Alternativen zum Enyaq

• Den BMW iX3 werde ich mir anschauen, die Nachfolger von Mercedes EQA und EQB, auf Basis des CLA EQ, werde ich mir anschauen. Was Skoda macht, Stichwort MEB+, interessiert mich natürlich auch.

Aber ich werde mir auch anschauen, was Hyundai mit dem Ioniq 5 macht, und auch KiA mit dem EV6, mit identischer Technik wie Hyundai, ist einen Blick wert.

ist bei KiA und Hyundai noch was zu erwarten? Der EV6 hat doch gerade erst sein Facelift erhalten und der IONIQ 5 auch den Heckscheibenwischer + die leicht angepasste Front. Da erwarte ich für 26 keine weiteren Änderungen, oder?

Bei mir läuft es, wie bereits erwähnt, wohl auf einen Vierkampf zwischen IONIQ 5, EV6, Enyaq und id.7 Tourer hinaus. Eigentlich dachte ich, es wird ein Konzern-Zweikampf, das 800V- System bringt mich allerdings immer wieder zum grübeln.

• Aber die pauschale Aussage bei einem Dienstwagen "Ladezeit ist Arbeitszeit" greift bei einem straffen Terminplan ggf. doch zu kurz. Klar kann man die Ladezeit sinnvoll nutzen, wenn man sich gut organisiert. Aber wenn ich dringend zu einem Termin muss, nutzt es mir herzlich wenig, dass ich zwischendurch noch ein paar Mails beantworten könnte. Aber...

Klar, das hängt alles vom Einzelfall ab. Ich kann daher nur für mich sprechen:

Wenn mir regelmäßig ein "Straffer Terminplan" vorgegeben wird, bei dem auf Langstrecke (und nur da brauche ich DC, wenn ich mehrere Kundentermine im weiteren Hamburger Umfeld habe, komme ich mit einer Ladung, maximal mit einmal Laden in der Mittagspause aus) mir kein ausreichender Zeitpuffer eingeplant wird, gibt´s mit Sicherheit ne Meldung an BR und Sifa, wegen Nichteinhaltung der GF-Anweisung "Psychische Belastung am Arbeitsplatz". Wenn das öfter vorkommt, bekommt mein AL dann ein "persönliches Gespräch" mit der GF. Und spätestens danach habe ich wieder mehr Zeit zwischen den Kundenterminen. Denn gerade im Straßenverkehr muss ich "dringend" nirgendswohin. Denn dann würde ich im Zweifel gar nicht angekommen... Das weiß auch meine GF. Lieber einen Kundentermin weniger am Tag, dafür keinen gestressten Mitarbeiter, der im Straßenverkehr riskant überholt o.ä. um seinen Zeitplan zu halten und dabei dann nen Unfall baut...

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Dieses ewige Thema Ladezeit, 400V vs. 800V, ist doch ein sehr individuelles. Bei Urlaubsreisen interessiert mich sowas überhaupt nicht. Da machen wir eh genügend Pausen. Mich nervt es aber unheimlich bei "Kurzstrecken".

Ich habe am Wochenende Freunde besucht, einfache Strecke 218km. Zu weit, um hin und zurück ohne Zwischenstopp zu fahren. Und genau da nervt es mich massiv, wenn ich auf der Rückfahrt dann nachts irgendwo an der Raststätte 30 statt 15 Minuten stehen muss.

Zuhause laden kann ich nicht, daher muss ich genügend Restreichweite haben um zwei Tage später noch auf die Arbeit zu kommen. Alternativ darf ich mich dann noch einmal zuhause irgendwo an den AC Lader stellen, der nächste ist 3km entfernt.

Klar, es sind "nur" 15 Minuten - die sind für mich aber vollkommen nutzlos verplemperte Zeit. Daher wäre 800V und 15 Minuten 10-80% schon nice2have.

Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

• ist bei KiA und Hyundai noch was zu erwarten? Der EV6 hat doch gerade erst sein Facelift erhalten und der IONIQ 5 auch den Heckscheibenwischer + die leicht angepasste Front. Da erwarte ich für 26 keine weiteren Änderungen, oder?

Bei mir läuft es, wie bereits erwähnt, wohl auf einen Vierkampf zwischen IONIQ 5, EV6, Enyaq und id.7 Tourer hinaus. Eigentlich dachte ich, es wird ein Konzern-Zweikampf, das 800V- System bringt mich allerdings immer wieder zum grübeln.

Den Ioniq 5 gibt es seit Sommer 2021, das Facelift kam im Sommer 2024. Stimmt, bis zum Nachfolger dürfte es noch bis 2028 dauern.

Aber das Facelift war richtig umfassend. Neben der Front und dem Heckscheibenwischer gab es noch ein verbessertes Fahrwerk, einen größeren Akku, Matrixlicht und neue Hardware und Software für das Infotainmentsystem. Und im Innenraum wurde die Mittelkonsole neu gemacht. Ich habe den Ioniq 5, Modelljahr 23, wirklich gerne gefahren. Und mit dem Facelift wurden viele Dinge, die von Fahrern kritisiert wurden, behoben. Hyundai reagiert schnell auf Wünsche und Kritik seiner Kunden, zumindest ist das mein Eindruck.

Hyundai macht in der Regel auch viel mit jedem neuen Modelljahr. Das Modelljahr 2026 habe ich mir noch nicht angeschaut. Und Hyundai versorgt seine Kunden in der Regel zweimal im Jahr mit einem Update, das fast immer neue, interessante Funktionen mit sich bringt. Das hat mir sehr gefallen. Also ganz anders als bei VW/Skoda.

Wieder zurück zum Ioniq 5 ist für mich auf jeden Fall eine Option. Was ich vermissen würde, wäre der kleine Wendekreis vom Enyaq. Der Ioniq 5 hat über 20 cm mehr Radstand, was dem Platz im Innenraum zu gute kommt, aber schlecht für den Wendekreis ist.

Wenn es das Ioniq 5 Facelift schon gegeben hätte, als ich den Enyaq bestellt habe, dann wäre es kein Enyaq geworden.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• ist bei KiA und Hyundai noch was zu erwarten? Der EV6 hat doch gerade erst sein Facelift erhalten und der IONIQ 5 auch den Heckscheibenwischer + die leicht angepasste Front. Da erwarte ich für 26 keine weiteren Änderungen, oder?...

Wenn Du dieses Jahr noch bestellst, bekommst Du Mitte 26 aller Voraussicht nach die konfigurierten Fahrzeuge.

Ab Mitte 2026 bis 2030 wird es beim Hyundai Konzern größere Veränderungen geben:

Hyundai rollt ab Mitte 26 eine neue Software aus -> Pleos. Damit geht auch eine Veränderung des Infotainment Design einher, das sich Rg Tesla entwickelt.

https://de.motor1.com/news/755366/hyundai-neues-pleos-infotainment-bildschirm/

Bei 2030 soll das in die Fahrzeuge von Hyundai/ KIA Einzug halten.

Ab wann der Ioniq 5 oder der EV6 diese Veränderung erhalten ( und sehr wahrscheinlich ist das dann mehr als ein Facelift, sondern eher neue Modelle), stand bisher in keinen der Nachrichten über Pleos.

Wenn Du in vier Jahren wieder vor der gleichen Entscheidung stehst , steht ja auch die VW Plattform SSP in den Startlöchern und übergangsweise kommt ab 2026 die MEBplus / MEBentry in die Konzern Fahrzeuge.

Nimmt man den ID.Cross als Blaupause ,werden das auch eher neue Modelle als ein Facelift...

• Leider muss ich spätestens Februar 26 bestellt haben. Mein Enyaq läuft Juli 26 aus.

• Seh's doch mal so, Du bekommst, ob nun Ioniq5 / KIA EV6 oder Enyaq/ID,7 ,in jedem Fall sehr gute E Autos, die in den letzten vier Jahren eine kontinuierliche Verbesserung erfahren haben.

Mit dem Leasing überbrückst Du die Zeit bis 2030 und kannst dir die Entwicklungen in aller Ruhe anschauen.

Ich kann nur empfehlen, auf jeden Fall eine Probefahrt mit den möglichen Kandidaten zu machen und danach die Entscheidung zu treffen.🙂

• Welche Alternative zu Enyaq gibt es wenn Langstreckentauglichkeit im Winter ser wichtig ist?

Mein Enyaq wird in etwas über einem Jahr zurückgegeben und ich habe schon begonnen nach Alternativen zu suchen.

Ich brauche die Räumlichkeit des Enyaqs, aber die Autobahnreichweite im Winter ist zu schlecht in Kombination mit der relativen niedrigen Ladegeschwindigkeit. Nur zwei Stunden fahren und danach immer wieder 50 Minuten Ladepause (inkl. von der Autobahn ausfahren , bei der Ladesäule anfahren und einstecken, und wieder auf die Autobahn auffahren).

Das ist mir alles zu mühsam und langsam jedes Mal von Skandinavien nach den Alpen so zu fahren.

Entweder muss das E-Auto eine viel bessere Reichweite oder eine schnellere Ladezeit haben.

Wenn man nicht ein China-Auto unbedingt kaufen möchte, habe ich auf das ID.7 Pro S Tourer mit der großen Batterie geguckt. Der Wagen würde mir eine deutlich bessere Etappenreichweite geben. OK, der ist auch kein Blitzlader, aber ist nicht so schlimm wenn jede Etappe 100-150 KM länger als mit dem Enyaq wird.

Ladeanbieterfilter hat der ID.7 auch nicht, aber wird auch mit längerer Reichweite weniger wichtig. Wer braucht für einen Fossilwagen einen Tankstellenanbieterfilter?

Dann gibt es den XPeng G6, hat eine ähnliche Reichweite wie der Enyaq, aber ist ein Blitzlader, welcher lange ungewünschten Ladepausen vermeiden würde.

Oder, der Zeekr 7x, der einere bessere Reichweite als Enyaq und XPeng G6 hat (aber nicht so gut wie der ID.7 Pro S), und auch ein Blitzlader ist.

Die Chinesischen haben auch Ladeanbieterfilter.

Was mir bei dem ID.7 gut gefällt ist dass er so energieeffizient und sparsam ist, in dem Bereich ist er die Chinesischen überlegen.

Alle die drei Autos oben würden mir besser als der Enyaq passen. aber gibt es noch andere Alternativen?

• Welche Alternative zu Enyaq gibt es wenn Langstreckentauglichkeit im Winter ser wichtig ist?

Mein Enyaq wird in etwas über einem Jahr zurückgegeben und ich habe schon begonnen nach Alternativen zu suchen.

Ich brauche die Räumlichkeit des Enyaqs, aber die Autobahnreichweite im Winter ist zu schlecht in Kombination mit der relativen niedrigen Ladegeschwindigkeit. Nur zwei Stunden fahren und danach immer wieder 50 Minuten Ladepause (inkl. von der Autobahn ausfahren , bei der Ladesäule anfahren und einstecken, und wieder auf die Autobahn auffahren).

Das kann ich alles so auch unterzeichnen. Vor 2 Jahren Südfrankreich war schon sehr mühselig. 1300 Kilometer, 16 Stunden unterwegs.

Allerdings sind diese Urlaube bei uns einmal im Jahr, dafür nehme ich das dann in Kauf, da ich mit dem Enyaq für rund 8TEUR weniger fast alles das bekomme, was ich im

ID.7 für meine Ansprüche bekomme. Die restlichen Urlaube spielen sich grenznah ab, wo mit einmal nachladen das Ziel erreicht wird.

Mein Enyaq geht Juli 26 zurück, bei meinen bisherigen Konfigs lande ich beim Tourer Pro S bei 70,5TEUR währen ich bei Enyaq 85 Sportline, volle Hütte bei 62,2TEUR lande.

• Das kann ich alles so auch unterzeichnen. Vor 2 Jahren Südfrankreich war schon sehr mühselig. 1300 Kilometer, 16 Stunden unterwegs.

Allerdings sind diese Urlaube bei uns einmal im Jahr, dafür nehme ich das dann in Kauf, da ich mit dem Enyaq für rund 8TEUR weniger fast alles das bekomme, was ich im

ID.7 für meine Ansprüche bekomme. Die restlichen Urlaube spielen sich grenznah ab, wo mit einmal nachladen das Ziel erreicht wird.

Mein Enyaq geht Juli 26 zurück, bei meinen bisherigen Konfigs lande ich beim Tourer Pro S bei 70,5TEUR währen ich bei Enyaq 85 Sportline, volle Hütte bei 62,2TEUR lande.

Ich fahre normalerweise dreimal pro Saison Schweden-Alpen und auch dazu einmal in die Weingebiete in Deutschland/Frankreich. Der kommende Winter werde ich nur einmal mit dem Enyaq fahren, und die anderen zwei Skireisen werde ich fliegen (auf Grund der fehlenden Wintertauglichkeit des Enyaqs)

Ich glaube auch dass der ID.7 Pro S ein sehr gutes Langstrecken-Auto ist, aber der Zeekr 7x mit 615 KM WLTP, über 400 PS und 10-80% Laden in 12 Minuten ist auch sehr interessant!

Kennt jemanden noch Alternativen in derselben Preisklasse?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)