Beiträge von tom-1

    ...

    auch wenn ich bekanntlich mit Ionity plane, bei anderen Anbietern funktioniert das genau so, jedenfalls wenn sie eine Routenplanung anbieten.

    Wenn nicht halt einen kleinen Umweg über ABRP gehen und den favorisierten Anbieter einstellen.

    ...

    Nimmt ABRP bei dir tatsächlich für die Planung nur die unter Ladekarten angegebenen? Hast du eine ABRP Abo?

    (ja Schalter darunter ist eingeschaltet "Plane Routen mit Ladepunkten die von meinen Ladekarten unterstützt werden")

    Ich bin angemeldet, habe aber kein ABRP Abo.

    Naja. Mach mal die Heckklappe eines aktuellen Kodiaq auf, dann weißt du, was großzügig bedeutet.

    Größer, höher, schneller, weiter... in dem Wettbewerb stehe ich nicht. Und irgendwas ist im Vergleich immer größer, höher, schneller, weiter...

    Für uns zu zweit ist der Platz im Enyaq mehr als ausreichend großzügig, ein Elroq 85x/RS, den es bei unserem Enyaq Bestelldatum Ende 2023 noch nicht gab, würde uns auch reichen.

    Nicht die Diskussion wieder, bitte nicht. Mein Ladeziegel hat jetzt 1,3 MWh gesehen und wird regelmäßig genutzt. Mein Enyaq hat einen Frunk und da passt der Ziegel gerade so rein. Und das AC Kabel auch, gestern wieder 2x genutzt. Der Frunk passt für mich!

    Mein "Ladeziegel" kann an der CEE16 11kW und ich habe noch zwei 230V Adapter. Passt inkl. werksseitigem Typ2 Kabel und einer 5m CEE16 Verlängerung in den kleinen Kofferraumkeller (ohne doppelten Ladeboden).

    Dass unter der vorderen Klappe ("Motorraum") gar kein Platz ab Werk verwendbar ist, ist allerdings wirklich sehr ärgerlich. Der vorderen Motor ist nicht so groß, auf den Akkus sitzt man - eigentlich hätten die Entwickler in diesem nicht gerade kleinen Raum die Luft nutzbarer anordnen können. Würde Skoda selbst einen Frunk anbieten, würde ich mir es überlegen.


    Auf der anderen Seite ist der Kofferraum vom Enyaq aber wirklich großzügig.

    80X im vorigen Winter von 2% auf 60% hat bei kaltem Akku fast 40min gebraucht, das ist dann schon nervig. Temperatur war um den Gefrierpunkt. Akuu bei unter 10°C, da hätte ich schon gerne die Vorkonditionierung gehabt. Bei warmen Akkus geht's gut.

    Ich habe die Akku Vorkonditionierung (85x; Software 5.2) bisher kaum verwendet - sie braucht spürbar Energie. Ob das bei 2% Restladestand plus der benötigten Restfahrstrecke zum Lader überhaupt noch sinnvoll funktioniert weiß ich nicht. Es dauert seine Zeit. In ca. 10min war der Akku noch nicht auf Schnellladetemperatur (am 300kW Schnelllader), aber man hat es sogar an der Akkuanzeige gesehen, dass das spürbar Energie gebraucht hat. Die Brutto/Netto Akkuanzeige ist mir bekannt.

    In den überwiegenden Fällen hatte ich bis zum Schnelllader irgendwas >100km zurückgelegt, da war der Akku offenbar beim Fahren warm genug geworden.

    Genau so mache ich es ja im Grunde auch, nur eben mit Google Maps, weil mir da die Anzeige etc viel besser gefällt.


    Aber allein wenn man sieht wie viele unterschiedliche Herangehensweisen es hier gibt, merkt man ja finde ich schon, auf welchem Stand die Elektromobilität leider immer noch ist.


    Solchen Themen gibt es mit einem Verbrenner schlicht weg nicht, so sehr ich den Enyaq liebe. 😅

    Ja bei Benzin und Diesel gibt es ein direkte Abhängigkeit zur Entfernung von der Autobahn und (danach) noch Marke oder Discount. Wenn bloß die blöde Ladeplanung einen verwendbaren Filter hätte, könnte man diesen Vorteil auch besser nutzen.

    ...

    Spricht etwas gegen 255/50 R19 rundum, oder ist das auch nicht vorgesehen? Ich hätte einfach gerne 4 identische Reifen.

    ...

    Soweit mir bekannt ist alles was nicht ganz genau in der Zulassung (ggf. auch Brief und auf dem Skoda Beipackzettel zum Brief) steht zulassungs-- oder gar Abnahmepflichtig.

    Freundlichen oder TÜV/Dekra oder Zulassungsstelle fragen.

    ..

    [Enyaq RS]

    ...

    Vom Skoda-Händler habe ich inzwischen ein Angebot für Winterkompletträder bekommen:

    Vorne 235/55 R19 101 T und hinten 255/50 R19 103 T, Preis rund 2.200 € inklusive Felgen.

    ...

    Guter Preis, ich habe vor einem Jahr für schwarze Regulus Felgen 19" (mit Schneekettenzulassung) und Conti 235 und 255 ca. 2800€ bezahlt. Hat die Werkstatt aber selbst aufgezogen.

    EweGo und EnBW habe ich auch, TEAG (nur App), Aral puls sowie Powerpass und Elli für alles Fälle (nie genutzt) und noch weitere Ladekarten wie z.B. futurego für cz und Tiwag und Wienenergie für at.

    Die integrierte Ladeplanung des Enyaq erscheint mir bisher primär als powerpass Verkaufsplattform oder für Geschäftswagenfahrer, denen der kWh Preis egal ist, zahlt ja die Firma.


    Ich plane auf Langstrecken vorher mit APRP, aber auch da funktioniert der Ladekarten-/Ladeappfilter nicht (weder App noch Webseite - angemeldet bin ich, aber ohne Abo), aber wenigstens stimmt halbwegs die Entfernung bis zum nächsten Laden. Dann suche mir vor der Fahrt manuell in der ungefähren Entfernung die ABRP ausgerechnet hat eine Ladestation (z.b. TEAG (49Cent) oder original EweGo (52Cent). Die Ladestopps fahre ich dann direkt mit dem Navi als Zwischenziel an. Für z.B. 44Cent Kaufland/Lidl an 50 oder 60kW fehlt auf der Langstrecke die Zeit. - zu weit weg und zu wenig Leistung.

    Einen Abo Tarif mit Grundpreis habe ich nicht, alle durchgerechneten Beispiele waren nicht wirtschaftlich, ich fahre keinen festen/regelmäßigen Langstrecken.


    Also ja, dank der bockigen Haltung von Skoda bezüglich frei konfigurierbarem Ladeplanungsfilter (auf der Karte kann man sie ja sehen und antippen, Daten sind also größtenteils da) bin ich auch in der Ladeplanungs-Steinzeit.


    Von Roaming reden wir bitte gar nicht. Was war eigentlich die rechtliche Definition von Wucher?