Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Habe für unsere Reise an den Gardasee Ende September auch ABRP genutzt und dort als Karte Ionity (mit Abo) sowie Electra als Ladenetz hinterlegt. Planung und Laden hat top geklappt (nur mit den beiden Anbietern). Da ich für ABRP auch ein Monatsabo abgeschlossen hatte, habe ich dann über AA navigiert. War wirklich überrascht, wie gut das alles geklappt hat :)

• Ja, ABRP nimmt nur die hinterlegten Anbieter bei mir. Ich habe kein Abo. Achte genau auf die Einstellungen besonders unter Ladekarten BETA (Wenn du nur einen Ladeanbieter nutzen willst, dann alle anderen löschen) und Ladepunkte & Netze, die müssen natürlich zum Angebot des Ladeanbieters passen.

Ja das war es. DANKE!

Ladekarte reicht nicht, man muss dessen Ladenetz noch bevorzugen.

• Die Ladekarte zu hinterlegen, hilft ABRP nur, den Preis der Ladung abzuschätzen. Das System ist aber so buggy, dass man das gemütlich weglassen kann.

Was wirklich hilft: Den Filter setzen, dann plant ABRP entsprechend. Hier mein Beispiel:

Screenshot_20251020_185532_ABRP.jpg

• Zum Thema Batteriekonditionierung:

Da ich häufig über ABRP mit Filter meine Routen plane (trotz Dienstwagen will ich nicht die teuersten Anbieter nutzen) muss ich im Winter die Batteriekonditionierung per Hand starten. mit 20-30km vorher ist es da nicht getan. Da sind zw. 15 und 65 Minuten vor dem Laden angesagt. Sonst ist es verschenke Energie. Was aber kein Problem ist, da man ja in der SW abfragen kann wie lange es braucht bis zur optimalen Temperatur.

Auch ist das Konditionieren nur bis 10% oder sogar 15 nur aktiviert darunter tut sich gar nichts mehr. Der Saft wird dann zum fahren reserviert.

• EnBW - 10€ Ladegutschein anzugeben
    Habe einen zweiten Gutschein-Code bekommen, den ich für die Aktion nicht verwenden kann, und würde den verschenken.
    Bitte PN, wer zuerst kommt...

Edit: Gutschein ist vergeben

Enyaq iV 80 | Energy-Blau | Loft | Convenience Basic | Drive SPORT Basic | Fahrerassistenz Basic | Infotainment Basic | Family Basic | Klimatisierung Basic | Licht & Sicht Basic | Wärmepumpe | AHK | Bestellung: 08.04.2022 | Übergabe am 01.07.2022 ;)

2 Mal editiert, zuletzt von kuse75 () aus folgendem Grund: Edit: Gutschein ist vergeben

• Na ja, bei 10% wären theoretisch noch rund 7,5kWh vorhanden. Selbst wenn die ohne Einschränkungen genutzt werden könnten, wäre die restliche Fahrzeit auf einer AB mit z.b. 120km/h eventuell zu kurz (abhängig von der Batterieausgangstemperatur), um die Batterie per PTC auf 23Grad (Abschalttemperatur Pre-Heating) zu bringen.

Eventuell gibt es daher keine feste SOC-Grenze, ab der Preheating nicht mehr funktioniert.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Zum Thema Batteriekonditionierung:

Da ich häufig über ABRP mit Filter meine Routen plane (trotz Dienstwagen will ich nicht die teuersten Anbieter nutzen) muss ich im Winter die Batteriekonditionierung per Hand starten.

...du bräuchtest ja nur die nächste Ladesäule (und wirklich den Ladeanbieter nicht die Raststätte) als Ziel eingeben dann würde (vorausgesetzt im Info aktiviert) die Konditionierung automatisch starten. Ist kein Hexenwerk und kann auch über Laura: navigiere nach... erledigt werden,

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Danke, so ein Wert habe ich schon lange gesucht. Was ist die Quelle dafür? Erfahrungswerte? Der Freundliche? Skoda Unterlagen?...?

zu einem eigene Erfahrung, da ich zu 80% die Heizung Manuel starte und zum anderen habe ich bei meiner Suche nach der Wirkungsweise einmal einen solchen Wert gelesen, aber bitte nicht mehr fragen wo das war, sorry.

• ...du bräuchtest ja nur die nächste Ladesäule (und wirklich den Ladeanbieter nicht die Raststätte) als Ziel eingeben dann würde (vorausgesetzt im Info aktiviert) die Konditionierung automatisch starten. Ist kein Hexenwerk und kann auch über Laura: navigiere nach... erledigt werden,

Sorry, warum sollte ich das denn? Bisher hat Laura mich, auch wenn ich nur einen gewissen Ladesäulenanbieter wollte, zu 50% zu einem anderen geschickt. Zum anderen habe ich kein Problem zweimal zu klicken um die Batterieheizung zu starten.

Scheinbar bin ich der Einzige auf dieser Welt den das Einstellen des Fahrprofils und das Drücken des "OK-Buttons" nicht nervt. Da stören mich ein paar Klicks vor dem Laden auch nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)