Gibt es nicht.
-
-
E-Pisten-Fahrer Der IX3 neue Klasse könnte eine Alternative sein, sofern der ID7 als GTX in der Auswahl war
-
Wobei der ID7 Tourer Pro S auch schnell bei 74 tsd landet. Insofern ist der neue IX 3 definitiv eine Alternative, da es bei VW ja "nur" die Kaufprämie gibt.
Die Leasingraten habe ich jedoch nicht verglichen.
-
E-Pisten-Fahrer bei den neuen enyaqs gibt's ja die Akku Vorkonditionierung, daher ist die Ladezeit im Winter besser. Ansonsten evt. Noch Mercedes CLA?
-
Smart #5
-
Ich bin heute auf einem Event der AMS den Mazda 6e recht ausführlich auf dem Gelände des Bosch Prüfzentrums in Boxberg gefahren.
Das Auto ist gut verarbeitet, da klappert und knirscht selbst auf den Schlechtwegestrecken absolut nichts. Die Materialien wirken hochwertig, das Design ist (für mich) durchaus gelungen.
Ansonsten fand ich das Auto nicht so wirklich überzeugend. Gemessen an der Außenlänge innen recht eng. Vorne wenig Kopffreiheit, für mich mit meinen 1,90 m geht der Sitz nicht weit genug nach unten, und ich bin nicht einmal ein Sitzriese.
Hinten ist die Kopffreiheit OK, aber die Sitzbank deutlich zu tief montiert, die Beine liegen so praktisch nicht auf der Rücksitzbank auf. Und man kann die Füße nicht unter die Vordersitze schieben. Bei Freiheit ist bestenfalls OK, bei 4,92m Länge hätte ich mehr erwartet. Ein ID.7 hat erheblich mehr Platz im Innenraum wie auch Kofferraum. Dafür hat der China-Mazda einen Recht ordentlichen Frunk.
Fahrwerk ist sehr gut, straff aber sehr fahrsicher, kann muss es schon ziemlich doll treiben, bevor das ESP eingreift.
Assistenzsystem könnte man da nicht wirklich testen, ACC war aber m.E. eher anstrengend, hat ein 160er-Schild auf dem Oval (mit Steilkurven...) beharrlich als Tempo 100 gelesen und deswegen auf 90 gebremst.
Was mir auf dem Oval negativ aufgefallen ist: es ist echt schwer, ein konstantes Tempo zu fahren. Jede noch so minimale Bewegung des Gaspedals sorgt entweder für eine Beschleunigung oder eine sehr deutlich Verzögerung, weil das Auto sofort stark rekuperiert. Das aber wiederum nur für zwei oder drei Sekunden, dann ließ das nach.
Das Bremsgefühl gefällt mir deutlich besser als beim Enyaq.
Fazit: für mich keine Alternative, zu groß, innen zu eng und letztlich etwas zu lahm. Dafûr bekommt man viel Auto mit viel Ausstattung für ziemlich wenig Geld. Ein vergleichbar ausgestatteter ID.7 kostet dann halt doch mal gleich 15.000,- mehr (oder noch mehr).
-
Welche Alternative zu Enyaq gibt es wenn Langstreckentauglichkeit im Winter ser wichtig ist?
Genau meine Frage. Was ist mein nächstes Auto mit gutem Kofferraum und ordentlich Reichweite. Hier meine Kandidaten.
- Model S: Kofferraum super, Reichweite super, Laden ok (schneller als der Enyaq allemal), aber teuer
- EQS: Kofferraum super aber Kleindruck, Reichweite extrem gut, Laden ok, günstig als gebrauchter
- Zelt 7X: Kofferraum knapp (muss ich mal real sehen), Reichweite eher so lala (nur wenig besser als der Enyaq), scheint sehr ineffizient zu sein oder warum schafft er nur 610 km mit 100 kWh Akku?, Laden extrem gut, preislich attraktiv, in DE nicht lieferbar
- ID.7: Kofferraum passt für unsere Nutzung nicht, kein Frunk, Reichweite gut, Laden gut, eher teuer
- Der neue i3: Kofferraum knapp (muss ich mal real sehen), Reichweite fast extrem gut,, Laden super, eher teuer.
- Der neue GLC: muss ich mich noch mehr mit beschäftigen. Könnte aber auch passen.
Als Nebenbedingungen habe ich noch Camping und Roadtrip tauglich mit Sightseeing. Ist dann aber eher speziell.
- Sehenswürdigkeiten im Navi finden geht gut im Tesla. Bei den anderen weiß ich es nicht. Der Enyaq kann es aber gar nicht.
- Camping Mode, also das Auto bleibt an ohne dass jemand damit fahren kann. Auch ein Tesla Vorteil. Bei den anderen für mich unbekannt. Der Enyaq: immer nur 30 Minuten und dann neu einschalten, Licht aus usw. nervig
- V2L: kann der Zeekr und ich meine auch der i3. Wäre super, denn dann könnte ich auf Gas verzichten und mit Strom kochen. Ist ja genug im Auto vorhanden. Alternativ ginge es über eine Powerstation mit 12V Laden, aber irgendwie blöd einen zweite Akku. Ansonsten, mein Enyaq kann immerhin 230V. Reicht für Kaffee und einen Mini-Eierkocher. Theoretisch auch für eine 100W Heizung. Leider immer nur für 30 Minuten.
Tja, und dann der Frunk. Ich möchte nicht darauf verzichten. Beim ID.7 ist eine Nachrüstung nicht möglich. Sehr ärgerlich, denn sonst würde er schon gut passen. Allerdings würde meine derzeitige Küche von der Kaufferaumhöhe definitiv nicht passen. Müsste ich ändern.
Ich muss sagen, der Enyaq ist vom Platz ziemlich gut in Preis/Leistung. Es sind eher Kleinigkeiten, die ihn für mich unattraktiv machen.
-
Wobei der ID7 Tourer Pro S auch schnell bei 74 tsd landet. Insofern ist der neue IX 3 definitiv eine Alternative, da es bei VW ja "nur" die Kaufprämie gibt.
Die Leasingraten habe ich jedoch nicht verglichen.
Ich beschäftige mich mit den Konfigurationen ja schon ne Weile und ja das kann ich bestätigen. Exterieur, Interieur, Komfort, IQ, Black Style + AHK sind schon 70,2
-
Wenn man sich natürlich jede Kleinigkeit am Enyaq schlecht redet, kann es natürlich kein Enyaq mehr sein

Was habt ihr immer mit eurem Frunk....was für ein Mehrwerte als ein normaler Kofferraum hat der denn?
Jetzt sag bitte nicht, da kommt das AC Kabel rein.....das hab ich in nunmehr über 4 Jahre. 3x genutzt und davon waren alle 3 Male überflüssig.
-
Was habt ihr immer mit eurem Frunk....was für ein Mehrwerte als ein normaler Kofferraum hat der denn?
Nicht die Diskussion wieder, bitte nicht. Mein Ladeziegel hat jetzt 1,3 MWh gesehen und wird regelmäßig genutzt. Mein Enyaq hat einen Frunk und da passt der Ziegel gerade so rein. Und das AC Kabel auch, gestern wieder 2x genutzt. Der Frunk passt für mich!
Beim Enyaq ist es für mich nur die Reichweite und vielleicht ein klein bisschen die Ladegeschwindigkeit. Der Rest passt schon, wenn meiner nicht dauernd etwas zu reparieren hätte.
Beim ID.7 wäre beispielsweise der Kofferraum groß genug, er ist allerdings sehr tief und nicht so hoch. Das bedeutet für mich beim Camping, dass ich nicht so gut an den ganzen Kram komme und immer räumen müsste. Bei einem Roadtrip Urlaub lebe ich halt aus dem Kofferraum. Auch den Ladeziegel bekäme ich dort unter, wenn ich das Ausräumen an einem Ladeplatz akzeptiere. In Summe möglich aber unpraktisch. Für mich ist ein SUV mit kurzem aber hohen Kofferraum besser als ein Kombi mit flacherem dafür tiefem Kofferraum.
Das sind aber auch alles nur meine Anforderungen. Das gilt für Frunk, Reichweite, Kofferraum usw. Anderen reicht auch ein Elroq und ich greife da niemanden an, wie man mit weniger Kofferraum klarkommt. In den Elroq passt das AC Kabel ja auch rein.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)