Alternativen zum Enyaq

• Ein Montagsauto kann man immer Mal bekommen, das ist ärgerlich. Meiner hatte nur eine größere Reperatur am Fenster, keine Hochvoltkomponente.

Also keine Diskussion mehr über den Frunk aber es würde mich wirklich interessieren, von denen die hier immer den fehlenden Frunk thematisieren.

Wie oft nutzt ihr den denn in der Alternative, die ihr dann gezwungenermaßen kaufen musstet. 🤣

• Wenn man sich natürlich jede Kleinigkeit am Enyaq schlecht redet, kann es natürlich kein Enyaq mehr sein :)

Du wirst es kaum glauben, aber andere Menschen haben andere Fahrprofile oder andere Anforderungen. Du bist nicht allein auf der Welt.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Du wirst es kaum glauben, aber andere Menschen haben andere Fahrprofile oder andere Anforderungen. Du bist nicht allein auf der Welt.

Sag doch nicht sowas....ich bin sehr sensibel.

Spaß, klar gibt es verschiedene Anforderungen verschiedener Fahrer aber ich glaube viele haben zu große Erwartungen in die Alternativen im gleichen Preissegment.

CLA, IX3, ID.7 pro.....keine Frage, schöne Autos aber auch etwas weiter oben im Preisregal

P.S. hab ich mir auch alle angeschaut und am Ende wurde es ein Elroq 85 SL in Vollausstattung.

• Spaß, klar gibt es verschiedene Anforderungen verschiedener Fahrer aber ich glaube viele haben zu große Erwartungen in die Alternativen im gleichen Preissegment.

Das stimmt allerdings! Irgendeine Kröte muss man immer schlucken.

Nur was für den einen völlig unerheblich ist (zum Beispiel Frunk), ist für den anderen eben ein K.O.-Kriterium.

Ich beobachte den Markt zunehmend genauer, da "bald" der Enyaq-Nachfolger her soll. Wenn ich meine Anforderungen (großer Kofferraum, 22 kW AC-Laden, 100 kg Stützlast) zugrunde lege, wird es schon dünn, sehr dünn.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Beim Enyaq ist es für mich nur die Reichweite und vielleicht ein klein bisschen die Ladegeschwindigkeit. Der Rest passt schon, wenn meiner nicht dauernd etwas zu reparieren hätte.

Genau darum geht es auch für mich.

Der Enyag ist komfortabel und hat den nötigen Kofferraum. Wir schaffen für zwei Personen 4 mal Skis und unser Gepäck im Auto (ohne Dachbox).

Aber die Winterreichweite ist zu kurz und der Wagen lädt zu langsam.

• Wie oft nutzt ihr den denn in der Alternative, die ihr dann gezwungenermaßen kaufen musstet. 🤣

Einmal die Woche, vielleicht auch nur jede zweite Woche. Das kommt immer darauf an, wo ich hinfahre. Was bitte ist daran denn so lustig, dass Du über mich Tränen lachst. Nicht so richtig nett. Zumal mir beim Enyaq eigentlich nur die Reichweite fehlt. Einen Frunk hat er ja.

Und zum Montagsauto, in der Firma hatten viele ursprünglich einen Enyaq genommen. Leider gab es da überraschend viele Montagsautos. Auch ID.4 gab es viele mit den gleichen Problemen. Ähnliches aber auch bei den letzten Passat Fahrern. Das mag heute anders sein, ich habe aber weiterhin Bedenken wegen der Qualität. Zumindest hat das Fuhrparkmanagement danach die Policy aufgeweitet und andere Marken zugelassen. Und klar ist auch wenn 10, 20 oder sogar 30% Montagsautos sind, gibt es genügend Fahrer, die sagen „meiner ist aber ok und hatte kaum etwas“. Damit möchte ich aber nicht sagen, das die schlechten Autos in so hoher Häufigkeit auftraten.

• Auch wenn der Akku warm ist lädt der Enyag zu langsam, und die Reichweite ist zu schlecht.

Zu langsam finde ich nichtmal. Mit 20 oder sogar 30% mehr Reichweite könnte er ruhig so schnell laden wie jetzt. Das würde ich nicht wirklich als Einschränkung ansehen. Irgendwann muss ich ja eh mal eine vernünftige Pause machen. Ich fahre jedenfalls keine 1.000 km und mache nur 2x 5Min Pipipause. Klar schneller wäre schön. Wäre aber für mich, und nur für mich, nicht zwingend.

• E-Pisten-Fahrer Der IX3 neue Klasse könnte eine Alternative sein, sofern der ID7 als GTX in der Auswahl war

Ich habe gerade nachgeschaut und der neu iX3 hat eine super Reichweite und der große 108 kWH Akku kann in 21 Min 10-80% laden. :thumbup:

Die Frage ist nur wie hoch die Leasingkosten werden…. :/

EDIT:

Habe gerade gesehen dass der neue iX3 in Schweden 250-300 Euro mehr pro Monat als ein iD.7 kostet…. :rolleyes:

• Meine Langstreckenerfahrungen reduzieren sich auf die Urlaubsfahrten mit zwei Kindern und denen tut nach 200 km schon der Hintern weh...

Wer täglich 600 km abreißt braucht dann was Anderes.

Für mich wäre Sommer 600 km Autobahn, Winter 400 km Autobahn die perfekte Reichweite für ein Auto in der Größe. (Bei 120 km/h)

Ich komme aber auch mit 400 und 300 zurecht, objektiv benötige ich auch nicht mehr.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)