Alternativen zum Enyaq

  • Auf der anderen Seite ist der Kofferraum vom Enyaq aber wirklich großzügig.

    Naja. Mach mal die Heckklappe eines aktuellen Kodiaq auf, dann weißt du, was großzügig bedeutet.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Aktuell muss man beim iX3 als nicht-Großkunde mit einem Leasingfaktor von 1,3 rechnen. Also eher unattraktiv.


    Angeblich haben die schon Unmengen Bestellungen, so dass sich an diesem Preis wohl auch vorerst nichts ändern wird.

    Schade, aber man kann ja hoffen dass dieser Wagen (mit solchen Superperformancedaten wie er hat) so einen harten Konkurrenz gegen VW verursacht (VW/Skoda wird ja nächstes nichts haben was hier mithalten kann) dass die iD.7 noch günstiger angeboten wird. Im Moment kann man in Schweden einen i.D7 Pro Tourer SWE Edition (fast alle Austattungspakete inkl.) für 550 Euro Leasing pro Monat bekommen. Der iD.7 Pro S mit der großen Batterie wurde mir auch recht gut passen.

    iD.7 Tourer ist der Topverkäufer E-Auto im Moment in Schweden.

  • Hab mal den Enyaq RS ganz grob mit dem Hyundai Ioniq 9 verglichen:

    Bei der Ladeleistung von 10-80% ist der Hyundai um ganze 2 (zwei!) Minuten schneller (klar, der Akku ist auch größer, da sind 70% Ladung mehr kw)

    Bei der Reichweite sind es immerhin ca. 60-70 km mehr (lt. Reichweitenrechner auf der jeweiligen Hersteller-Homepage mit identischen Vorgaben). Da der Akku aber 100 kw hat, liegt der Verbrauch halt auch höher.

    Und preislich kostet der Ioniq 9 mit AWD ca. 20.000,- mehr als der Enyaq RS.


    Da kann sich jetzt jeder rausziehen, was er will („super, 2 Minuten beim Laden gespart“ oder „was sind schon 20.000,-.“ oder, oder, oder…)😂

  • Hab mal den Enyaq RS ganz grob mit dem Hyundai Ioniq 9 verglichen:

    Bei der Ladeleistung ...

    Bei der Reichweite ....

    Diese Rechung Kosten/Leistung sind doch völlig irrelevant wenn man sich das technische Desaster bei ICCU/12V usw ansieht.

    Auch wenn die Hyundais billiger wären als die Skoda ist das nix wert wenn die Kisten mit hoher Wahrscheinlichkeit ewig und erneut in der Werkstatt stehen.

    siehe hier: upps .. zensiert .. bitte suchen nach "ICCU Defekt Statistik" in einem bekannten anderen allgemeinen BEV-Forum


    Dabei achte man auf die Zahl der Beiträge (nur zu diesem Fail!)


    Wenn jetzt jemand um die Ecke kommt, dass das nur ein IQ5-Problem wäre. Es gibt schon Inster ....

  • Ich find die Reichweite bei unserem 80x eigentlich ganz okay. Kommt letztlich aber auch darauf an, welches Fahrprofil unterstützt werden soll. Wäre ich Außendienstler hätte ich den nicht geholt. Aber Strecken um die 500-600km gehen ganz gut, vor allem wenn man Kinder hat und eh Pausen macht.


    Ich komme im Sommer ca. 380km und im Winter 320/330km. Wenn man einen schweren Fuß/ oder keine Zeit hat, nicht.

  • Ich find die Reichweite bei unserem 80x eigentlich ganz okay. Kommt letztlich aber auch darauf an, welches Fahrprofil unterstützt werden soll. Wäre ich Außendienstler hätte ich den nicht geholt. Aber Strecken um die 500-600km gehen ganz gut, vor allem wenn man Kinder hat und eh Pausen macht.


    Ich komme im Sommer ca. 380km und im Winter 320/330km. Wenn man einen schweren Fuß/ oder keine Zeit hat, nicht.

    Mit 100% im Akku und Langsamtempo, ja.

    Aber, hier geht es um Alternativen zu Enyaq, nicht um Meinungen dass der Enyaq „OK ist“.

    Für Winterreisen 1200 KM mit Winterreifen ist der Enyag wirklich nicht OK, in 120 Tempo mit 80% SOC schafft er nicht mal 2 Stunden, und in 140 Tempo ist es nach 1,5 Stunden aus, und dann verlaufen immer wieder 45-50 Min ohne Vorwärtsbewegung.

    Ist zu mühsam, zäh und dauert zu lange.

    Blitzschnelle Ladung ist nach meiner Meinung nicht das wichtigste, weil ca 15 Min verliert man immer zusätzlich zum Ladevorgang. Eine gute Reichweite ist Nummer 1 (und teilweise in Kombination mit der Ladezeit).

  • AP550? 20-80% oder Display Restanzeige?

    Real gefahrene KM 100-10%, 10% sind dann errechneter Rest auf Basis der gefahrenen 90%. Ich fahre das Auto aber relativ effizient. Bedeutet: So wenig wie möglich Gummiband fahren auf der Autobahn. Ständiges abbremsen und beschleunigen auf die „Wunschgeschwindigkeit“ verringert die Reichweite enorm.


    Auf ner regulär befahrenen Autobahn über Langstrecke kommst du so oder so, selten über 110km/h Durchschnitt. Das war auch damals bei uns mit dem Verbrenner schon so. Sind jetzt aber schon im Off-Topic.

  • Naja. Mach mal die Heckklappe eines aktuellen Kodiaq auf, dann weißt du, was großzügig bedeutet.

    Größer, höher, schneller, weiter... in dem Wettbewerb stehe ich nicht. Und irgendwas ist im Vergleich immer größer, höher, schneller, weiter...

    Für uns zu zweit ist der Platz im Enyaq mehr als ausreichend großzügig, ein Elroq 85x/RS, den es bei unserem Enyaq Bestelldatum Ende 2023 noch nicht gab, würde uns auch reichen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)