[...]
Ich habe aktuell auch das Problem, dass mit meiner 11 Kwh Wallbox einphasig max. 3,6 kW gehen, 3-Phasig mindestens 4.1 kW sein müssen und die PV max. 6 kW liefert.
Also passiert beim kleinsten Wölkchen / Verbraucher im Haus die Phasenumschaltung. Die braucht immer gut 1-2 Minuten und geht max. ein oder zweimal gut, dann steigt der Enyaq aus.
[...]
Ich habe eine 11kW go-e "Wallbox" und diese wird über ein Programm "evcc" gesteuert, welches auf einem Rasberry Pi läuft.
Bei dem von dir beschriebenen Wölkcheneffekt nutzt das System zur Verminderung von 3p <--> 1p Umschaltungen den Hausakku als Puffer, aber nur für kurze Zeit, wenige Minuten. Erst wenn danach die Leistung nicht mehr für 3p reicht (4,1kW) schaltet das System auf 1p um. Bei der Rückschaltung gibt es ebenfalls eine kleine Verzögerung. Insgesamt gibt es so beim Wölkcheneffekt nur sehr wenige 3p <--> 1p Umschaltvorgänge und mein Enyaq kommt mit diesem Solarüberschußladen sehr gut klar.
Falls du auch einen Hausakku zur Pufferung hast, schau dir einfach mal evcc an, das Programm unterstützt sehr viele Wallboxen, Wechselrichter und weitere Geräte. Es ist auch (z.B. um es zu probieren) eine Windows Version verfügbar. Testversionen sind kostenlos. https://evcc.io/