Alternativen zum Enyaq

• Zu langsam finde ich nichtmal. Mit 20 oder sogar 30% mehr Reichweite könnte er ruhig so schnell laden wie jetzt. Das würde ich nicht wirklich als Einschränkung ansehen. Irgendwann muss ich ja eh mal eine vernünftige Pause machen. Ich fahre jedenfalls keine 1.000 km und mache nur 2x 5Min Pipipause. Klar schneller wäre schön. Wäre aber für mich, und nur für mich, nicht zwingend.

Genau, es ist die Kombination Reichweite/Ladezeit welche bei Enyaq zu schlecht ist.

Bei Mittags- und Abendessen Pausen lade ich immer zu 90-95%, weil dann steht die Zeit sowieso zu Verfügung, und ich bekomme etwas extra Reichweite.

Mit 80% schafft der Enyag im Winter nicht mal zwei Autobahnstunden, es ist zu schlecht.

• Ich habe gerade nachgeschaut und der neu iX3 hat eine super Reichweite

Auf den schaue ich auch. Ganz abgesehen von Urlaub könnte ich damit meinen Schwager hin und zurück ohne Zwischenladen besuchen, ohne zittern ob es evtl. diesmal klappt. Tochter hin und zurück ginge sogar auch noch ohne Zwischenladen. Die Familie und Freunde könnte ich eine Strecke auch locker schaffen und hätte noch genug im Akku, um ohne Zwischenladen nach der Ankunft auch noch zum Essen zu fahren. Es wäre ganz simpel deutlich entspannter ohne dies „warte, ich muss erstmal schnell anstecken. Wir wollen ja gleich nochmal los.“

• Wenn ich so richtig viel Platz brauchen würde, Kind, Hund und Kegel hätte, und größten Wert auf schnelles Laden legen würde, dann kämen zur Zeit nur der Hyundai Ioniq 9 und der KIA EV9 in Frage. Beide bieten Platz ohne Ende und verfügen über die 800 Volt Ladetechnik.

IONIQ 9
    www.hyundai.com

Der Kia EV9 GT | Kia Deutschland
    Der Kia EV9 GT markiert den Beginn einer völlig neuen elektrischen GT-Ära. Genieße Leistung, Eleganz und Komfort bei Fahrten mit hoher Geschwindigkeit. Und den…
    www.kia.com

Der Ioniq 9 bietet 7 Sitzplätze, hat maximal 2500 Liter Kofferraumvolumen und zieht einen Anhänger von maximal 2500 Kg. WLTP 620 km. Das sind schon beeindruckende Werte.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Nicht die Diskussion wieder, bitte nicht. Mein Ladeziegel hat jetzt 1,3 MWh gesehen und wird regelmäßig genutzt. Mein Enyaq hat einen Frunk und da passt der Ziegel gerade so rein. Und das AC Kabel auch, gestern wieder 2x genutzt. Der Frunk passt für mich!

Mein "Ladeziegel" kann an der CEE16 11kW und ich habe noch zwei 230V Adapter. Passt inkl. werksseitigem Typ2 Kabel und einer 5m CEE16 Verlängerung in den kleinen Kofferraumkeller (ohne doppelten Ladeboden).

Dass unter der vorderen Klappe ("Motorraum") gar kein Platz ab Werk verwendbar ist, ist allerdings wirklich sehr ärgerlich. Der vorderen Motor ist nicht so groß, auf den Akkus sitzt man - eigentlich hätten die Entwickler in diesem nicht gerade kleinen Raum die Luft nutzbarer anordnen können. Würde Skoda selbst einen Frunk anbieten, würde ich mir es überlegen.

Auf der anderen Seite ist der Kofferraum vom Enyaq aber wirklich großzügig.

• Wenn ich so richtig viel Platz brauchen würde, Kind, Hund und Kegel hätte, und größten Wert auf schnelles Laden legen würde, dann kämen zur Zeit nur der Hyundai Ioniq 9 und der KIA EV9 in Frage. Beide bieten Platz ohne Ende und verfügen über die 800 Volt Ladetechnik.

https://www.hyundai.com/de/de/modelle/ioniq-9.html

https://www.kia.com/de/modelle/ev9-gt/entdecken/

Ja, sind gute Autos, aber eine andere Preisklasse (und die Reichweite ist auch nur ungefähr wie der Enyaq?).

• Einen Tod muss man sterben ;) In 15 Minuten laden, über 650 Km Reichweite, über 1800 Liter Kofferraum, 2500 KG ziehen, und das ganze als Schnäppchen und auf 4,5 m Länge, das gibt es nicht.

Das mit der Reichweite kompensiert sich, zumindest zum Teil, durch die Ladeperformance. Wobei über 600 km WLTP nicht schlecht ist, zumindest Stand heute.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Wer die Wahl hat , der die Qual hat ;) ! Mein nächster Favorit ist der Elroq -RS- in zwei Jahren , mal sehen was es bis dahin noch wieder alles so neues gibt ? Werde ich dann wieder aus dem ,,Laden ,, kaufen ! Heißt für mich , Füße still halten u. zusehen ,was da so alles abgeht :) !

• Einen Tod muss man sterben ;) In 15 Minuten laden, über 650 Km Reichweite, über 1800 Liter Kofferraum, 2500 KG ziehen, und das ganze als Schnäppchen und auf 4,5 m Länge, das gibt es nicht.

Genau, ich brauche keine 15 Min, keine 1800 Liter, keine 2,5 to und auch kein Schnäppchen.

• Reichweite vs Ladegeschwindigkeit ist allerdings, wie ich finde, ein Thema was nicht wegzudiskutieren ist. Da ist der Enyaq eben „nur“ Mittelmaß und auf längeren Urlaubsstrecken kann es Sommer wie Winter nerven. Das ist schon ein Punkt. Das habe ich bereits am eigenen Leib erfahren. Ich allerdings mit leben und für mich ist die „Kompaktheit“ und der sensationelle Wendekreis als Großstädter wichtiger.

• Ich habe gerade nachgeschaut und der neu iX3 hat eine super Reichweite und der große 108 kWH Akku kann in 21 Min 10-80% laden. :thumbup:

Die Frage ist nur wie hoch die Leasingkosten werden…. :/

Aktuell muss man beim iX3 als nicht-Großkunde mit einem Leasingfaktor von 1,3 rechnen. Also eher unattraktiv.

Angeblich haben die schon Unmengen Bestellungen, so dass sich an diesem Preis wohl auch vorerst nichts ändern wird.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)