situation: Ich habe ein EnBw Abo und eine eweGo Karte, so dass es in Deutschland eigentlich immer in der Nähe eine Säule gibt. Dennoch suche ich mir vor langen Fahrten (zB. aus dem Münsterland in die Toskana oder nach München) immer meine favorisierten Ladeplätze raus, speichere sie mit Google Maps Link in den Notizen und fahre dann quasi von Station zu Station, natürlich mit genügend Alternativen, um den Akku im Zweifel auch schön leer fahren zu können.
Sicher vorab etwas Aufwand, aber so weiß ich jedes Mal, dass wir gute Parks bekommen mit ausreichend Säulen und ggf. Gastronomie, McDonald’s etc.
Allerdings denke ich jedes Mal, dass sollte ja auch die integrierte Planung des Enyaq können, allerdings schrecken mich die nicht vorhandenen Ladefilter ab und IONITY only ist einfach keine Alternative.
Machen es also noch mehr Leute so „steinzeitlich“ wie ich oder übersehe ich etwas und es geht tatsächlich deutlich einfacher und praktischer?
Danke für euren Input!
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EweGo und EnBW habe ich auch, TEAG (nur App), Aral puls sowie Powerpass und Elli für alles Fälle (nie genutzt) und noch weitere Ladekarten wie z.B. futurego für cz und Tiwag und Wienenergie für at.
Die integrierte Ladeplanung des Enyaq erscheint mir bisher primär als powerpass Verkaufsplattform oder für Geschäftswagenfahrer, denen der kWh Preis egal ist, zahlt ja die Firma.
Ich plane auf Langstrecken vorher mit APRP, aber auch da funktioniert der Ladekarten-/Ladeappfilter nicht (weder App noch Webseite - angemeldet bin ich, aber ohne Abo), aber wenigstens stimmt halbwegs die Entfernung bis zum nächsten Laden. Dann suche mir vor der Fahrt manuell in der ungefähren Entfernung die ABRP ausgerechnet hat eine Ladestation (z.b. TEAG (49Cent) oder original EweGo (52Cent). Die Ladestopps fahre ich dann direkt mit dem Navi als Zwischenziel an. Für z.B. 44Cent Kaufland/Lidl an 50 oder 60kW fehlt auf der Langstrecke die Zeit. - zu weit weg und zu wenig Leistung.
Einen Abo Tarif mit Grundpreis habe ich nicht, alle durchgerechneten Beispiele waren nicht wirtschaftlich, ich fahre keinen festen/regelmäßigen Langstrecken.
Also ja, dank der bockigen Haltung von Skoda bezüglich frei konfigurierbarem Ladeplanungsfilter (auf der Karte kann man sie ja sehen und antippen, Daten sind also größtenteils da) bin ich auch in der Ladeplanungs-Steinzeit.
Von Roaming reden wir bitte gar nicht. Was war eigentlich die rechtliche Definition von Wucher?